Zulu

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
0
E-Roller
Noch gar keinen
Super Sache Leute! Ich verfolge das Forum hier schon eine ganze Weile und spiele mit dem Gedanken mir einen E-Scooter zuzulegen. Der Fokus auf Android hat mich bisher davon abgehalten, da mir das irgendwie alles zu zentralisierte Ansätze sind. Daher klasse, dass ihr das auf einem alternativen OS zusammengebaut habt! Weiter so!

Die einzige Sorge die ich bei der Geschichte habe: Kommt sowas überhaupt in den Appstore? Apple hat da ja ziemlich harte Richtlinien und normalerweise sind CFWs vom Hersteller nicht erlaubt. Ich bin da allerdings auch kein Experte. Wäre aber sehr schade, wenn es letztendlich an sowas scheitern würde.

Ach und noch was: Welche iOS-Version wird mindestens benötigt?

Monkey

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
3
E-Roller
Ninebot g30d
Wenn jetzt noch jemand eine prima CFW zur Verfügung stellt ist das wie Weihnacht und Ostern zusammen.
Ach ist das Normal das in der App nach den Regions Wechsel die ganze Zeit Change Region steht ?ist quasi eingefroren !
Gruß Torsten

Radmax12

Neugieriger Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
25
E-Roller
Xiaomi 1s
Bei der ganze Sache sollte man aber beachten das die Modifikation mit Nicht zulässiger Geschwindigkeit zu grossen Problemen führen kann, fahren ohne Betriebserlaubnis, ohne Versicherungsschutz, Fahren ohne Helm , teilweise dazu Fahren ohne Führerschein. Ich modifiziere lediglich die gesetzlich zulässige Höchstgeschwindigkeit und Leistung an Steigungen. Wenn ich schneller fahren will fahre ich mit meinem Motorrad oder dem Auto. Die Rennleitung ist da sehr hinterher in Großstädten zumindest.

Danke für diesen informationsreichen Beitrag. Wusste hier bestimmt noch keiner das die Veränderung der Höchstgeschwindigkei nicht erlaubt ist. Jetzt ist die IOS App ja ganz umsonst. Hätten die Entwickler das mal früher gewusst.

Jakxx

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
0
E-Roller
Xiaomi Mi Pro 2
Ich bin etwas ratlos. Trotz firmware flash ändert sich absolut nix. Ich hatte eine CFW drauf und wollte jetzt zurück zur vanilla version meines M2 Pro. Hab die Vanilla firmware von scooterhacking benutzt, flashen geht ohne probleme und wird als erfolgreich gemeldet. Aber auch nach neustart des scooters läuft er immer noch mit 31kmh/h. Hat da jemand ne Idee? o_O
Das gleiche übrigens mit einer CFW die auf 22kh/h eingestellt ist. Auch nix zu machen.

OP
K

K Toffel

Scooter Companion
Crewmitglied
Punkte Reaktionen
275
E-Roller
g30d (HarryBOTter)
Ich bin etwas ratlos. Trotz firmware flash ändert sich absolut nix. Ich hatte eine CFW drauf und wollte jetzt zurück zur vanilla version meines M2 Pro. Hab die Vanilla firmware von scooterhacking benutzt, flashen geht ohne probleme und wird als erfolgreich gemeldet. Aber auch nach neustart des scooters läuft er immer noch mit 31kmh/h. Hat da jemand ne Idee? o_O
Das gleiche übrigens mit einer CFW die auf 22kh/h eingestellt ist. Auch nix zu machen.

Wenn du eine CFW vom xiaoflasher installiert hast, musst du erst zurück zu stock flashen mit dem xiaoflasher. Der Grund dafür, ist, dass der xiaoflasher neue Keys im scooter installiert, so dass nur noch xiaoflasher Firmwares akzeptiert werden. Ein (meiner Ansicht nach) fragwürdiges Verhalten.

OP
K

K Toffel

Scooter Companion
Crewmitglied
Punkte Reaktionen
275
E-Roller
g30d (HarryBOTter)
Wenn jetzt noch jemand eine prima CFW zur Verfügung stellt ist das wie Weihnacht und Ostern zusammen.
Ach ist das Normal das in der App nach den Regions Wechsel die ganze Zeit Change Region steht ?ist quasi eingefroren !
Gruß Torsten
Nicht normal.
Du hast einen Bug gefunden. Herzlichen Glückwunsch! :)

Musst die App killen und neustarten.
Kannst du den Fehler reproduzieren?

