RP ✔️ Neuer IO HAWK Legend in Kooperation mit Kaabo

Finn94

Neugieriger Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
50
E-Roller
Ninebot G30D
Der Telefunken Synergie ist doch besser als der Legend.

H11110X

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
9
E-Roller
E-Roller
Oh ein Lebenszeichen!!!!

Habe einen EGRET TEN V4 der reicht mir!!

AllstarTheGerman

Punkte Reaktionen
44
E-Roller
G30D, Xia Pro 2, Dual V2
Es wurde auch mal Zeit, das endlich ein e-Scooter in Form eines Dualtron (Minimotors) in Deutschland mit Straßenzulassung angeboten wird!
Dachte zuerst der wäre von Minimotors, da der Aufbau "fast" identisch ist!
Bin mal gespant ob man da auch Magura (MT5e) Bremsen verbauen kann.
Wie kommst du darauf, dass ein Kaboo Scooter von Minimotors ist?

H11110X

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
9
E-Roller
E-Roller
Wie schon geschrieben, reicht mir erstmal der EGRET TEN V4 und von daher, brauche ich auch zur Zeit keinen neuen E-Scooter!
Und der Steereon S20 ist mir ebenfalls zu teuer, aber mal sehen was die Zukunft noch so bringt.
Was die Federung anbelangt, ist mir diese nicht so wichtig, da ich im Flachland Wohne und nie irgendwelche grossen Steigungen fahren muß.
Ausschlaggebend ist für mich, eine sehr hohe Reichweite (100 km) die bis jetzt nur eine Handvoll E-Scooter mit Straßenzulassung erreicht, natürlich nur mit austauschbaren Akku.
Der Rest wie Gewicht, Aussehen und Größe des E-Scooter sind mir dabei egal.
Ergänzung: ( )

Wie kommst du darauf, dass ein Kaboo Scooter von Minimotors ist?
War mein Ersteindruck, als ich Ihn gesehen habe!
Da kante ich den Kaabo Mantis noch nicht!

Finn94

Punkte Reaktionen
50
E-Roller
Ninebot G30D
Wie schon geschrieben, reicht mir erstmal der EGRET TEN V4 und von daher, brauche ich auch zur Zeit keinen neuen E-Scooter!
Und der Steereon S20 ist mir ebenfalls zu teuer, aber mal sehen was die Zukunft noch so bringt.
Was die Federung anbelangt, ist mir diese nicht so wichtig, da ich im Flachland Wohne und nie irgendwelche grossen Steigungen fahren muß.
Ausschlaggebend ist für mich, eine sehr hohe Reichweite (100 km) die bis jetzt nur eine Handvoll E-Scooter mit Straßenzulassung erreicht, natürlich nur mit austauschbaren Akku.
Der Rest wie Gewicht, Aussehen und Größe des E-Scooter sind mir dabei egal.

War mein Ersteindruck, als ich Ihn gesehen habe!
Da kante ich den Kaabo Mantis noch nicht!
Der Egret hat einen austauschbaren Akku?

H11110X

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
9
E-Roller
E-Roller
Okay ja so sieht es auch bei mir aus. Aber Stand 2019 war der Ninebot der Preis/Leistungs Killer.

Ich möchte mit dem erst späteren Vorhaben auch nicht behaupten, das ich noch keinen E-Scooter mit austauschbaren Akku hatte, im Gegenteil!
Der in diesem Forum von mir beschriebene Go!Mate ER1 / ER2 hatte leider einen fest verbauten, nicht von mir selber austauschbaren Controller.
Was mich persönlich, echt genervt hat und ich daraufhin den ER1 im Endeffekt wieder abgegeben habe und stattdessen einen EGRET TEN V4 kaufte, auch auf Grund der sehr guten Ersatzteil Verfügbarkeit.

Auf jeden Fall, bin ich mal gespant, was der IO Hawk Legend in der Finalen Version, an Verschlimmbesserungen auf Grund der Straßenzulassung mit sich bringt!

Zuletzt bearbeitet:

H11110X

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
9
E-Roller
E-Roller
Oh Gott, wenn man im Internet liest, wieviel betroffene Käufer eines EX Cross sich hintergangen fühlen, vergeht einem der Kauf eines IO Hawk E-Scooter gründlichst.
Das der Service seitens IO Hawk so “extrem schlecht“ sein soll, hätte ich eigentlich nicht gedacht.
Und das sich die Inhaber dieser Firma, durch solche Aktionen im Nachhinein nur selber im Weg stehen, ist echt traurig.
Dann noch Made in Germany!
Jedenfalls, werde ich mir den Kauf eines IO Hawk Legend nochmal "gründlichst“ überlegen.
Lieber betreibe ich noch weitere Recherchen im internet, ob sich bei den “jetzigen Service Verhältnissen“ vielleicht doch noch etwas zum Positiven ändert.

mulich

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
0
E-Roller
EC, XR
Kunden können für eine "Invest GmbH" auch lästig werden. Besonders wenn diese Service einfordern und dadurch den Gewinn schmälern.
Evtl. wird deshalb dieser Geschäftsbereich auf Sparflamme gehalten?

