RP ✔️ iOS App: Scooter Companion (Testflight Release) 🔥 GM, FLASHEN & mehr für XIAOMI 1S, PRO2, NINEBOT G30D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
möchte gern ausschließen, dass ich alle Pforz lang damit an die Box muss, und vor allem unterwegs eben mit dem iPhone zurecht komme.
Aber wenn das eben eine einmalige Sache ist, könnte ich das so tun.
...., passt hier nicht her aber für Interessierte kurz;
Es gibt AndroidTV-Boxen welche zertifiziert sind, diese verhalten sich wie echte AndroidSmart-TVs und man bezieht andere apk's vom PlayStore,
für eben diese (höhere Auflösung der Streams, andere Bedienoberfläche, etc.). ScooterHackingUtilitiy würde ich da nich drauf kriegen.
Die nicht zertifizierten TV-Boxen identifizieren sich als Smartphone im Netz, bei PlayStore usw., nur haben die eben keine Kamera und kein Cellular(SIM),
und statt Touchdisplay hat man eben Tastaturfernbedieung und TV. Aber eben auf keinen Fall unterwegs dabei :cool:.
So!,... das war schon wohl zu viel des guten, aber wer mal Android verwenden muss, das würde damit gehen. Die haben ganz normal Android8.0, 9.0, und auch 10.0,
die Dinger.
Wollte mich mit meiner Frage vergewissern, ob es eben zwingend erforderlich ist eine andere Firmware drauf zu haben als die von Xiaomi mit 2.2.4, wenn ich jedwedig geartete App zum ändern der Leistungsmerkmale des Scooters verwenden möchte.

Bis hierher vertehe ich das erstmal so, und werd mich wohl zu mit den Seiten ScooterHacking.org beschäftigen.
Danke!,,-- und sorry wenn ich zu sehr ausgeufert bin mit der fremdgaerteten TV-Box-Geschichte.

Leerlauf :
Roller Einschalten, anschieben, Gas geben Vorderrad Hochheben....
Hast du deinen Roller schon registriert?
Findet mein Zahnarzt einen sehr guten Vorschlag. Mein Hinterradantrieb zeigt sich unbeeindruck... 😉

möchte gern ausschließen, dass ich alle Pforz lang damit an die Box muss, und vor allem unterwegs eben mit dem iPhone zurecht komme.
Aber wenn das eben eine einmalige Sache ist, könnte ich das so tun.
...., passt hier nicht her aber für Interessierte kurz;
Es gibt AndroidTV-Boxen welche zertifiziert sind, diese verhalten sich wie echte AndroidSmart-TVs und man bezieht andere apk's vom PlayStore,
für eben diese (höhere Auflösung der Streams, andere Bedienoberfläche, etc.). ScooterHackingUtilitiy würde ich da nich drauf kriegen.
Die nicht zertifizierten TV-Boxen identifizieren sich als Smartphone im Netz, bei PlayStore usw., nur haben die eben keine Kamera und kein Cellular(SIM),
und statt Touchdisplay hat man eben Tastaturfernbedieung und TV. Aber eben auf keinen Fall unterwegs dabei :cool:.
So!,... das war schon wohl zu viel des guten, aber wer mal Android verwenden muss, das würde damit gehen. Die haben ganz normal Android8.0, 9.0, und auch 10.0,
die Dinger.
Wollte mich mit meiner Frage vergewissern, ob es eben zwingend erforderlich ist eine andere Firmware drauf zu haben als die von Xiaomi mit 2.2.4, wenn ich jedwedig geartete App zum ändern der Leistungsmerkmale des Scooters verwenden möchte.

Bis hierher vertehe ich das erstmal so, und werd mich wohl zu mit den Seiten ScooterHacking.org beschäftigen.
Danke!,,-- und sorry wenn ich zu sehr ausgeufert bin mit der fremdgaerteten TV-Box-Geschichte.
nur mal so zur Info eben;
Mit Android_9.0-TV Box hat die Sache nich funktioniert.
SCOOTER HACKING UTILITIY zwar installiert, nur der Scooter ließ sich mit der APK nich koppeln.

APK selbst hat diesen nicht gefunden/erkannt, ... trotz Vergabe aller Berechtigungen.
Hinweis zur Bluetootheinstellung befolgt bei denen er auch gefunden wurde,
..., nur koppeln war auch in den Einstellungen weder möglich, noch ne sinnvolle, vorbereitende Massnahme.
Dennoch war der Scooter im Anschluss für andere Kopplungen erstmal belegt, vergeben und offenbar für sich gekoppelt.
Hatte kleine Mühen den Scooter wieder freizugeben um mich mit erneut wieder mit anderen, in meinem Fall ja erstmal leider nur mit der Xiaomi iOS-App,
verbinden zu können.
Muss mir wohl n AndroidPhone besorgen.
Post automatically merged:

mit iOS-SCOOTER COMPANION konnte ich mich auch wieder verbinden, nur wird ja damit offenbar aufgrund der zu neuen Xiaomi-Firmware 2.2.4 nicht komuniziert.