OP
K

K Toffel

Scooter Companion
Crewmitglied
Punkte Reaktionen
275
E-Roller
g30d (HarryBOTter)
Die original App habe ich zuletzt vor einigen Tagen gestartet. Die Passwort Abfrage kam noch nie. Der Scooter war auch nicht geblockt mit der Scooter Companion App.
Ich habe nun gerade folgendes gemacht:
Beim Einschalten habe ich die Bremse gezogen, den Gashebel gedrückt und den Einschaltknopf festgehalten. Dann piept der Roller mehrfach. Soll eine Art Reset sein. Die Passwortabfrage blieb. Das ganze habe ich nochmals wiederholt, und so lange festgehalten, dass der Vorgang mit dem Piepen zweimal hintereinander passierte. Anschließend lies sich die Original App starten. Habe dann in den Einstellungen das Passwort auf 000000 gesetzt.
Sobald ich dann wieder einmal eure Scooter Companion App starte, erfolgt anschließend (nach Start der Xiaomi original App) erneut die Passwort Abfrage, und 00000 wird nicht akzeptiert. Als wenn der Start eurer App das Passwort ändert.
Bin ich denn der einzige mit einem Xiaomi 1S mit dem Problem?

Hey Ruhrtommy,

das ist wirklich interessantes Verhalten. Wir werden uns das anschauen.
Danke auf jeden Fall für die genaue Beschreibung.

Falls bei noch jemandem das Problem auftritt, bitte melden.

Grüße,
K

Jakxx

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
0
E-Roller
Xiaomi Mi Pro 2
Wenn du eine CFW vom xiaoflasher installiert hast, musst du erst zurück zu stock flashen mit dem xiaoflasher. Der Grund dafür, ist, dass der xiaoflasher neue Keys im scooter installiert, so dass nur noch xiaoflasher Firmwares akzeptiert werden. Ein (meiner Ansicht nach) fragwürdiges Verhalten.
Okay das hätte ich nie erraten. Danke dafür! Und ja, das ist echt mal fragwürdig...

BrachiAL

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
23
E-Roller
Ninebot G30D
Bei der ganze Sache sollte man aber beachten das die Modifikation mit Nicht zulässiger Geschwindigkeit zu grossen Problemen führen kann, fahren ohne Betriebserlaubnis, ohne Versicherungsschutz, Fahren ohne Helm , teilweise dazu Fahren ohne Führerschein. Ich modifiziere lediglich die gesetzlich zulässige Höchstgeschwindigkeit und Leistung an Steigungen. Wenn ich schneller fahren will fahre ich mit meinem Motorrad oder dem Auto. Die Rennleitung ist da sehr hinterher in Großstädten zumindest.
Dafür gibt es extra den Hinweis in der App. Die wurde ja für weltweite Nutzung programmiert. Niemand von uns fährt schneller, als die zulässigen 20 km/h in DE ;)

Anhänge

• B297326D-5687-4EAF-B633-64F8229D3450.jpeg
    B297326D-5687-4EAF-B633-64F8229D3450.jpeg
    135,5 KB · Aufrufe: 32

scooterheiner

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
2
E-Roller
Mi Electric Scooter 1S
Bei mir genau das selbe. Hab gestern ohne zu fahren mit eurer App herumgespielt und nun fragt er in der Home App von Xiaomi immer nach einem Passwort. Selber Scooter 1s.
Ergänzung: ( )

Okay es ist auch reproduzierbar ich habe den Scooter resettet, dann ging wieder die Xiaomi Home App. Dann habe ich mit dem GM vom Android gearbeitet. Alles gut. Sobald ich dann wieder die iOS Version benutze von GM und zb auf einer switche ist eine Passwortsperre in der Xiaomi Home App.

Zuletzt bearbeitet:

Pappbox

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
3
E-Roller
Mi Scooter Pro 2
Moin zusammen! Hab einen Pro 2 und hab die App mal genutzt, um Max Speed auf 27 zu stellen. Danach als ich in die Mi Home App wollte, kam eine Fahrzeug-Kennwortabfrage, obwohl kein Kennwort gesetzt ist. Punkt 2: Die App stürzt App, wenn man sie aus dem Background öffnet. (Man muss die App killen!)

