RP ✔️ 🥇 E-Scooter Reichweitentabelle aus der RP-Community!

email.filtering hat uns noch zur Reichweite einen Anhaltspunkt geliefert:
Die simple Reichweitenberechnung läuft immer gleich und vollkommen modellunabhängig ab:

36 V-System und Zuladung um ab 100 kg: Ah des Akkus * 2 = sichere Reichweite in km
36 V-System und Zuladung bis ca. 80 kg: Ah des Akkus * 3 = sichere Reichweite in km

48 V-System und Zuladung um ab 100 kg: Ah des Akkus * 3 = sichere Reichweite in km
48 V-System und Zuladung bis ca. 80 kg: Ah des Akkus * 4 = sichere Reichweite in km

hierzu muss ich anmerken, dass bei höheren geschwindigkeiten (z.b. pro2 und die "üblichen" 30kmh) die sichere reichweite nochmals um mindestens 25% sinkt (getestet mit dem pro2, beim bogist meiner holden kommts mir auch so vor...), ich denke die reichweitenberechnungen gelten nur für die erlaubten geschwindigkeiten in de (20-22kmh)

Also aus meinen Erfahrungen kann ich sicher sagen das der Luftdruck mit die grössten Auswirkungen auf die Reichweite hatte ;) natürlich unter Rücksichtnahme der oben genannten Formeln, aber 0,5Bar oder mehr, hat einen erheblichen einfluss !!!

• Hilfreich!
Reaktionen: zTAR
Das wir ja auch mal zeit ;) ich habe durch zufall jetzt 6 akkupacks rumliegen 🤣 ka wie der kleine pro2 das tragen soll, aber sofern er nicht unter der last zerbricht könnte man es mal wagen. Aber ist eine totale odessey das an einem Tag zu wuppen 🙈

• Hilfreich!
Reaktionen: shootandflow
Das wir ja auch mal zeit ;) ich habe durch zufall jetzt 6 akkupacks rumliegen 🤣 ka wie der kleine pro2 das tragen soll, aber sofern er nicht unter der last zerbricht könnte man es mal wagen. Aber ist eine totale odessey das an einem Tag zu wuppen 🙈
Ja das stimmt, ich fahre das jetzt mal ohne Zusatzakku. Der liegt aber bereit :D 10Stunden bei 26kmh, sind eh schon 260km :)

• Hilfreich!
Reaktionen: DD8
Wunder schönen guten Morgen.
Gestern sind wir gemeinsam eine Tour gefahren um den aktuellen Rekord aufzufrischen.
Fahrer 95KG
Scooter: Nami Klima 64,8V 50,4Ah intern, kein Zusatzakku, start mit 99% und 4,5Bar Reifendruck.
Reichweite: 235,8km, die App zeigt mir nun aber keine Nachkommastelle mehr an.
Leider war es etwas windig und es hat am Anfang leicht geregnet, so dass die Straße nass war und dadurch der Verbrauch die ersten 80kmh auch gut 15% höher gewesen ist.
Werde den Test mit einem Zusatzakku bei schönem Wetter wiederholen :)

IMG_9740.webp
tempImageO8OKBH.webp

Fahrer: 89KG
Scooter: Nami Klima -Bi Motor, 4,5Bar Reifendruck
Akku: 75,6V, 44,8Ah intern.
Strecke: 259,2km
Effizienz 12wh/km, verbleibend ca 276,88wh.
Wie mein Kollege schon geschrieben hat, war es zu Beginn leider sehr nass, somit haben wir am Morgen fast 2Stunden warten müssen, damit es überhaupt möglich war zu fahren.
Es war leider auch sehr kalt, nur 12 Grad in der Früh, da sind die Akkus vom Warten auch schon sehr kalt gewesen :(
Falls den Rekord noch jemand bricht, werde ich ihn ganz leer fahren und hoffentlich etwas früher starten, sollte noch was möglich sein, denke aber das wird schwierig vor dem Winter :D

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-09-26 um 11.54.48.webp
    Bildschirmfoto 2024-09-26 um 11.54.48.webp
    1,3 MB · Aufrufe: 0
  • Bildschirmfoto 2024-09-26 um 11.54.11.webp
    Bildschirmfoto 2024-09-26 um 11.54.11.webp
    1,3 MB · Aufrufe: 0
  • Bildschirmfoto 2024-09-26 um 11.54.28.webp
    Bildschirmfoto 2024-09-26 um 11.54.28.webp
    563,6 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_9738.webp
    IMG_9738.webp
    198,8 KB · Aufrufe: 0
  • Bildschirmfoto 2024-09-26 um 12.10.48.webp
    Bildschirmfoto 2024-09-26 um 12.10.48.webp
    40,9 KB · Aufrufe: 0
  • Hilfreich!
Reaktionen: alpha92, DD8 und ph3x
Weiß ned, was ich beeindruckender finden soll - die km oder die Zeit - ~100km mach ich auch an nem Tag, aber dann bin ich versucht, nen Sitz zu montieren bzw. hab die nächsten Tage keine Lust mehr zu fahren :ROFLMAO:
haha danke. Ja wir sind alles gestanden :LOL: Und so wenige Pausen als möglich gemacht, da es sich sonst nicht ausgeht an einem Tag. 🤪

• Hilfreich!
Reaktionen: alpha92
Nadann mal Glückwunsch ;) ich weiss wie krass das ist aber hätte nie gedach das es nen EScooter gibt der von Haus aus 50Ah mit sich bringt und das bei der Spannung...
Jedenfalls beeindruckend bei den Temperaturen ;)

Dann werd ich im Frühjahr nochmal los müssen 😜