Letztendlich geht es um den max. Ertrag.
Egal was für ein Produkt dahinter steht.
Doch das hat IO Hawk nicht erfunden. Sie setzen es wahrscheinlich nur zu konsequent
um.

H11110X

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
9
E-Roller
E-Roller
Der IO Hawk Legend alias Kaabo Mantis ist leider doch nichts für mich, hauptsächlich wegen seiner Größe und dem Gewicht von fasst 25kg.
Meine Schmerzgrenze liegt bei knapp 20kg, was ich gerade noch so die Treppen hoch tragen kann.
Der bei IO Hawk angebotenen E-Scooter (Legend / Mantis) den man bei Aliexpress für ca. 680€ bekommt in dieser Konfiguration, natürlich ohne Straßenzulassung in Deutschland, rechtfertigt in keinster weise diesen unverschämt hohen Preis von 1399€ b.w. 1599€.
Die wollen ein doch nicht erzählen, das der aufwand für ein bisschen umbauen, wenn dies überhaupt geschähen ist b.w. die Beschaffung der Deutschen Straßenzulassung so eine hohen Geldbetrag kostet. (n)(n)(n)(n)(n)(n)(n)

kamy

Initiativer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
119
E-Roller
G30D,E22D,E25D,E45D,Pro2
Man wird ja nicht gezwungen ihn zu kaufen - überteuert oder nicht.

rabi1968

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
1
E-Roller
Bin auf der Suche
IO Hawk hat heute den Preis um 100€ erhöht. Die 3% MwSt. ergeben jedenfalls keine 100€. Die ziehen uns doch nur ab.

educatdcc

Punkte Reaktionen
27
E-Roller
G30D
Der IO Hawk Legend alias Kaabo Mantis ist leider doch nichts für mich, hauptsächlich wegen seiner Größe und dem Gewicht von fasst 25kg.
Meine Schmerzgrenze liegt bei knapp 20kg, was ich gerade noch so die Treppen hoch tragen kann.
Der bei IO Hawk angebotenen E-Scooter (Legend / Mantis) den man bei Aliexpress für ca. 680€ bekommt in dieser Konfiguration, natürlich ohne Straßenzulassung in Deutschland, rechtfertigt in keinster weise diesen unverschämt hohen Preis von 1399€ b.w. 1599€.
Die wollen ein doch nicht erzählen, das der aufwand für ein bisschen umbauen, wenn dies überhaupt geschähen ist b.w. die Beschaffung der Deutschen Straßenzulassung so eine hohen Geldbetrag kostet. (n)(n)(n)(n)(n)(n)(n)

Die Sache mit dem Gewicht kann ich durchaus nachvollziehen und bin froh, dass ich in einer Doppelhaushäfte mit ebenem Eingang wohne und diese Probleme nicht habe. Ob ich nun den Legend oder meinen G30D auf seinen Parkplatz im Wohnzimmer schiebe ist mir egal. Ob der Roller in meinen Kofferraum passt, wird sich zeigen - aber auch das kam mit meinem G30D bisher nur einmal vor.
Gehe ich recht in der Annhame, dass zu den von dir genannten 680€ noch Zoll und Einfuhrsteuer (ca. 178€) und Transportkosten hinzu kommen? Da landet man sicherlich locker bei 900€. Im Vergleich zum "Vorbestellerangebot" ist der Mehrpreis für die Anpassungen, Optimierungen und Zulassung für DE garnicht mehr so hoch, oder?

IO Hawk hat heute den Preis um 100€ erhöht. Die 3% MwSt. ergeben jedenfalls keine 100€. Die ziehen uns doch nur ab.
Was hat die Mehrwertsteuer damit zu tun? oder ist das nur eine Vermutung?

rabi1968

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
1
E-Roller
Bin auf der Suche
IO Hawk hat die Umstellung der MwSt genutzt und den Vorbestellerpreis gleich um 100€ erhöht. Gestern kostete die Version ohne Blinker noch 1099€.

mhdot

Punkte Reaktionen
97
E-Roller
Xiaomi Mi 1S
Japp genau E educatdcc . Zumal da noch einiges mehr on top kommt für einen deutschen Händler:

Abgaben nach ElektroG
Abgaben nach VerpackG
Prüfungsgebühren für die KBA Zulassung
Zulassungs- sowie Eintragungsgebühren an das KBA
Eventuell sogar noch Prüfungen für Konformität (CE)
Steuern auf Marge, Unternehmens- bzw. Gewinnsteuern.

