RP ✔️ Neuer IO HAWK Legend in Kooperation mit Kaabo

Gerhard

Administrator
Crewmitglied
Punkte Reaktionen
499
E-Roller
..mag ich!
Fancy Youtube Reviews mit gekauften Likes (ESKRBINAUSGERUTSCHT) oder ablesen vom Datenblatt ist halt nicht alles, unrecht hat Alex Alex halt nicht. Wer sich durch ehrliche Meinung beleidigt fühlt.. schlimm die heutige Zeit, ich weiß..

H11110X

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
9
E-Roller
E-Roller
Fancy Youtube Reviews mit gekauften Likes (ESKRBINAUSGERUTSCHT) oder ablesen vom Datenblatt ist halt nicht alles, unrecht hat Alex Alex halt nicht. Wer sich durch ehrliche Meinung beleidigt fühlt.. schlimm die heutige Zeit, ich weiß..
Mit Sarkasmus wird mir leider auch nicht weiter geholfen!

Alex

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
20
E-Roller
Kaabo Mantis Pro
Mit Sarkasmus wird mir leider auch nicht weiter geholfen!
Verzeihung ❄️ , aber worin hättest du eine Beleidigung gesehen, wenn du ohnehin schon das 4. mal verkündet hast keinen IO Hawk zu kaufen aber weiter postest?

Wenn du konstruktives Feedback wünscht gerne, aber das entnehme ich deinen bisherigen Posts nicht. Wenn du konkrete Fragen zum Mantis Modell hast kann ich gerne versuchen diese zu beantworten, da ich selbst 2 Stk. mit jeweils knapp 1000km nach ca. 1 Jahr im Besitz habe.

Splandid

Initiativer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
144
E-Roller
G30D
Geht hier ja auch nicht um den Mantis, eher um IOHawk Legend, eine Legende wie sie Ja angepriesen wird. Das Probleme des Model auf dem die Plattform Fußt, herangezogen werden, ist doch logisch.

Viel mehr gibt mir zu denken, in welcher Qualität die aufpreispflichtigen Blinker montiert sind. Sachverstand ?
Mir egal ob Vorserie oder nicht, dann sollte man vorher solche Sachen beheben und nicht zum Review raushauen.

IP Rating gehe ich mit, noch ein Argument gegen ihn in der Preiskategorie.

Ich finde es schade, war wirklich sehr interessiert. Wer weis was noch kommt.

Alex

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
20
E-Roller
Kaabo Mantis Pro
Das Probleme des Model auf dem die Plattform Fußt, herangezogen werden, ist doch logisch.
Worum es mir geht: hier werden aber mehrere Plattform-Revisionen in einen Topf geworfen, was keinen Sinn ergibt wenn Fehler der allerersten Fertigung als mögliche Probleme angesprochen werden, die wissentlich seit über einem Jahr so nicht mehr in der Produktion vorkommen (menschliches Versagen mal ausgenommen).

Er spricht Probleme an die sein Modell gar nicht hat sondern nur was mal in der Vergangenheit bei anderen Usern, vor allem aber zu einem anderen Fertigungszeitpunkt älterer Revisionen, vorgekommen ist.

Man kann den 1. Gen Mantis hier durchaus als "Alpha-Test" für das Modell bezeichnen, da es hier tatsächlich einige Mängel gab. Diese Mängel wurden meines Wissens nach aber bereits seit September 2019 in der Fertigung behoben - viele Probleme sind quasi auszuschließen für die aktuelle Fertigung.
(Nagelt mich bitte nicht darauf fest, ich spreche von 99,5% der Fälle, und für die restlichen 0,5% bemüht man die Gewährleistung von IO Hawk oder schraubt selbst, wie bei jedem anderen Hersteller auch)

Viel mehr gibt mir zu denken, in welcher Qualität die aufpreispflichtigen Blinker montiert sind. Sachverstand ?
Mir egal ob Vorserie oder nicht, dann sollte man vorher solche Sachen beheben und nicht zum Review raushauen.
Was IOHawk da noch drauf "customized" kann man leider tatsächlich fast nur bekritteln, hier wird eher "verschlimmbessert".

Splandid

Punkte Reaktionen
144
E-Roller
G30D
Nunja, die Lenkstange im Deck Min 7:50 :

Ist das behoben an der Legende gegenüber dem Grundmodell egal in welcher Revision.

Harry klammert fair aus, was er bemängelt, sehe hier kein Grund zur Kritik.