Letzteres korrekt. Ersteres mangels BLE logisch das es so nicht klappt, ne TV Box hat das nicht.

Danke für die Bestätigung:(

iss garnich so leicht. Habe, hatte schon bei bekannten AndroidPhone-Usern nachgefragt...
um ein altes Geröt.
:( Nix.
Haben die alle verkauft.#

mal schaun...
noch iss ja kein RollerWetter

bissl Zeit sei mir noch gegönnt, weiss aber...
20 km/h werden ab 1km fahren dröge.

BLE bedeutet ausgeschrieben bitte was???
... wör vieleicht hilfreich für mein Verständnis.

Also bei einer Denkgeschwindigkeit von 2-5 Minuten, pro post bitte besser überlegen, ob man schon abschicken sollte :ROFLMAO:

BLE bedeutet ausgeschrieben bitte was???
Bluetooth Low Energy, normaler Bluetooth Standard ab Bluetooth 4.0

• Hilfreich!
Reaktionen: Noel
Finde ich nicht, schaffen manche mit ihrem Fahrrad und Muskelkraft nichtmal über längere Zeit... :D
Fahre mit dem Trekker im durchschnitt 35kmh, und mit dem Renner easy 50kmh.
Selbst die Omas mit dem Rad schaffen 20kmh, deswegen ist ja die 20kmh Grenze so nervig

Liebe Scooter-Community,

Es ist soweit. Hiermit übergeben wir die iOS App mit dem Namen Scooter Companion an euch. Unterstützt werden neben dem Ninebot G30D auch die beiden Xiaomi Modelle 1s und pro2.

Wir (Schorlescooter und K Toffel) haben in den letzten 3 Monaten viele Feierabende und Wochenenden genutzt, um sie fertigzustellen.
Es gab diverse Rückschläge und vermutlich wäre das Projekt gescheitert, wenn nicht viele von euch uns kontaktiert und mit aufbauenden Worten unterstützt hätten. Danke dafür.

Die umgesetzten Features wurden so gewählt, dass auf ein zusätzliches Android-Handy verzichtet werden kann!
Vom Auslesen der Scooter-Infos, über das Flashen von Custom Firmwares, bis hin zu Sperren des Scooters sind alle Funktionen integriert. Natürlich darf auch das German Maneuver nicht fehlen.

Im Gegensatz zu anderen bekannten Android-Apps verzichten wir auch auf das Überprüfen von Seriennummern und dem Übertragen von Informationen an externe Server.
Wir haben die App so entworfen, wie wir sie selbst gerne hätten. Keine Kompromisse!

Ein besonderer Gruß geht raus an alle, die es aufgrund der diveresen Einschränkungen von iOS für unmöglich gehalten haben, eine solche App zu entwickeln und zu veröffentlichen. ;)

Ein großes Dank an die gesamte RP-Community, die uns mit Ratschlägen, beim Testen und mit vielen netten und aufbauenden Nachrichten unterstützt hat. Ihr seid die Besten.

Ich (K Toffel) möchte auch die Leistung von Schorlescooter hervorheben. Innerhalb weniger Wochen hat er sich in das Scooter-Thema eingearbeitet und bei der iOS-Entwicklung sowas von hart gepusht, dass ich mir mittlerweile gar nicht vorstellen kann, wie das Projekt ohne ihn überhaupt bewältigt hätte werden können. Das ganze übrigens mit einem 2010er Macbook ohne Füße, welches ziemlich fies knirscht, wenn man es über den Tisch schiebt. Kauf dir bitte Ersatzfüße schorlescooter! 😂

Bugani hat netterweise auch ein Video erstellt, auf dem die App und inklusive der Hauptfunktionalität gezeigt wird. (y)
In der ersten Antwort auf diese Post, findet ihr außerdem noch eine kleine Anleitung für die beiden Hauptfeatures der App.

So genug geschrieben. Hier ist der Testflight-Link zur App (inklusive Anleitung zur Installation):

Geht Scootern!

Schorlescooter + K Toffel
Ich hab mir extra ein Account gemacht um danke zu sagen. DANKEEEEE

• Hilfreich!
Reaktionen: Gerhard
Status
Für weitere Antworten geschlossen.