Eventuell noch Löhne und Gehälter, usw...

Und verdienen will man ja am Ende auch noch was, IO Hawk macht das ja auch nicht aus Spaß und Langeweile, nehm ich mal an.

H11110X

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
9
E-Roller
E-Roller
Man wird ja nicht gezwungen ihn zu kaufen - überteuert oder nichtDuzud
Die Sache mit dem Gewicht kann ich durchaus nachvollziehen und bin froh, dass ich in einer Doppelhaushäfte mit ebenem Eingang wohne und diese Probleme nicht habe. Ob ich nun den Legend oder meinen G30D auf seinen Parkplatz im Wohnzimmer schiebe ist mir egal. Ob der Roller in meinen Kofferraum passt, wird sich zeigen - aber auch das kam mit meinem G30D bisher nur einmal vor.
Gehe ich recht in der Annhame, dass zu den von dir genannten 680€ noch Zoll und Einfuhrsteuer (ca. 178€) und Transportkosten hinzu kommen? Da landet man sicherlich locker bei 900€. Im Vergleich zum "Vorbestellerangebot" ist der Mehrpreis für die Anpassungen, Optimierungen und Zulassung für DE garnicht mehr so hoch, oder?

Was hat die Mehrwertsteuer damit zu tun? oder ist das nur eine Vermutung?
Ja, Zoll wurde mit einkalkuliert, habe gerade nochmal bei Aliexpress reingeschaut und müßte feststellen das es noch billiger geht!

Splandid

Punkte Reaktionen
168
E-Roller
G30D
Sicher mag hier auch ein Unternehmer verdienen unterm Strich, sollte aber dann auch entsprechend Qualität liefern sowie Service.
Ich übergebe mir ja vorher, ob ich mir meinen Ruf mit nem Chinaimport versaue, den ich EKfV tauglich umbaue und eintragen lasse.

Was ich bisherig lese und sehe, wird viel versprochen und wenig gehalten. So verdient man kein Geld.

Lenkstangen- Befestigung am Trittbrett wackelt schon nach kurzer Zeit... Altes Problem...

Was aber auch dazu gehört, im Vergleich mit einem China Massenimport wie nem m365 Ect. und einem Deutschen Unternehmern wird Letzterer immer die höheren Produkt Nebenkosten haben. Alleine Löhne und Steuern sind hier nicht konkurrenzfähig mit Fernost.
Wenn Leistung und Qualität stimmt, bin ich dazu geneigt, eher bei "Assembled/Made in Germany" zu bleiben und hiesige Unternehmer zu unterstützen. Die aktuelle Zeit mahnt das ja mega Laut an.

educatdcc

Punkte Reaktionen
27
E-Roller
G30D
IO Hawk hat die Umstellung der MwSt genutzt und den Vorbestellerpreis gleich um 100€ erhöht. Gestern kostete die Version ohne Blinker noch 1099€.

Das interpretiere ich anders: IO Hawk hat den Vorbestellerbonus verlängert, aber eben diesen um 100€ reduziert.
Die 300€ Ersparnis galten nur für die ersten 500 Vorbesteller :)

kamy

Punkte Reaktionen
119
E-Roller
G30D,E22D,E25D,E45D,Pro2
Die Blinker können und sollen aber nicht die Griffe halten!🙄🙈

Ich fahre baugleiche Blinker schon ewig in meiner Buell und die halten da bestens.

Griffe sollte IO Hawk in der finalen Version aber mit doppelter Klemmung verwenden.

Alex

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
22
E-Roller
Kaabo Mantis Pro
Griffe sollte IO Hawk in der finalen Version aber mit doppelter Klemmung verwenden.
Wenn die Griffe richtig montiert sind halten die auch, das war das erste mal das ich bezüglich den Griffen am Mantis etwas gelesen hätten.
Die meisten tauschen die Teile aber sowieso aus, weil der Schaumstoff bei festerem Griff auch schneller verschleißt bzw. unangenehm wird.

In seinem Video kann man den Spalt an der Front-Blende gut erkennen, wenn dass dem Serienmodell entspricht (wovon ich ausgehe, weil der Legend sicher genau wie ein Mantis aus der Kaabo Fabrik kommt + ABE Teile) dann muss hier auf jeden Fall noch abgedichtet werden, da hier sehr leicht Wasser in das Deck eindringen kann.

Old Dog

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
4
E-Roller
S950 / Legend vorbestellt
Wegen dem Rabatt sehe ich auch so. Ein Rabatt ist nun mal kein Anspruch. Machen ja viele Unternehmen bei Vorbestellungen. Umso näher die Auslieferung umso kleiner der Rabatt

Splandid

Punkte Reaktionen
168
E-Roller
G30D
Und genau solche Sachen meine ich, Deck undicht, Lenkkopflager, Lagerschmierung, Blinker/Griffe...