Zuletzt bearbeitet:

Alex

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
20
E-Roller
Kaabo Mantis Pro
Ist das behoben an der Legende gegenüber dem Grundmodell egal in welcher Revision.
Wollte schon schreiben, dass ich mir nur 2 Szenarien vorstellen kann und das eines davon ist.

Die verantwortlichen Schrauben dafür sitzen links uns rechts hinter der Frontblende und verbinden das Deck mit dem Vorbau.
Da sitzen 4 Schrauben, die Schraube an der er dreht ist für das Batteriefach und hat keine Auswirkung auf die Fixierung des Vorbaus.
Ich wollte diese Schrauben bei meinen Mantis nachziehen, die warn aber bereits bombenfest und mit Schraubenkleber fixiert - genau das macht er auch in einem 2. Video, anscheinend hat sich eine Schraube bei ihm gelöst, also vorallem ein easy-fix.

Sein Modell sollte mindestens vor September 2019 gefertigt worden sein, da u.a. die alten "silver rim" Motoren und der schmale Hinge am Lenker zu sehen sind.

Old Dog

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
4
E-Roller
S950 / Legend vorbestellt
Das mit der Lenkstange wurde sogar bei IO Hawk auf der Videoplattform gezeigt. Da sieht man gut die Schrauben und der Ami hat sich mit seinem Multitool auch wirklich dusselig angestellt.
Ergänzung: ( )

Der Telefunken Synergie ist doch besser als der Legend.
Das auf jeden Fall nicht. Was ich an meinem schon alles repariert und verbessert habe.. Das einzige ist, dass man in der älteren Version einen "einstellbaren" Roller hat für verhältnismäßig gutes Geld. Der Einkauf liegt in DE bei ca. 380 Euro.. UVP hier in DE 999 Euro.. Straßenpreis 680 bis 799 Euro.. Also richtig billig ist der dann auch nicht im Vergleich...

H11110X

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
9
E-Roller
E-Roller
Mal eine andere Frage, "ja“ auch wenn ich “kein Kaufinteresse" am Legend habe, ist es überhaupt erlaubt eine Hardwareänderung z.B. Bremsen (Hydraulik) am
E-Scooter mit Straßenzulassung (Deutschland) durchzuführen, zwecks Versicherung?
Und bitte nicht wieder darauf hinweisen (Alex) das ich bereits nachgefragt habe, da es nur den nachträglichen Austausch durch eine Magura Bremsanlage betraf!

mhdot

Neugieriger Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
95
E-Roller
Xiaomi Mi 1S
Nur wenn es eine Freigabe vom Hersteller für diese Bremse gibt, sie an E-Bikes verwenden zu dürfen und kein Eingriff in die Fahrzeugelektronik stattfindet. Was aber durch andere Bremsgriffe schon erledigt ist. Und ja, es interessiert nicht, dass sich die "Sicherheit" theoretisch dadurch erhöht, es ist ein Eingriff in ein sicherheitsrelevantes Teil und durch die Kopplung der Bremsgriffe mit der Fahrzeugelektronik faktisch nicht möglich ohne Einzelabnahme!

Für Veränderungen gelten, durch die eKFV, die gleichen Regeln wie für elektromotorisch unterstützte Fahrräder nach EN15194 und dadurch ff. EN14764 was mechanische Bremsen angeht.

Die ganze Thematik ist sehr komplex und ich möchte deshalb darum bitten weitere Nachfragen zu dem Thema in einem neuen Thread zu erörtern und nicht hier, wo es um den Legend in seiner Auslieferungsform geht, Danke. :)

H11110X

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
9
E-Roller
E-Roller
Nur wenn es eine Freigabe vom Hersteller für diese Bremse gibt, sie an E-Bikes verwenden zu dürfen und kein Eingriff in die Fahrzeugelektronik stattfindet. Was aber durch andere Bremsgriffe schon erledigt ist. Und ja, es interessiert nicht, dass sich die "Sicherheit" theoretisch dadurch erhöht, es ist ein Eingriff in ein sicherheitsrelevantes Teil und durch die Kopplung der Bremsgriffe mit der Fahrzeugelektronik faktisch nicht möglich ohne Einzelabnahme!

Für Veränderungen gelten, durch die eKFV, die gleichen Regeln wie für elektromotorisch unterstützte Fahrräder nach EN15194 und dadurch ff. EN14764 was mechanische Bremsen angeht.

