RP ✔️ Neuer Controller V3.1 bei aktuellen Xiaomi Rollern: Brickgefahr bei DRV Downgrade / Vorgehen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
From here:
Hallo. Ich bin ziemlich neu hier. Ich habe auch das Problem das ich einen mit neuer Software bekommen habe. Möchte ihne aber trotzdem sowie meine beiden anderen auch flashen. Kann mir wer eine Anleitung geben wie es funktioniert da ja jetzt immer die Meldung kommt. Siehe Anhang. Danke für eure Hilfe.

Anhänge

• Screenshot_20220706-183924_ScooterHacking Utility.webp
    Screenshot_20220706-183924_ScooterHacking Utility.webp
    82,4 KB · Aufrufe: 659
  • Hilfreich!
Reaktionen: d3vdr0id
Hallo. Ich bin ziemlich neu hier. Ich habe auch das Problem das ich einen mit neuer Software bekommen habe. Möchte ihne aber trotzdem sowie meine beiden anderen auch flashen. Kann mir wer eine Anleitung geben wie es funktioniert da ja jetzt immer die Meldung kommt. Siehe Anhang. Danke für eure Hilfe.
Habe Dein Bild übersetzen lassen 👇👇👇
IMG_20220707_105323.jpg

Thema 'Neuer Controller V3.1 bei aktuellen Xiaomi Rollern: Brickgefahr bei DRV Downgrade / Vorgehen' https://rollerplausch.com/threads/n...-brickgefahr-bei-drv-downgrade-vorgehen.5187/

Thema '⚠️Achtung! Zwangsupdate in Xiaomi Home App 1s / Pro 2 / Mi3' https://rollerplausch.com/threads/achtung-zwangsupdate-in-xiaomi-home-app-1s-pro-2-mi3.4632/

Bitte einmal da einlesen

Zusätzlich als erster Schritt:

Hallo Leute,

Hallo erst mal an alle, ich bin hier relativ neu hier im Forum.
Seit letzter Woche habe ich einen nagelneuen Xiaomi 1S, aktiviert mit DownG wie hier beschrieben.
Ohne das Update in der offiziellen App durchgeführt zu haben, sieht es so aus als hätte der Scooter leider schon das aktuellste Update:

DRV: 321
BMS: 1701
BLE: 155
UUID: kein „FF“

Vielleicht zunächst mein Ziel: ich möchte, dass der Roller einfach nur etwas schneller fährt (ca. 30) ansonsten sollte alles andere Standard bleiben.
Ich habe jetzt schon einiges hier gelesen, werde aber noch nicht so ganz schlau.
Da ich mir die Sache mit dem Midu Flasher bzw. ST Link nicht zutraue, hatte ich daran gedacht mir ein anderes Dashboard bei Ali zu bestellen.
Könnte eventuell jemand bestätigen, ob das Vorhaben mit einem anderen Dashboard mit den oben genannten Versionen möglich ist?
Falls ja, kann auf das neue Dashboard dann einfach eine neue Firmware nach den bestehenden Anleitungen aufgespielt werden?
Viele Grüße und ein großes Dankeschön vorab :-)

Hallo Leute,

Hallo erst mal an alle, ich bin hier relativ neu hier im Forum.
Seit letzter Woche habe ich einen nagelneuen Xiaomi 1S, aktiviert mit DownG wie hier beschrieben.
Ohne das Update in der offiziellen App durchgeführt zu haben, sieht es so aus als hätte der Scooter leider schon das aktuellste Update:

