Neues Display für den Kaabo Mantis

Oke nachdem ich alles ausgekrammt hatte was ich an alten Komponenten übrig hatte, musste ich feststellen, dass die Symptome überall woanders sind und es einfach schlicht am Poti lag 🫠
Nebenbei dann die Realislösung noch einmal geschrumpft und auf 4 Kabel begrenzt (NC & NO direkt am Realis mit dem Poti gebrückt

Anhänge

• IMG_20230910_132136_200.webp
    IMG_20230910_132136_200.webp
    181,4 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_20230909_114708.webp
    IMG_20230909_114708.webp
    57,2 KB · Aufrufe: 46
Das neue Kaabo Display ist mittlerweile auch kaputt... konnte kein Gas mehr geben. Bzw wenn ich kein Gas gegeben habe, hat er manchmal Gas geben, wenn ich dann Gas gedrückt habe, hat er ein wenig angenommen und wenn man zuviel weit gedrückt hat, fings der Motor an zu stottern ...
Außerdem hat zwar das Display ausgeschaltet, aber der Scooter blieb an.. Licht hat trotzdem noch funktioniert.
Es ist immer das selbe..
Sei es das alte NFC Vsett Dispay, das neue NFC Vsett Display oder das neue Kaabo NFC Display.
Wenn sie einmal mit Wasser in Berührung kommen, kann man sie eigentlich wegschmeissen. Man kann sie reinigen und versiegeln wie man will, es scheint als würden sich die Platinen selbst mit Feuchtigkeit vollsaugen.
alte Vsett Display - Feuchtigkeit dringt über die Aussparung des Gashebels ein.
neue Vsett Display - Feuchtigkeit dringt durch die Displayscheibe, weil nicht gut verklebt; Feuchtigkeit dringt in Gashabel, weil Abdeckung ist bloß n Sticker.
neue Kaabo Display - Feuchtigkeit dringt über die Aussparung vom Gashebel ein.
Symptome waren immer, dass nur die Displays ausschalten, aber der Scooter selbst anbleibt (gut erkennbar am Licht). Gasannahmeprobleme hatten sie alle, aber mit unterschiedlichen "spastiken"

Bleib ich also doch beim LT-01 😄

Das mit der Feuchtigkeit wundert mich.. Fährst du im Regen ? Ich hab LT01 und die NFC Displays alle länger gefahren, nie Probleme mit gehabt :oops:

Fährst du im Regen ?
Natürlich fahre ich im Regen 😂
Darf man das nicht, von einem Outdoor Gerät erwarten?

Ich hab LT01 und die NFC Displays alle länger gefahren, nie Probleme mit gehabt
Wie lange hast du die Displays denn getestet?
Das alte Vsett hatte nur knapp 2000km (beim zweiten 3000km) gehalten. Die anderen haben ca. 4000km gehalten, das LT-01 immer noch das erste Display (China Version mit dem roten Ring)

Zuletzt bearbeitet:
Ja doch, klar.. Aber die Displays sind halt nicht dafür ausgelegt, hast du ja selber erfahren müssen :D
Ich bin ehrlich gesagt kein Fan davon, mit den Dingern im Regen zu fahren. Wenn man die ordentlich abdichtet etc. kann man´s machen - auf Dauer wird man das aber merken..
LT-01 (ohne roten Ring) hatte ich ca. 3500km gefahren, irgendwann fings an.. unter der Scheibe bildeten sich Wasserflecken, welche aber immer wieder verschwanden. Altes VSETT ca. 2000km, gar keine Probleme gehabt. Das VSETT Center Display hab ich jetzt genau 2237km am laufen, bis dato auch keine Probleme. Aber das liegt halt daran, dass ich nur selten und nur, wenn nötig, im Regen fahre 😁

Ich könnte mir vorstellen, dass, wenn man das Display öffnet und ordentlich zukleistert, die Probleme verschwinden.. Allerdings glaube ich auch, dass sich gerade dann Kondenswasser im Display bilden kann. Die Platine wird schließlich auch warm.. nicht unbedingt bemerkbar warm, aber bestimmt warm genug, dass sich Feuchtigkeit bilden kann.

