Neues Display für den Kaabo Mantis

Wie ich dir bereits im Drossel Thread geschrieben habe, kann ich mich nicht beschweren... Ich habe die Poti Drossel, beim Legend Display, Kaabo, alte Vsett, neue Vsett, Legacy Display und NFC Kaabo benutzt.
Ob die Poti Drossel funktioniert, hängt vom Controller ab.. ob der Controller in der 0 Position 0V erwartet oder eine gewisse Grundspannung. Das ist die einzigste Abhängigkeit.. kein SmarHub, kein Display.
Hat man alles korrekt angeschlossen funktioniert es auch 🤷🏽‍♂️ S SeBi1896

Anhänge

• lv_0_20230529130759.mp4
    29,5 MB
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich dir bereits im Drossel Thread geschrieben habe, kann ich mich nicht beschweren... Ich habe die Poti Drossel, beim Legend Display, Kaabo, alte Vsett Display, Legacy Display, NFC Kaabo benutzt.
Ob die Poti Drossel funktioniert, hängr vom Controller ab.. ob der Controller in der 0 Position 0V erwartet oder eine gewisse Grundspannung. Das ist die einzigste Abhängigkeit.. kein SmarHub, kein Display.
Hat man alles korrekt angeschlossen funktioniert es auch 🤷🏽‍♂️ S SeBi1896
Hat ja Funktioniert. Nur kenn ich mein Problem noch nicht, kann sein das der Poti ein weg hat, weil sonst alles ein Durchgang hat. Hab noch keine Lust/Zeit gefunden...weiter zu machen . Werde es mir noch mal anschauen, so bald ich die Möglichkeit habe. Die jetzige Funktion reicht erst mal, ihn den LeMantis 10 mit dem 500w B.M. in der Freizeit rum zu fahren (Offroad/ Downhill), der ist für die guten Tage im Sommer im Grünen gedacht nur "Wie zurzeit".

Das Poti kann man einfach messen, indem man sein Multimeter auf Ohm stellt.
Ich würde Mal die Steckverbindung überprüfen. Dran wackeln, an den Kontakten kratzen, Kontakte auch vielleicht ein bisschen verbiegen.. diese 3Pin Jst nicht wirklich für geeignet. hatte am Anfang Mal bei erstütterungen Problem mit ihnen, aber seitdem ich die Steckverbindung (als sie funktioniert hat) mit Schrumpfschlauch versehen habe und den Schrumpfschlauch auch mit Silikon gefüllt habe, hält diese Verbindung allem stand S SeBi1896

• Hilfreich!
Reaktionen: SeBi1896
Hatte da Mal eine Frage bezüglich des NFC Display .....würde mir es gerne zulegen nur bin ich nicht sicher wo es hinkommt ?!
Besitze einen Kaabo Mantis 10 1000watt dual 60v 18ah ....Standard mit dem Lt01 Display und zündschloss .
Muss ich dann das das Zündschloss einfach abmontieren und was ist dann mit dem Kabel ?
Danke im vorraus

Hatte da Mal eine Frage bezüglich des NFC Display .....würde mir es gerne zulegen nur bin ich nicht sicher wo es hinkommt ?!
Besitze einen Kaabo Mantis 10 1000watt dual 60v 18ah ....Standard mit dem Lt01 Display und zündschloss .
Muss ich dann das das Zündschloss einfach abmontieren und was ist dann mit dem Kabel ?
Danke im vorraus
Moin, wie es beim Mantis verläuft kann ich dir nicht sagen, nur vermuten.

Mach es erst mal so:
*
Lass das Zündschloss drann und schalte das Kaabo NFC Display ein und später nach dem ersten mal Einrichten des NFC Chip wieder aus " ob es dann wieder Einschalten lässt am Power Button"
Wenn Das Zündschloss aus oder an ist.

Sollte das NFC Display sich einwand frei ein und aus schalten lassen, aber beim Einschalten nur mit dem Zündschloss einschalten Funktionieren.

Haste mit dem Zündschloss eine Doppelte Absicherung.

*
Klemm das Zündschloss ab
(beim Smart HUB)
und Versuch das Kaabo NFC Display ein und später aus zu Schalten.
Dann wieder ob es sich Einschalten lässt"

Wenn das NFC Display sich nicht Einschalten lässt, muss !!! Am Smart HUB die Brücke geschlossen werden .
(haben einige mit ein Tropfen Lötzinn versiegelt)

Oder

Klemm ein neuen Smart HUB an, wo die Brücke geschlossen ist.

Eins von beiden kann es nur sein.
Sehe bei beiden kein Problem.

Eher eine zusätzliche Funktion mit Sicherheit, wenn das Zündschloss weiter vorhanden ist.

Im anderem Fall wenn die Brücke am Smart HUB geschlossen sein muss.

Kannst immer noch entscheiden, ob dieses Zündschloss sauber entfernen möchtest.

Eigentlich eine simple Vorgehensweise..

Da die 2 Kabelstrange anders sind beim Kasbo Mantis, wie beim Legend .

Vermute ich die Vorgehensweise, daß es so klappen kann nur.
" zu mindest so würde ich es machen"

Da dein Mantis Dual Motor hat und es seperat zu Schalten ist, kann das so bei Dir sein.

