da bin ich komplett ausm Thema raus XD müsste mir auch nen multimeter kaufen
Danke für das Video. Erschreckend daran finde ich, dass sich für mich inzwischen herauskristallisiert, dass das wirklich ein bekanntes, ziemlich regelmäßig auftauchendes Problem ist. Wir sollten wirklich alle Besitzer eines Scooters (insbesondere der Xiaomi/Ninebot Modelle) davor warnen, mehrfach schnell nacheinander die Bremse zu betätigen. (Nebenbei bemerkt beeindruckend, wie gelassen er trotz des bei ihm wiederholten Kaputtgehens bleibt, und sein Sohn hat auch ausgesprochen gute Laune ;-))Bei mir klang es genauso - ab Minute 5:10
Kann ein "Elektriker" bitte erklären, was da passiert und warum?
Die Frage ist jetzt, was da technisch genau passiert? Warum z.B. ist gerade das mehrmals kurz nacheinander Betätigen der elektrischen Bremse das Problem?
Hi bei mir gibt der Controller den roten Punkt.Ist dein Akku beim Bremsen vollgewesen? War eine CFW drauf, die erhöhte Amperwerte hatte? Wurde auch das Kers auf Hoch gestellt?
Wenn der BMS blau blinkt ist alles normal, zumindenst beim Akku. Die Frage ist, wie der Controller aussieht, ob er vielleicht eine rote Leuchte von sich gibt statt grün, Fehlercodes optisch wiedergibt oder andere Aufälligkeiten zeigt, die du sehen kannst.
Sorry für die viele Fragen btw![]()
Wenn ich anfahren möchte geht er ausHi bei mir gibt der Controller den roten Punkt.
Und ein roter Punkt leuchtet beim Controller.Hi bei mir gibt der Controller den roten Punkt.
Post automatically merged:
Wenn ich anfahren möchte geht er aus.
Bei mir leuchtet beim Controller rote leuchtet was hat das zu bedeuten?Ist dein Akku beim Bremsen vollgewesen? War eine CFW drauf, die erhöhte Amperwerte hatte? Wurde auch das Kers auf Hoch gestellt?
Wenn der BMS blau blinkt ist alles normal, zumindenst beim Akku. Die Frage ist, wie der Controller aussieht, ob er vielleicht eine rote Leuchte von sich gibt statt grün, Fehlercodes optisch wiedergibt oder andere Aufälligkeiten zeigt, die du sehen kannst.
Sorry für die viele Fragen btw![]()
Ich war ca 25kmh schnell, habe dann mehrmals hintereinander kurz die elektrische Bremse betätigt und dann wars auch schon vorbei...
CFW wurde was Bremsen angeht garnicht verändert.
Interessanterweise liest man das öfter mit dem mehrmals hintereinander. Bisher hab ich noch niemandem gehört dessen Roller nach bergab bremsen in der Form "einmal lange gebremst" kaputt gegangen ist... Mich würden wirklich mal die Erklärungsversuche der Techniker hier interessieren?!
Und was gibt es nun für Erklärungen wie so etwas passieren kann? Wie können andere Rollerfahrer das verhindern?
Wie gesagt hab ich keine durchgehenden bremsvorgang gemacht, sondern eine Art "pump Bewegung". Dabei bremst der Roller viel stärker. Denke es waren einfach zuviel Spannungspitzen.
Post automatically merged:
Noch eine Frage heute ist der Multimeter gekommen, kann ich damit die Sicherung messen ohne sie auszubauen? Wenn ja was muss ich auf dem Multimeter einstellen?
Servus.Ich war ca 25kmh schnell, habe dann mehrmals hintereinander kurz die elektrische Bremse betätigt und dann wars auch schon vorbei...
CFW wurde was Bremsen angeht garnicht verändert.
Bei mir Berg ab komme ich auf 31kmh, dann riegelt der S1 automatisch ab, schneller geht's einfach nicht egal wie steil bisher... Ich bin seither als am gucken woran das liegen könnte.
Da glaubst du richtig.Zur Sicherheit habe ich die originale BMS 128 drauf gespult. Damit der Akku nicht vollständig geladen wird. Ich glaube, es ist einfach kein Platz mehr für irgendeine Rückgewinnung weshalb die Bremse aussetzt.
Nützt dir nix bei vollem Akku, er bremst dann gar nicht mit der E-Bremse, nur mechanisch.Bei einen scooter test über Youtube hatte der Fahrer bergab abgebremst die Werte hatten fette Impulse aber auch schnell wieder weg. Vermute mal dauerbremsen ist besser als hintereinander wegen des impulses.
Hallo zusammen. Ich greife das Thema nochmal auf, da ich das gleiche Problem habe. Ich habe am Akku Ausgang des XT30 Stecker 20.8V. Ist dann die Sicherung auch defekt? Danke für die Hilfe....Das heißt es kommt am XT30 nix an?