Sowas ähnliches ist mir damals bei den Schutzkappen für die Achsmuttern aufgefallen. Wenn man die dranlässt und im Regen fährt, sprich sich darunter Wasser sammelt, fängt´s Gewinde und die Mutter an, Rost bzw. Flugrost anzusetzen - ohne diese Schutzkappen kann das Wasser vernünftig abtrocknen und es bildet sich nichts..

Irgendwann wird jemand einen zu 100% wasserdichten Scooter oder Teile erfinden..

• Hilfreich!
Reaktionen: S1m0n
Ja genau genommen, steht meiner, seitdem ich ihn habe (Dezember 2j), immer draussen. Läd auch draussen bei Wind und Wetter..
Ich erwarte von Scooter eigentlich ähnliche Wetterfestigkeit wie bei einem E-Bike, wobei ich da meistens Akku und Display einfach abstöpseln kann.
Motor hatte abzudichten war nie wirklich eine Herausforderung..
Akku Fach abzudichten hat länger gedauert, aber ist mittlerweile ebenfalls 100% dicht..
Um die Lampen / Knöpfe hab ich mir nie wirklich Gedanken drum gemacht 🤷‍♂️, aber bisher nie Probleme mit gehabt
Displays..
Das alte Vsett Display ist überhaupt nicht irgendwo versiegelt, dafür lässt sich relativ einfach trocken...
Das neue Vsett Display ist zwar gut versiegelt aber eben nicht gut genug.. Ich vermute an der eingeklebten Plastikscheibe. Wenn da einmal feuchtigkeit eingedrungen ist, entweicht diese nicht selbständig und das Display zerstörungsfrei zu öffnen, ist quasi unmöglich
Neue Kaabo Display, ist am gehäuse niegens versiegelt, dafür aber die Elektronik auf der Platine mit Lack überzogen ( außer die Aussparung in der Displayeinheit selber, für die Hintergrundbeleuchtung ..aufgrund des Aufbaus des Displays (mehrere Schichten verschiender Folien), gehe ich ebenfalls nicht davon aus, dass feuchtigkeit dort von alleine verschiendet.
Das LT-01 ist in diesem Punkt eine Besonderheit, da der Gashabel außerhalb vom Gehäuse untergebracht wurde... außerdem besitzt es auf der Unterseite noch einen Gummistopfen und seitlich die USB Buchse .. sollte mal Wasser eindringen, gibt es also zwei Punkte, die man öffnen kann, um die Luft innen zirkulieren zu lassen.

Das die Displays sich erwärmen konnte ich auch schon öfters beobachten.. fahr morgens los, klares Display, 10-15min später kannst plötzlich kaum noch was erkennen, weil alles beschlagen ist.
Ich kann mir das bildlich vorstellen, wie sich die Feuchtigkeit zu kondensieren dadrin änfangt und dann keinen Weg nach oben zum entweichen findet :/

• Hilfreich!
Reaktionen: Gunni
Das sehe ich problematisch wegen des Akkus.. starke Temperaturschwankungen und Kälte sind auf Dauer überhaupt nicht gut..

Wie wäre es mit dem ganz neuen Display von Kaabo ? Hab ja den Mantis King GT mit dem TFT Display, das ist mega und macht nen sehr soliden Eindruck. Könnte auch mit dem 25A Controller kompatibel sein, weiß ich aber nicht..

Könnte auch mit dem 25A Controller kompatibel sein, weiß ich aber nicht..
Denke nicht. Das TFT Display ist glaub ich das Upgrade von Eye3 Display.
Minimotors und Kaabo Hardware sind leider nicht kompatibel...
Oder funktioniert eins deiner Vsett/Kaabo Displays am King GT ?!

Das habe ich noch nicht getestet... Der Scooter muss erstmal als Garantiefall ersetzt werden und dann wird gebastelt, dann könnte ich das mal testen

• Hilfreich!
Reaktionen: S1m0n