RP ✔️ Laden & Schnellladen ⏩ Quick / FastCharge für Ninebot, Xiaomi, Kaboo, Kukirin, Dualtron & weitere E-Scooter

Nein, man kann nicht zwei Ladegeräte auf einmal beim G30 nutzen! Entweder das interne mit seinen 3 A oder ein externes bis 5 A (manche sagen auch bis 6 A).

Ladegeräte mit 4 A und mehr sind relativ selten und vor allem relativ teuer, während man jene für 3 A mehr oder minder nachgeworfen bekommt.

Mit der BMS 141 können auch der 1S bis 3 A sicher (mit etwas Glück auch noch mit einem 4 A-Modell), und der Pro 2 mit 4 Ah geladen werden, nicht jedoch mit einem 5 A-Ladegerät; da blockt das BMS ab!

Den Akkus schaden die hier erwähnten Ampere-Zahlen beim Laden keineswegs; die befinden sich allesamt im sehr grünen Bereich der jeweiligen Akkubauformen. Insofern sind die mitgelieferten bzw. verbauten Ladegeräte definitiv Langsamladegeräte.

• Hilfreich!
Reaktionen: Gerhard
Übrigens, nicht die Leistung ist ausschlaggebend für die Belastung des Kabels sondern lediglich der Strom.
Achso klaaaaar, deswegen werden meine 12V Zuleitungen zu dem Heizelement meines 3D-Druckers auch warm, sobald es heizt und 200W statt 20W durchgehen. 👀
Der Ventilator wird wohl ein billiger CPU- Lüfter sein, diese kann man ggf. austauschen.

Kann man schon, bringt aber nicht viel was Lautstärke angeht. Habe in meinem ein Noctuah Lüfter drin, ist genauso laut wegen dem schlechten Airflow des Staubgitters.

• Hilfreich!
Reaktionen: Dr.One
Achso klaaaaar, deswegen werden meine 12V Zuleitungen zu dem Heizelement meines 3D-Druckers auch warm, sobald es heizt und 200W statt 20W durchgehen. 👀
Natürlich. 200W / 12V = 16,6A, wobei 20W / 12V = (nur) 1,6A.
10-facher Strom, dadurch viel mehr Wärmeverlust in der Leitung.
Einfaches Beispiel was mir gerade einfällt: Auf Überlandleitungen liegen beispielsweise 110.000V. Dadurch hält sich der Strom in Grenzen weil am Ende ja immer eine bestimmte Leistung benötigt wird. Würden hier nur die 230V übertragen werden, die daheim an der Steckdose ankommen, müssten die Leitungen wahrscheinlich 10m Querschnitt haben (das soll nur eine Hausnummer sein).
Post automatically merged:

Hab das eben mal bestellt , Preisvorschlag 12 Euro angenommen.
42 V 3A
Habe das jetzt auch bestellt. Der Verkäufer sagt es hat keinen Lüfter.

Als ich mir or 2 Wochen meinen E Twow Booster s2 gekauft habe, bekam ich ein Ladegerät, das nur 3 Stunden ladet.
Stand auch nichts von einem Schnellladegerät.
Klappt super.
20210817_122356.jpg

Genau genommen ist ein 3 A-Ladegerät ja auch kein Schnellladegerät sondern bestenfalls ein Normalladegerät. Schnell(er) ist ja nur im Hinblick auf die üblicherweise mitgelieferten, extrem langsam ladenden Geräte.

Hab das eben mal bestellt , Preisvorschlag 12 Euro angenommen.
42 V 3A
Netzteil ist gestern schon angekommen. Beim ersten Test bei 80% Restkapazität hat es mit 3,13A geladen. Und es hat wie schon erwähnt keinen Lüfter. Ist dafür aber deutlich größer als das Original.

Und es hat wie schon erwähnt keinen Lüfter.

Hat Dein Teil echt keinen internen Lüfter? Woow, für den Preis echt super.
Deins hat auch eine andere Bezeichnung (siehe Bild) und TÜV und GS Zeichen.
Gerhard Gerhard evtl können wir es in der Zubehörliste mit aufnehmen, als Zusatzladegerät.

s-l1600.jpg

Hier meins:

20210820_220316.jpg

Die Chinesen lesen hier bestimmt mit und haben direkt ein neues Ladegerät auf den Markt gebracht oder Dein Lüfter ist defekt :D

Hier ist mein kleines Düsenjet :D

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: Dr.One