Update: OK, langsam sollte die Kiste mal fertig sein, aber der Teufel steckt wie immer im Detail.
Aaaaber es geht weiter!
Habe eine NRF51822 Platine erfolgreich geflasht, um Bluetooth mit dem VESC nutzen zu können.
Habe endlich ein passendes 20S BMS mit "external low current switch" gefunden und bestellt.
Ein Smart BMS wäre mir zu teuer und leider zu groß gewesen, aber das Ding passt (so gerade eben!) rein.
Irgendwo muss ich noch 1mm wegfeilen, oder das BMS ohne Gehäuse fest im Scooter verschrauben um ggf. das Gehäuse vom G30 als Kühlkörper zu verwenden.
Wenn mein Plan aufgeht, kann ich über einen simplen Zweistufenschalter und einem Widerstand kurz "vorglühen" und mir den sauteuren Antispark schenken.
Overvoltage Cutoff bei 4,25V und Undervoltage Cutoff bei 2,7V, 80A continous Current, Short Cutoff 200A (macht mir etwas Sorge), 4,15V Balance start, 40mAh Balance Current, Resistance <15mΩ.
Mal sehen, was der Chinese liefert.
Direct Charge , also kann ich die Kiste dann problemlos als Monsterpowerbank nutzen und "strommäßig" reinladen, was die Zellen zulassen.
Damit kommen wir zur wichtigsten Änderung: 3,2Ah Hochstromzellen, das wären ca. 1,4KWh bei 2,5V Cut Off.
Das reisst mich zwar finanziell "wieder etwas" rein, aber ich kann endlich beruhigt die Zellverbinder draufpappen, weil es in absehbarer Zeit nix besseres (oder bezahlbar besseres) geben wird.
Durch den niedrigen Cutoff (2,7V) des BMS lässt sich die zusätzliche Kapazität auch nutzen.
Ausserdem will ich ja sowieso nur "beweisen", dass man auch mit Gen1 schnell sein kann.
Sicher werden einige im Forum aufschreien, was die Zellalterung angeht, aber moderne Zellen bringen erst unter ca. 3,2V den Zuwachs zu "normalen" Zellen.
Ich muss die Zellen ja nicht so tief entladen und von Vernunft kann man bei dem Projekt sowieso nicht (mehr) sprechen.
Egal, sollte ich es durchhalten, lange genug langsam zu fahren, kann ich mich sicher an der Reichweitenchallenge beteiligen
Zumindest sind jetzt alle Parameter geklärt, um das Ding endgültig zum Laufen (oder fliegen) zu bringen.
Bin gespannt! In der Zwischenzeit fahre ich weiter tapfer mit meinem Zweitscooter 10S und Gen1.
Edith sagt:
This is the way...