RP ✔️ Ninebot - Downgrade ohne den Scooter zu öffnen / Methode ohne ST-Link

Olli_69 Olli_69 Danke, aus der Meldung ging das nicht klar hervor, da nur von GD32 (ohne Xiaomi) die Rede war.

Ich habe den Scooter nun mal bestellt und werde sehen welcher Chip verbaut ist, lässt sich ja wohl mit der SHU App auslesen.

Letzte Frage fürs erste. Soll ich nach der Lieferung den Scooter über Ninebot App das BLE, DRV... auf den neusten Stand flashen oder doch lieber wie aus der Packung kommend direkt mit der SHU Chatbot Methode modifizieren?

Bin ein Freund von updates, möchte mir aber keine Probleme schaffen. Wenn Ihr sagt, dass ein Update kein Problem ist, würde ich das dann auch machen.

Ach ja, eine weitere Frage hätte ich dennoch :D Welche Leistungswerte (A) lassen sich denn vernünftigerweise einstellen?

Es ist ja der 450W/900W Motor. Mir ist Drehmoment wichtiger als Endgeschwindigkeit. Finde leider im Forum nichts zu dem Modell, auch nicht im F2 Thread.

Olli_69 Olli_69 Danke, aus der Meldung ging das nicht klar hervor, da nur von GD32 (ohne Xiaomi) die Rede war.
Also für mich steht da deutlich "Xiaomi". Bei Ninebot war es der AT32:
Screenshot_20260124_175338_Samsung Internet.webp

Letzte Frage fürs erste. Soll ich nach der Lieferung den Scooter über Ninebot App das BLE, DRV... auf den neusten Stand flashen oder doch lieber wie aus der Packung kommend direkt mit der SHU Chatbot Methode modifizieren?

Bin ein Freund von updates, möchte mir aber keine Probleme schaffen. Wenn Ihr sagt, dass ein Update kein Problem ist, würde ich das dann auch machen.
Verstehe die Denkweise nicht. Wenn ich sowieso mit einer komplett eigenständigen Firmware (SHFW) modifizieren will, warum sollte ich dann vorher ein Update aufspielen, das dann sowieso überschrieben wird?

Ach ja, eine weitere Frage hätte ich dennoch :D Welche Leistungswerte (A) lassen sich denn vernünftigerweise einstellen?

Es ist ja der 450W/900W Motor. Mir ist Drehmoment wichtiger als Endgeschwindigkeit. Finde leider im Forum nichts zu dem Modell, auch nicht im F2 Thread.

folgen. Das Drehmoment ist durch den Motor /die Wicklung festgelegt und nicht veränderbar.

Olli_69 Olli_69

1. Ich habe die untere Nachricht aus dem Bild gemeint, aber nun ist ja klar, dass der GD32 momentan nicht unterstützt wird, danke.

2. Wegen der Firmware ersetzt meines Wissens nach die SHFW ja nur die DRV firmware, nicht aber die BMS und BLE Firmware, daher meine Frage.
Aber ich werde erstmal davon Abstand nehmen etwas zu aktualisieren.

3. Danke für die Anleitung, mit den originalen Leistungswerten (A) aus dem F2 Thread komme ich dann schon klar.
Wegen dem Drehmoment habe ich nun gesehen, dass dieses sich ja - bewusst - nur bei "Field Weakening" verändert, aber das brauche ich nicht.

Olli_69 Olli_69 Jetzt ist doch noch eine Frage aufgetaucht. Mal angenommen der F2 Pro II D hätte einen Controller mit GD32 chip.
Könnte ich dann einfach den Controller gegen einen AT32 /STM32 aus einem F2 Pro (1) D tauschen und via SHU die Seriennummer des Controllers auf den originalen vom Roller ändern oder wäre hier weitergehenderes notwendig?

Olli_69 Olli_69 Jetzt ist doch noch eine Frage aufgetaucht. Mal angenommen der F2 Pro II D hätte einen Controller mit GD32 chip.
Könnte ich dann einfach den Controller gegen einen AT32 /STM32 aus einem F2 Pro (1) D tauschen
Ja.
und via SHU die Seriennummer des Controllers auf den originalen vom Roller ändern
Wenn du SHFW aufspielen willst - die interessiert sich nicht für die Seriennummer, aber der Optik halber kann man das natürlich machen

oder wäre hier weitergehenderes notwendig?
Nope.

• Hilfreich!
Reaktionen: tomselek
Also Feedback zum F2 Pro II D. Ich habe diesen sehr günstig bei eBay bekommen, als B-Ware vom Händler für € 420 inkl. Versand.
Der Roller kam nagelneu (0km, 0 Ladezyklen, 85% Akku), auch optisch, und ist laut ABE von Feb. 2025. Installiert war BLE 5.6.6, DRV 1.7.5, BMS 1.2.1, habe ich so belassen, auch wenn mir die Ninebot App Updates für das BMS auf 1.3.0 und DRV (glaube ich) 1.8.7 angeboten hatte.
Die Spur des Rollers war nicht ganz gerade, aber das war mit 3 Schrauben schnell erledigt, erst Lagerspielschraube, dann die Lenkstangenklemmen.

Spannender Teil: Controller ist AT32. Unlock via SHU Bot und dann SHFW war ohne jegliche Probleme.
Ich habe die SHU APK 3.0 Beta 5 installiert und DRV 3.10.3 verwendet, da lt. News hierin beim F2 ein paar Bugs behoben wurden.

• Hilfreich!
Reaktionen: Rodcruiser
Hallo, ich habe nochmal eine Frage und Stelle sie nochmal hier rein. Hat der F2 plus und Pro allgemein eine Geschwindigkeit Begrenzung mit shu auf 32 km/h ? Das man mit shu auf 32 einstellen kann aber nicht höher ?