So ein Kuckucksei bedarf viel Nacharbeiten um ihn adäquat für den Preis als den angepriesenen High End Scooter zu verkaufen. Da der BigBosss aber mehr auf gepflegten unsympathischen Auftritt Wert legt anstatt als kleine deutsche Manufaktur qualitativ hochwertige Importe ABE tauglich zu machen und nicht an Fett und einer Dichtung spart, also auch Ahnung hat von seinem Produkt und den entsprechenden Schwachstellen.

Nen G30D kann ich einschicken 1 Jahr lang egal ob es die bekannten Lager sind oder sonnst was ist, IOHawk Service und Erreichbarkeit stehen da weit im Schatten ihrer Versprechungen und dem hoch angesiedelten (Apfel) Preis.

Ich denke das wird nach hinten raus schöner Mist und nehme leider Abstand.

H11110X

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
9
E-Roller
E-Roller
Und genau solche Sachen meine ich, Deck undicht, Lenkkopflager, Lagerschmierung, Blinker/Griffe...

So ein Kuckucksei bedarf viel Nacharbeiten um ihn adäquat für den Preis als den angepriesenen High End Scooter zu verkaufen. Da der BigBosss aber mehr auf gepflegten unsympathischen Auftritt Wert legt anstatt als kleine deutsche Manufaktur qualitativ hochwertige Importe ABE tauglich zu machen und nicht an Fett und einer Dichtung spart, also auch Ahnung hat von seinem Produkt und den entsprechenden Schwachstellen.

Nen G30D kann ich einschicken 1 Jahr lang egal ob es die bekannten Lager sind oder sonnst was ist, IOHawk Service und Erreichbarkeit stehen da weit im Schatten ihrer Versprechungen und dem hoch angesiedelten (Apfel) Preis.

Ich denke das wird nach hinten raus schöner Mist und nehme leider Abstand.
Was das abdichten des Kaabo Mantis betrifft, kann man dies in einem YouTube Video "Bestauen". das wäre für mich viel zu viel Arbeit und dann noch dieser Preis! Nein Danke!

kamy

Punkte Reaktionen
119
E-Roller
G30D,E22D,E25D,E45D,Pro2
Du willst doch eh keinen mehr kaufen ...

Alex

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
22
E-Roller
Kaabo Mantis Pro
Lenkkopflager, Lagerschmierung
Der liebe Herr Harry gibt unreflektiert Mantis Feedback sämtlicher Mantis-Generationen vermischt wieder ohne sich im Detail damit befasst zu haben - das macht ihn qualitativ halt etwas fragwürdig, die hätten den Legend lieber unserm Ralf für einen ausführlichen Test zur Verfügung stellen sollen - aber da wäre wohl eher die grobe Unwissenheit über die Technik von IO Hawk weiter aufgeflogen.
Bei den ersten Fertigungen wurden teilweise keine Gleitlager verwendet, das hat sich aber bei den folgenden Generationen geändert, diese Gleitlager sind ansich wartungsfrei.

Feedback-mässig wird hier viel zu viel auf die Vorgeschichte des Mantis eingegangen, anstatt sich mit der aktuellen Revision zu befassen.

Der Scooter wird ohne IP-Rating verkauft, also nicht verwunderlich.

das wäre für mich viel zu viel Arbeit
1 Stunde Arbeit, allein die Zeit die du mit deinem leeren Geschwätz aufgebracht hast, hat dich vermutlich bereits mehr Zeit gekostet.

H11110X

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
9
E-Roller
E-Roller
Der liebe Herr Harry gibt unreflektiert Mantis Feedback sämtlicher Mantis-Generationen vermischt wieder ohne sich im Detail damit befasst zu haben - das macht ihn qualitativ halt etwas fragwürdig, die hätten den Legend lieber unserm Ralf für einen ausführlichen Test zur Verfügung stellen sollen - aber da wäre wohl eher die grobe Unwissenheit über die Technik von IO Hawk weiter aufgeflogen.
Bei den ersten Fertigungen wurden teilweise keine Gleitlager verwendet, das hat sich aber bei den folgenden Generationen geändert, diese Gleitlager sind ansich wartungsfrei.

Feedback-mässig wird hier viel zu viel auf die Vorgeschichte des Mantis eingegangen, anstatt sich mit der aktuellen Revision zu befassen.

Der Scooter wird ohne IP-Rating verkauft, also nicht verwunderlich.

1 Stunde Arbeit, allein die Zeit die du mit deinem leeren Geschwätz aufgebracht hast, hat dich vermutlich bereits mehr Zeit gekostet.
Derartige Beleidigungen sind hier im Forum fehl am Platz!

Oben Unten