Die ganze Thematik ist sehr komplex und ich möchte deshalb darum bitten weitere Nachfragen zu dem Thema in einem neuen Thread zu erörtern und nicht hier, wo es um den Legend in seiner Auslieferungsform geht, Danke. :)
Eine sehr hilfreiche Information, was mir beim Kauf eines bestimmten E-Scooter noch mehr Anreize gibt, wo die Magura MT5e vom Hersteller bereits vorbaut ist!
Und was das Thema Legend betrifft, geht dies in Ordnung! Danke(y)

Splandid

Punkte Reaktionen
144
E-Roller
G30D
Huhu, ich habe hier ein Model gefunden, was mir weitaus mehr zusagt für den Preis, Reifen/Lenkstange/Design/verbaute Teile.

Ist dass das gleiche Grundmodel ?

Splandid

Punkte Reaktionen
144
E-Roller
G30D
Oar mist ey, sorry, Lockdown macht echt Matsch in der Birne.

OP
Domi

Domi

Moderator
Crewmitglied
Punkte Reaktionen
91
E-Roller
EWA 6000
Es geht hier immer noch um den IO Hawk Legend mit Zulassung in DE, klar ist der Nanrobot um Welten überlegen, jedoch in DE unbrauchbar.

Hier mal ein Schnäppchen für 899€:

Zuletzt bearbeitet:

Old Dog

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
4
E-Roller
Wurde storniert.. angeblich ein Fehler..
Hatte noch einen für meine Frau bestellt, wurde aber dann storniert und ich sollte ihn wieder neu auf der Seite bestellen. Kostet aber immer noch 899🤭🙄 Sehr unprofessionell..
Dann sagten sie, dass sie den Preis nur durchreichen, aha🤔 soso😁..

OP
Domi

Domi

Moderator
Crewmitglied
Punkte Reaktionen
91
E-Roller
EWA 6000
Habs auch gesehen, wenn man den für 899€ in den Warenkorb legt, werden 1199€ angezeigt, toll... absolut dämlich.

Old Dog

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
4
E-Roller
Bei mir war noch besser.. Bestätigung und PayPal durch.. Später eine Email mit Stornierung

OP
Domi

Domi

Moderator
Crewmitglied
Punkte Reaktionen
91
E-Roller
EWA 6000
Mist, das ist ätzend. Hast du das Geld wenigstens sofort wieder bekommen?

Finn94

Neugieriger Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
50
E-Roller
Ninebot G30D
Die IO Hawk Legend Quelle trocknet wohl langsam aus, weil nichts mehr kommt?
Nein. Der verkauft sich jetzt wie der Ninebot.

Mal sehen wann da einer mit dem Tunen anfängt.

Wenn das so einfach wie beim Ninebot geht, wäre es eine Überlegung wert den zu kaufen.

Aber auch der Telekom Synergie hat was durch die einklappbaren Griffe und das breite Trittbrett.

Dodo

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
0
E-Roller
G30D und Legend
Tunen ist über reifengröße im Display möglich...
oder mit der box, dann zeigt er die km/h auch richtig an https://iohawk-europe.com/product/io-hawk-legend-boost-30km-h/
oder die max version, 1000watt motor und 40kmh.
zubehör handel arbeitet an funk lösung und 50 kmh...

BTW werde mir einen klapplenker nachrüsten. ist für mich das größte manko, 60cm lenker ist echt etwas groß o_O

Old Dog

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
4
E-Roller
Welchen willst nehmen? Mit der Schraubhülse im Bügel oben? Die anderen passen ja nicht ohne weiteres, wegen der Klemmung..

Dodo

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
0
E-Roller
G30D und Legend
ja...
man kann aber auch einfach einen anderen adapter kaufen, dann passen alle, aber die schnalle fehlt zum zusammenklappen.
hoffe das teil klappert nicht, das gewinde lässt sich zwar schnell lösen, aber passgenau ist es nicht gerade :D

Old Dog

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
4
E-Roller
genau das meinte ich.. Ralf von YT hatte ich wegen dem Lenker gefragt und er hält nicht viel von der Schraubvariante.. Soll woll nicht der stabile Hit sein.. k.A. riskieren...

mulich

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
0
E-Roller
EC, XR
genau das meinte ich.. Ralf von YT hatte ich wegen dem Lenker gefragt und er hält nicht viel von der Schraubvariante.. Soll woll nicht der stabile Hit sein.. k.A. riskieren...
Hat Ralf dir evtl. einen Link bzgl. Adapter für
Lenkstangen- Erhöhung geschickt?
Ich hatte ihn auf YT auch gefragt. Kam aber bis jetzt noch nix.

Old Dog

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
4
E-Roller
Ja hatte er, finde ich gerade nicht. Aber suche ich raus.. Ich habe den auch woanders schon gesehen, muss mal meinen Verlauf checken..
Melde mich morgen..

Oben Unten