DRV: 321
BMS: 1701
BLE: 155
UUID: kein „FF“

Vielleicht zunächst mein Ziel: ich möchte, dass der Roller einfach nur etwas schneller fährt (ca. 30) ansonsten sollte alles andere Standard bleiben.
Ich habe jetzt schon einiges hier gelesen, werde aber noch nicht so ganz schlau.
Da ich mir die Sache mit dem Midu Flasher bzw. ST Link nicht zutraue, hatte ich daran gedacht mir ein anderes Dashboard bei Ali zu bestellen.
Könnte eventuell jemand bestätigen, ob das Vorhaben mit einem anderen Dashboard mit den oben genannten Versionen möglich ist?
Falls ja, kann auf das neue Dashboard dann einfach eine neue Firmware nach den bestehenden Anleitungen aufgespielt werden?
Viele Grüße und ein großes Dankeschön vorab :-)

"nur etwas schneller, 30kmh" 🤣🤣🤣, du kannst froh sein, wenn der 1S die überhaupt bringt

Die BLE 155 (im Dashboard) verhindert ein Flashen - das umgeht man durch ST-Link oder ein anderes Dashboard mit älterer BLE.

Auf das Dashboard kann man generell keine Firmware flashen, diese wird auf den Controller geflasht. Am besten fängst du nochmal von vorne an zu lesen und nicht nur zu überfliegen....

Weiss nicht warum man nicht einfach eine Antort (wenn möglich) dazuschreiben kann, nur immer über jemanden lästern oder sonstiges muss Olli_69 .. dann überflieg halt einfach die Frage und schweige. Ist mir jetzt schon des öfteren aufgefallen.

Ich habe dir auf deine beiden Fragen die entsprechenden Antworten gegeben... auch wenn ich es nicht müsste, es wird alles im Thread bereits beantwortet. Wenn du das nicht verstehst oder umsetzen kannst, kann ich da auch nichts für.

Weiss nicht warum man nicht einfach eine Antort (wenn möglich) dazuschreiben kann, nur immer über jemanden lästern oder sonstiges muss Olli_69 .. dann überflieg halt einfach die Frage und schweige. Ist mir jetzt schon des öfteren aufgefallen.
Ich habe dir Hilfe gegeben und oli auch wenn du diese Hilfe nicht annimmst und nicht lesen möchtest... Dann kann dir da keiner helfen.
manchmal muss ma 10 Seiten durch lesen (nicht durch fliegen) da sind teilweise so viele antworten auf Fragen wo doppelt und dreiffach stehen.
Aber nur so lernt ma dazu.
Nicht böse gemeint.
Und der oli macht eine super Arbeit (Hilfe Stellung)
Versteh dein Problem auch nicht gerade warum du mimimi machst.

• Hilfreich!
Reaktionen: Chrillema und Olli_69
So ist das nun mal.
-> Wissen ist eine Holschuld.

Ich wäre lieber froh, dass jemand schnell antwortet. Da kann man kleine Spitzen einem gegenüber einfach überlesen. Ist mir auch passiert. Ich habe dreimal dieselbe Frage gestellt, war mir aber nicht bewusst, dass ich eigentlich immer das gleiche gefragt habe, weil ich das ganze Konzept nicht verstanden hatte. Und ich wollte sichergehen, dass ich nichts falsch mache.

Da sind die alten Hasen genervt weil sie die Fragen zum 1000. mal beantworten und der Anfänger benutzt Wörter in seinen Fragen die er noch nicht mal ganz verstanden hat.

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
Ich Bin neuling in Sachen scooter und tuning, Software, downgrade, St link v2, BLE, dvr und was es noch alles gibt.
Habe seit ca 2 Monaten einen 1s. ich alleine habe nur durch viel viel viel und noch ma viel lesen bin ich schlau geworden und habe mir nicht nur den anfang durch gelesen sondern von der ersten seite bis letzter seite plus mit verfolgen das wissen angeeignet.

Wenn die user mal das gleiche machen würden dann wären viele fragen nicht doppelt und da kann ich verstehen wenn ein voodoo oder oli nur noch mit links antworten (um sich schmeißen) und teilweise genervt sind.
Selbst ich als neuling merke es wenn Leute nicht richtig lesen und alles überfliegen weil sie zu faul sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.