RP ✔️ KFKA - Kurze Frage - Kurze Antwort "Thread"

ganz blöde Frage: aber wie warte ich einen Roller und wozu? reicht "abduschen" mit Kärcher nicht?
Durchaus reicht das in den meisten Fällen wohl aus, weitere Wartungsarbeiten wären zb.
Ab und zu schrauben checken/festziehen
Bremse nachstellen
Reifendruck prüfen

🤷‍♂️

Die Sachen aus der To-Do Liste halt.

Also absolut grottig die drv 304 und ich bereue es den 1 S nicht auf der 221 Stock belassen zu haben. Es war ja schon ein deutlicher Effizienz/ Reichweiten Unterschied zu der 225 feststellbar ( -10%) aber die 304 setzt da nochmal einen drauf (-10%). Also sind wah jetzt im Vergleich zu der Stock 221 um ca 20%weniger Reichweite bei gleichem Streckenprofil im GM/ D Modus/ 20 km/h.

Mit der 221 waren ohne Probleme im o.g. Modus locker 29km drinne bei ca. 10% Restakku, 30km bei ca.3-5% und jetzt seht selbst..siehe Anhang 🤢🤮 haue den Schmutz wieder runter auf 221

Anhänge

• Screenshot_2021-10-02-12-40-28-722_app.peretti.m365tools.webp
    Screenshot_2021-10-02-12-40-28-722_app.peretti.m365tools.webp
    50,7 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Rolle Rückwärts 🥸 😱 🙈

was mir noch am 1 S aufstößt ist:

Nach ca. 12h Balancieren ist die Zellen Standardabweichung immer noch bei 0,011V und Min/Max. Differenz bei 0,026V.
Mehr als doppelt so hoch wie es sein sollte..Zellen 1-5 kommen nur auf ~4.020V und Zellen 6-10 auf "normale" ~4,044,V.

Was meint Ihr, noch im akzeptablen Bereich oder schon indiz Alterung/ Treffer?

Anhänge

• Screenshot_2021-10-03-09-08-06-015_app.peretti.m365tools.webp
    Screenshot_2021-10-03-09-08-06-015_app.peretti.m365tools.webp
    58,9 KB · Aufrufe: 35
Für die Anzahl Zyklen schon ein "erhöhter Wert" aber sicherlich noch im grünen Bereich. Einfach weiter regelmässig beobachten ob das weiter schlechter wird.
Auffällig ist, das Zellenblock 1-5 und 6-10 in sich schön gleichmäßig sind.
War das schon immer so?
Ich vermute einen Messfehler vom BMS, um sicher zu gehen die Blöcke manuell nachmessen.

• Hilfreich!
Reaktionen: Lausitzer
Hallo colaweizen,
vielen Dank für die Rückmeldung. Dachte Balancieren würde Abhilfe schaffen aber es tut sich nicht mehr viel. Differenz bleibt auch nach mehrmaligen/ zuletzt 12h Balancieren. Nein es war nicht immer so..habe es erstmalig festgestellt nachdem ich den 1S Roller nachm Diebstahl wiederbekommen hatte.

Also absolut grottig die drv 304 und ich bereue es den 1 S nicht auf der 221 Stock belassen zu haben. Es war ja schon ein deutlicher Effizienz/ Reichweiten Unterschied zu der 225 feststellbar ( -10%) aber die 304 setzt da nochmal einen drauf (-10%). Also sind wah jetzt im Vergleich zu der Stock 221 um ca 20%weniger Reichweite bei gleichem Streckenprofil im GM/ D Modus/ 20 km/h.

Mit der 221 waren ohne Probleme im o.g. Modus locker 29km drinne bei ca. 10% Restakku, 30km bei ca.3-5% und jetzt seht selbst..siehe Anhang 🤢🤮 haue den Schmutz wieder runter auf 221
Kann ich mir so eigentlich nicht vorstellen, hast kaltes Wetter in letzter Zeit?

Guten Morgen Dora...😉 1. War etwas zu forsch bzw.verbal daneben 2. Haben mir die Parameter der 304 im Vergleich zu den "2er" (221/225) Versionen nicht gefallen z.b mir ist es nicht so wichtig mit meinen knochigen Ars.. 😉stur/glatt 20km/h ein Hügel hoch zu kommen / hinunter auch stur auf 20 zu bleiben und dann natürlich auch Reichweite die im Vergleich auch etwas schlechter war ca.10% bei ähnlichen Bedingungen (18-20Grad, gleiches Streckenprofil). Bei der 304 war schon beim drittel (ca.8km😱) meiner Teststrecke 60% Restakku wobei bei den "2ern" erst bei der Hälfte (12-13km) dieser Wert erreicht wurde.

Fairerweise muss ich sagen das ich damals mit der 221 die 30km bei 30grad+ erreicht habe und noch nicht die Spannungs- Abweichungen bzw. Treffer beim Akku vorhanden war (siehe oben). Findest Du das auch überhöht bei der Anzahl Zyklen/ Balancing?

Habe mich für die 225 entschieden, hat ähnliche Reichweite (+25km) und ist nicht ganz so schwach auf der Brust wie die 221 und passt m.M.n. besser zu mir als die 304.

• Hilfreich!
Reaktionen: gumpi
Findest Du das auch überhöht bei der Anzahl Zyklen/ Balancing?
Jeder Akku ist anders, meiner hat auch gerne mal 0.18 Abweichung zwischen der höchsten und niedrigsten Zelle. Macht mir persönlich gar nichts aus, da ich ja weiß das die Zellen eh nur bis 3.1? 3.0? entladen werden. Man kann also eine Abweichung von 0.5v haben, ohne die Zellen beim Leerfahren zu beschädigen. Ob das BMS das überhaupt zulässt weiß ich gar nicht, wahrscheinlich ist der Threshold dafür früher gesetzt, wenn es einen gibt. Beim Aufladen werden die eh wieder angeglichen und gut ist, wird also erst ein problem, wenn man eh aufgrund Leistungsverlust sich einen neuen Akku gekauft haben dürfte. Wegen so winzigen Abweichungen wie 0.012 oder so, würde ich bei den 80ct EVE Zellen nicht meckern. Zudem Ninebot/Xiaomi die wahrscheinlich noch billiger bekommt...

• Hilfreich!
Reaktionen: Ikarus und Lausitzer