Folgende Frage kam mir noch: Um die PW-Sperre zu entfernen, muss ich den Scooter Hard-Resetten?

Folgende Funktionen würde ich mir in Zukunft wünschen:

- Verbesserung der 2 o.g. Punkte
- Auto-Connect
- Auto-Speed-Restore (nach Start der App soll die zuletzt eingestellte Max-Speed eingestellt werden

Viel Erfolg weiterhin

Tommy

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
0
E-Roller
G30D
Lob und Kompliment an die Entwickler der App, funktioniert einwandfrei!!!!!!!!!

Marcell

Punkte Reaktionen
86
E-Roller
G30D
@ K K Toffel
in der Telegramm Gruppe wurde vor ein paar Tagen die WatchOS Version der App gezeigt, gibt es schon einen groben Zeitplan wann die Funktion in der Test Flight Version landet?
Ja K K Toffel, da sind wohl noch ein paar Vertragsdetails zu klären 🤣

Hier mal ein Status update
IMG_0439.jpg

scooterheiner

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
2
E-Roller
Mi Electric Scooter 1S
Ich weiss nicht wie ich es hinbekommen habe, aber kurzzeitig hatte ich mit der iOS App meinen 1s im Leerlauf auf 30 km/h.. oO... wie geht das? War dann auch gleich wieder weg, nachdem ich noch ein wenig in der App herumgeklickt hatte. Hab mit der GM vom Android immer max. die 26 hinbekommen. Firmware flashen tut ich nicht

dtmd79

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
0
E-Roller
Ninebot G30D
Großes Kino und Danke an Euch beide 👌🏼🤗
Kurze Frage:

Was verbirgt sich hinter „Activate DPC“?

OP
K

K Toffel

Scooter Companion
Crewmitglied
Punkte Reaktionen
275
E-Roller
g30d (HarryBOTter)
Ich weiss nicht wie ich es hinbekommen habe, aber kurzzeitig hatte ich mit der iOS App meinen 1s im Leerlauf auf 30 km/h.. oO... wie geht das? War dann auch gleich wieder weg, nachdem ich noch ein wenig in der App herumgeklickt hatte. Hab mit der GM vom Android immer max. die 26 hinbekommen. Firmware flashen tut ich nicht
Das ist leider normal, wenn man den Scooter im Leerlauf betreibt. Wenn mich nicht alles täuscht, basieren sogar die bekannten "Speedbugs" auf diesem Verhalten.

scooterheiner

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
2
E-Roller
Mi Electric Scooter 1S
Das ist leider normal, wenn man den Scooter im Leerlauf betreibt. Wenn mich nicht alles täuscht, basieren sogar die bekannten "Speedbugs" auf diesem Verhalten.
negativ, hab sonst immer nur 26 im Leerlauf, egal auf was ich stelle EU/USA. Bei Ger sind es 21 im Leerlauf und Out of the box sind es 21 im leerlauf und auf der straße 19 bis 20. Konnte die 30kmh im leerlauf auch nicht wieder reproduzieren. Oder wie kann das passiert sein? Mach ich was falsch? Selbst in der Android Vers. vom GM bin ich nie über die 26 im leerlauf hinausgekommen.

SpeedBug

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
2
E-Roller
G30D
Wäre nice noch ein WIDGET zu haben... ansonsten tolle Arbeit, das Design ist um Welten besser als die bisher bekannte Android App 👍

lenzen24

Punkte Reaktionen
32
E-Roller
Xiaomi Mi Scooter 1S
Wollte nur kurz vermelden das bei meinem 1S das gleiche mit dem Passwort auftaucht.
Vorher mit Xiaoflasher auf Stock zurück, dann mit Companion das German Maneuver probiert. Jetzt in der Mi Home App eine Passwortabfrage.
Gruss
Sascha

A45er

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
0
E-Roller
Xiaomi Pro 2
Stark das ihr eine eigene App entwickelt habt (y)

Habe da direkt eine Frage. Ich habe mir eure App runtergeladen und mit meinem Roller verbunden, doch wie übernimmt er die Einstellungen? Bei bleibt alles beim alten. In eurem Video Video wird am ende ja noch eine Firmware Hochgeladen aber sowas habe ich nicht.

