Logbuch Akkubau

That`s the spirit! :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Na, ist ja wirklich zermürbend.
Ich werke tagelang im Keller um ein halbwegs funktionsfähiges Ding auf die Beine zu stellen - und dann muss ich mir den Umbau anschauen mit Fotos die das gesamte Marketing von Ninebot/Xiaomi in den Schatten stellen.

Rollermops Rollermops : da geht noch was, streng dich mal an! :ROFLMAO:
 
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Wobei, mit 33,4Ah hast du vermutlich ein 4P intern und und 3-4P extern? Da wird der Akku ja kaum belastet?
Brauchst du den Zusatzakku überhaupt noch?
4p 21700 innen, 4p 18640 außen. Jeweils die dicksten Markenzellen, die der Markt hergibt. Knapp 0.25C ist bei mir die Entladegeschwindigkeit, also 4h durch die Gegend fahren. Da macht die Außentemperatur auch kaum einen Reichweitenunterschied mehr. Ich erwarte auch nur <10% mehr im Sommer.

Bei mir hat es sich so ergeben, dass ich am liebsten Touren im Landkreis mit dem Roller fahre. Da wäre zwar der G30D eigentlich der geeignetere Roller gewesen, den kannte ich aber nicht, als ich die Schnapsidee mit dem Pro 2 hatte. Immerhin kann mein gemoddeter Pro 2 nun in Sachen Leistung mithalten und der Akku übertrifft sogar die meisten G30D.

Hast du deinen Zellenhalter über die 4 originalen Schraub-Punkte befestigt?
Die sind komplett verdeckt und damit unbenutzbar. Der Akku wird über die Schaumstoffstreifen mit dem nachgerüsteten Blechboden verklemmt. Die Versteifungsrippen auf der Innenseite des Originalbodens verbeißen sich mit dem Streifen, sodass der Akku auch nicht hin und her rutschen kann.

Was war genau dein Fehler beim Punkt-Schweissen?
Zu geringer Schweißstrom. Beim kWeld braucht es recht genau 1500A. Schon bei <1000A gibt es massive Probleme und für >2000A ist es auch schon wieder nicht ausgelegt. Meine Anschlusskabel sind einfach nie geliefert worden, und darum hab ich ein "Kabel" aus aneinandergeschraubten Maulschlüsseln gepfuscht. Das hat sich unmittelbar gerächt.

Das läuft sehr gut! Gibt es aber nur für 10s. Es wurden alle Features des original-BMS nachgebildet. Zusammen mit Rita ist es allerdings nicht mehr konfigurierbar, weil Rita dann im Weg steht. Es gibt nur eine App, aber zwei Produkte die damit konfiguriert werden sollen. Bei mir war allein die Bremslichtleitung kaufentscheident, sonst hätte ich auch irgendein China-BMS verwenden können.

Den Strom hab ich mit dem BMS nicht gemessen. Die Spannungsmessung zum Balancing ist aber nur mäßig genau: Bevor ich den Akku verpackt habe, konnte ich mit dem Multimeter alle Parallelgruppen durchmessen: die hatten bis auf den Millivolt eine identische Spannung. Im BMS aber waren dann zufällige Abweichungen über 10mV drin.
 
Das läuft sehr gut! Gibt es aber nur für 10s. Es wurden alle Features des original-BMS nachgebildet. Zusammen mit Rita ist es allerdings nicht mehr konfigurierbar, weil Rita dann im Weg steht. Es gibt nur eine App, aber zwei Produkte die damit konfiguriert werden sollen. Bei mir war allein die Bremslichtleitung kaufentscheident, sonst hätte ich auch irgendein China-BMS verwenden können.

Den Strom hab ich mit dem BMS nicht gemessen. Die Spannungsmessung zum Balancing ist aber nur mäßig genau: Bevor ich den Akku verpackt habe, konnte ich mit dem Multimeter alle Parallelgruppen durchmessen: die hatten bis auf den Millivolt eine identische Spannung. Im BMS aber waren dann zufällige Abweichungen über 10mV drin.

Im Telegram hat der user "white_power" mal ein Nachrüst-BMS für 12S angekündigt, leider massive Lieferprobleme. Ich glaube das ist "Denis Yurev" - aber sicher bin ich mir nicht.
Aber es ist für andere sicher interessant, die ihren internen Akku wie du erweitern wollen. Es geht halt ohne Bastelei keine Funktion verloren.

Strom- und Spannungsmessung im BMS ist so eine Sache. 10mV Unterschied ist an sich egal. Aber jede Zelle hat seinen eigenen Messpfad. Da spielen alle Bauteil und Fertigungstoleranzen 10x rein.
Mit dem Multimeter machst eine Wiederholungsmessung, d.h. der Absolutwert stimmt vermutlich nicht, die Differenz der einzelnen Messungen müsste aber sehr genau sein.
Mein Billigst-Multimeter ist im 10A Bereich sogar sehr genau. Habe das im Kalibrierlabor prüfen lassen, es ist auf 1 Digit genau. Also bei 09,99A oder 1,00 A ist der maximale Fehler 0,01 Ampere. Die Jungs waren sehr überrascht! Und die haben auch Labor Messgeräte, die eine 6-stellige Anzeige haben und so viel kosten wie ein Kleinwagen.
 
Mit dem originalen Akku allein bin ich in etwa 35km weit gekommen. Im Flachland und bei 20°C minimal mehr, bei Hügeln ein Stück weniger. Ich denke mit dem neuen internen Akku wären die beworbenen 45km fast immer drin und unter günstigen Bedingungen bis zu 55km.

Wenn man die mAh-Zahl verdoppelt, steigt die Reichweite etwas mehr an als um das doppelte, weil der Akku dann effizienter und temperaturunabhängiger wird. Ist also nicht direkt proportional, man bekommt noch einen Bonus oben drauf. Langsam zu fahren steigert die Reichweite beim Originalakku noch stark, bei größeren Akkus lohnt sich das auch immer weniger.
 
Also ein reiner Austausch des originalen Akkus bringt mir dann allein +10km bzw. mehr?
Was kostet der ganze Spaß? Würde des jemand für mich basteln?
 
Ich komme auf 300€, wenn ich alle Einkäufe aus dem Thread addiere. In Echt gab es aber noch Fehlkäufe, Mehrfachkäufe, (viel) 3D-Druckzeit und Plastik, Versandkosten, Ausschuss und einige volle Tage Arbeit ;)
Am kosteneffizientesten ist ein externer Zusatzakku in einer Tasche. Da bekommst Du sogar bis zu 35km auf einmal. Nur wenn man dann immer noch unzufrieden ist (so wie ich) oder wenn man keine äußerlichen Änderungen am Roller akzeptiert (bis auf eine neue Bodenplatte), lohnt sich so eine Aktion.
 
Will eigentlich auch nichts äußerliches sichtbar haben oder rumlöten
Dann sind die Optionen schnell zu Ende.

Die Kosten will ich mir gar nicht zusammen rechnen.
Bei mir reichen die 300 Euro sicher nicht. 🙈😬
 
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