Beim Legend nutz ich die Alarmanlage ohne Zündschlüssel, um das Kaabo NFC Display zum Einschalten zu bekommen mit der Fernbedienung, um dann den Power Button am NFC zu betätigen zu können, bzw. wieder ein zuschalten.

Das wäre auch eine Option die bei mir die sehr gut Funktioniert ohne Zündschloss mit den Legend Kabelstrange.

Mit der Alarmanlage den Strom zu vor zu öffnen oder zu schließen.
Je nach Stecker Form gibt es entsprechende Adapterkabel zum anschließen.

Musste mal schauen, was besser bei dir Klappt und musst noch mal einiges Investieren mit dem NFC Display + Smart HUB für den Mantis 10 +Alarmanlage, bekommst ja alles bei Aliexpress.

Wenn es eine andere Methode gibt, wird sich mit Sicherheit, Simon da zu äußern.

Anhänge

• Screenshot_20230721_060914_Messenger.webp
    Screenshot_20230721_060914_Messenger.webp
    37,9 KB · Aufrufe: 55
  • Hilfreich!
Reaktionen: S1m0n
Danke im vorraus
Einfach anstecken und wie Sebi gesagt hat, die Brücke im Hub setzten, wenn du das Zündschloss entfernst

• Hilfreich!
Reaktionen: Dr.One
Hallo an die Runde ich habe auch das neue NFC Display von kaboo.
Habe aber jetzt das Problem dass der fehlercode 30 angezeigt wird.
Zuerst dachte ich die haben mir das falsche Display geliefert.
Heute kam das neue Display noch mal an fehlercode ist dasselbe 30.
Ich fahre den Io Hawk Legend verbaut ist der 500 Watt non gear. Kann mir bitte einer helfen ? Gruß

Kann mir bitte einer helfen ?
Welchen Controller benutzt du? In China oder bei IO Murks gekauft?
Ich konnte den Fehler30 bei mir auch schon. N paar mal beobachten... Eine Fehlerquelle konnte ich nicht direkt finden.
Oft kam der Fehler wenn ich am Scooter gebastelt hatte.. in Zeitlang dachte ich es würde an der Verbindung von Controller und Kabelbaum/Display liegen - vielleicht ein Wackelkontakt, aber liess sich nie bewusst reproduzieren.
Eine Kurze Zeit dachte ich auch, es würde vielleicht zwischen Controller und Motor (Hallverbindung) liegen - auch das liess sich nicht reproduzieren.

In den meisten Fällen kam der Fehler schlicht, wenn ich das Display vom Controller getrennt und wieder verbunden hatte, ohne die Stromversorgung zu trennen 🤷‍♂️

Probier folgendes Aus:
Scooter ausmachen, Akku trennen, mehrmals Powerknopf am alten Display gedrückt halten, altes Display abstecken, neues Display anstecken, Akku wieder dran, Scooter starten

Mein Display ist die letzen Wochen immer feuchter geworden..Obwohl ich die Elektronik zusätzlich versiegelt hatte, musste ich feststellen, das mein Display immer dunkler wurde (bis sich gar nichts mehr erkennen lies) oder manchmal flackerte.
Wenn der Scooter eine Zeit lang stand, funktionierte es wieder gut, war das Display eine Zeit lang an, fing es wieder an zu spinnen.
Als Fehlerquelle konnte ich dann die Hintergrundbeleuchtung selbst ausfindig machen..und zwar in den Aussparungen der LEDs, unter der Reflektorfolie.
Ich habe das ganze dann mit Isopropanol Alkohol gereinigt, die Aussparungen mit Klarlack gefüllt und auch noch mal Lack über die Reflektorfolie gepinselt - das Display strahlt wieder wie am ersten Tag - hoffe es waren die letzen Schritte zur Dichtigkeit

Anhänge

• Screenshot_2023-09-01-12-55-19-809_com.fstop.photo-edit.webp
    Screenshot_2023-09-01-12-55-19-809_com.fstop.photo-edit.webp
    49,6 KB · Aufrufe: 46
  • Screenshot_2023-09-01-12-55-51-619_com.fstop.photo-edit.webp
    Screenshot_2023-09-01-12-55-51-619_com.fstop.photo-edit.webp
    72,6 KB · Aufrufe: 44
Hat ja Funktioniert. Nur kenn ich mein Problem noch nicht, kann sein das der Poti ein weg hat, weil sonst alles ein Durchgang hat. Hab noch keine Lust/Zeit gefunden...weiter zu machen
Was genau waren deine Probleme mit dem Poti?
Musste mein Relais wieder befreien um eine neue Funke anlernen zu können.
Seitdem verhält sich die Drossel eigenartig..

-Scooter ist aus, ich mach ihn an, geb Vollgas.. sollte 22kmh laufen, springt aber hoch bis auf 30kmh und braucht 7-10sekunden um auf die 22kmh runterzuklettern
-Scooter ist an, bin eine Zeitlang auf 22kmh gefahren, mache eine kleine Pause und will weiterfahren... Springt ebenfalls hoch auf 30kmh, braucht aber nur ≈3 Sekunden um sich einzupendeln

Ob der Scooter im idle ist oder ich drauf stehe, macht dabei keinen Unterschied und fühlt sich an als würde da ein kleiner Booster reinkicken