Für mich ist das noch alles neu, habe erst gestern einen Roller geschenkt bekommen und benutze nur ios... welch glücklicher Zufall das gestern auch eure App erschienen ist :sneaky:

Silvbert

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
0
E-Roller
Ninebot Max G30D
Wuhuuuuu ;)
Endlich keine 2 Handys mehr rumschleppen(y)(y)(y)
Ich hatte keine große Hoffnung, dass da noch was kommt.
Aber super dass Ihr dran geblieben seid. Vielen vielen dank!!!
Ich wäre auch bereit, etwas zu spenden.
Habe die App gleich getestet, Sie sieht so gut aus und hat auf anhieb super funktioniert.

Gruß Silvbert

damike79

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
0
E-Roller
Xiaomi 1S
Habs auch getestet. Top vielen Dank. Gibts ne möglichkeit den Bremshebeltrick mit der Custom Firmware umzusetzen?

Fullmoon85

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
0
E-Roller
Xiaomi Pro 2
Die original App habe ich zuletzt vor einigen Tagen gestartet. Die Passwort Abfrage kam noch nie. Der Scooter war auch nicht geblockt mit der Scooter Companion App.
Ich habe nun gerade folgendes gemacht:
Beim Einschalten habe ich die Bremse gezogen, den Gashebel gedrückt und den Einschaltknopf festgehalten. Dann piept der Roller mehrfach. Soll eine Art Reset sein. Die Passwortabfrage blieb. Das ganze habe ich nochmals wiederholt, und so lange festgehalten, dass der Vorgang mit dem Piepen zweimal hintereinander passierte. Anschließend lies sich die Original App starten. Habe dann in den Einstellungen das Passwort auf 000000 gesetzt.
Sobald ich dann wieder einmal eure Scooter Companion App starte, erfolgt anschließend (nach Start der Xiaomi original App) erneut die Passwort Abfrage, und 00000 wird nicht akzeptiert. Als wenn der Start eurer App das Passwort ändert.
Bin ich denn der einzige mit einem Xiaomi 1S mit dem Problem?
Ich habe dasselbe Problem. Was kann man da machen?

Ruhrtommy

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
16
E-Roller
Xiaomi 1s
An einer Lösung wird bestimmt gearbeitet, wenn der Fehler reproduzierbar ist.

Aber eine andere Fragen, wofür braucht man noch die Xiaomi original App?
Was machst du, wenn z.B. die 90 TestFlight Tage ablaufen und nichts nachkommt? Ich denke dann benutzt du die originale App. Ich finde schon, das verhindert werden sollte, dass durch die Nutzung einer alternativ Software, ein Passwort (welches du selber noch nicht einmal kennst) gesetzt wird.
Reproduzierbar scheint der Fehler ja mit jedem 1S und Pro2 zu sein. Einmal die Alternativ App starten, schon ist der Fehler bei der original Xiaomi App da.
K-Toffel hat ja einen G30, was die Fehlersuche leider nicht erleichtern dürfte.

OP
K

K Toffel

Scooter Companion
Crewmitglied
Punkte Reaktionen
275
E-Roller
g30d (HarryBOTter)
Was machst du, wenn z.B. die 90 TestFlight Tage ablaufen und nichts nachkommt? Ich denke dann benutzt du die originale App. Ich finde schon, das verhindert werden sollte, dass durch die Nutzung einer alternativ Software, ein Passwort (welches du selber noch nicht einmal kennst) gesetzt wird.
Reproduzierbar scheint der Fehler ja mit jedem 1S und Pro2 zu sein. Einmal die Alternativ App starten, schon ist der Fehler bei der original Xiaomi App da.
K-Toffel hat ja einen G30, was die Fehlersuche leider nicht erleichtern dürfte.

Wir haben den Fehler und der Patch wird noch heute ausgerollt... und bei der Fehlersuche sind wir dank Bugani Bugani und scooterhacking.org auf eine interessante Sache gestoßen. Ich sag's mal so... hat hier jemand Lust auf ein static brake light?

Oben Unten