RP ✔️ Kugellager tauschen ⚙️ ( Ninebot G30, G30D, G2 )

Hab gerade mal die To- Do Liste durchforstet die du unten stehen hast.
Das G30 Licht hab ich gleich bestellt. ^^
Gibts dazu auch ne Bastelanleitung?
Sieht ja fast so aus, als ob ich das Loch für die Lampe größer fräsen müsste?

Guten Morgen zusammen :)
Warte aktuell noch auf die letzten Werkzeuge und werde dann gut vorbereitet mit dem Tausch der Kugellager vorne an meinem neuen Gebrauchten beginnen.
Habe mir die wirklich gute Anleitung hier ausführlich durchgelesen und die Schritte auf den Bildern nachverfolgt.
Dann alles Werkzeug bestellt. Und die Lager von SKF für vorne.

In diesem Sinne, I´ll be back..😉
Werde wahrscheinlich auch bald die Lager wechseln. 4400km Offroad haben den G30D trotzdem nicht klein bekommen.

Servus Leute,

Ich habe bei meinem G30D (Baujahr 7/2020, gekauft im November 2020) nach etwa 240 km bei einer Regenfahrt das bekannte Vogelzwitschern vernommen und die empfohlenen SKF-Lager bestellt. Habe heute mit 851 km Laufleistung die Lager am Vorderrad getauscht. Alles extrem problemlos nach Anleitung (danke hierfür!!!). Hatte nach den ganzen vorigen Meldungen Angst dass die Bremse nicht untergeht, aber nichts dergleichen. Radmuttern abgeschraubt, Bremse leicht angezogen, Rad herausgehoben und Bremse abgenommen, alles butterweich und problemlos. Auch der eigentliche Tausch der Lager erwies sich als einfacher als befürchtet.

Grüße aus Oberbayern,
Daniel

• Hilfreich!
Reaktionen: Gerhard und Noel
bitte euch um rat:

mein hinterrad (gen2) lässt sich nur sehr zäh drehen (beide richtungen), könnten da die lager schon nach ca. 30km hinüber sein ?

danke.

Habe gerade einen der hier liegenden Gen1 Motoren geöffnet und das erste Lager freigelegt. Obwohl der Roller wohl auch abseits der Piste bewegt wurde, ist das Lager intakt und macht einen guten Eindruck. Auch habe ich keinerlei eingetretenen Schmutz feststellen können. Das Lager läuft ruhig und sauber.
Als Nicht-Kugellagerfachmann ist meine Vermutung: Die Kugellager hinten sind ja innenliegend und insgesamt gut vor Verunreinigung und Schmutz geschützt. Ich würde mehr auf das Laufgeräusch hören als auf den Widerstand beim Drehen.

Also 30 KM ? Erstmal einfahren das gute Stück. Ansonsten ist ein leichter Widerstand normal. Bauartbedingt durch die Magneten im Motor.