Ninebot G30D 1Gen AWD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das hat der Entwickler selbst von SHFW geschrieben. Ich dachte auch, das 48V ganz normal funktionieren und nichts begrenzt. Der Widerstand ist ein 0603 270K.

Hab noch mal in meinen Erinnerungen gekramt: bei 10S original ist ein 130KΩ 0603 verbaut. 0805 ist mit 2mm eine größere Bauform. Leichter zu verbauen.

Aber der Wert von 270KΩ müsste für 20S richtig sein (130x2= 260, gibt`s nicht, also 270 KΩ). 130x1,3 sind rund 170 KΩ (gibt`s nicht, also 180 KΩ).

Kannst ja noch mal fragen. Ist das Ding genau in der Mitte, 1,6mm lang :cool:

Zur Orientierung: Oben wären die FETs und die 3 dicken Elkos, vom rechten der 3 ziemlich senkrecht runter.

Rechts ist noch der kleine 63V 33µF Elko zu sehen. Der sitzt dann ziemlich rechts unten in der Ecke.

Bildschirmfoto 2021-10-27 um 22.34.01.png

Just my 2Cent

• Hilfreich!
Reaktionen: Groudy und Dr.One
Hab noch mal in meinen Erinnerungen gekramt: bei 10S original ist ein 130KΩ 0603 verbaut. 0805 ist mit 2mm eine größere Bauform. Leichter zu verbauen.

Aber der Wert von 270KΩ müsste für 20S richtig sein (130x2= 260, gibt`s nicht, also 270 KΩ). 130x1,3 sind rund 170 KΩ (gibt`s nicht, also 180 KΩ).

Kannst ja noch mal fragen. Ist das Ding genau in der Mitte, 1,6mm lang :cool:

Zur Orientierung: Oben wären die FETs und die 3 dicken Elkos, vom rechten der 3 ziemlich senkrecht runter.

Rechts ist noch der kleine 63V 33µF Elko zu sehen. Der sitzt dann ziemlich rechts unten in der Ecke.

Anhang anzeigen 10828

Just my 2Cent
Danke für die Info! Wie weit bist Du mit dem Flipsky eigentlich? Läuft das Dashboard mittlerweile damit? Ich habe überlegt, ob es nicht gleich eine Möglichkeit gibt, ausser den OEM Controller zu modden.

Ok. Bin gespannt, wenn es bei dir richtig läuft. Sag mal, hast du nicht einen originalen Controller zuviel? Meiner ist hinüber.

Ok. Bin gespannt, wenn es bei dir richtig läuft. Sag mal, hast du nicht einen originalen Controller zuviel? Meiner ist hinüber.

Was ist hinüber? Ein Tod ist doch immer auch irgendwie ein Neuanfang. Schick mir das Ding zu, dann sehe ich ihn mir an.

Vielleicht kann man ihn mit verstärkten Traces, vernünftigen Kondensatoren und FETs wiederbeleben.

Je nach dem, für welche Spannung und Leistung man das Ding modden will, kann man das Ding dann gezielt auslegen.

Die 100V FETs sind meiner Meinung nach überbewertet. Auch wenn ich jetzt vermutlich gesteinigt werde, meist reichen schon vernümftige Stecker und Markenkondensatoren.

Die Kondensatoren entscheiden drüber ob die FETs zu leiden haben.

Sowas z.B.

Wenn man ins Datenblatt sieht, kann man überlegen den 33er durch einen 100er zu ersetzen, weil dieser für 5000 (statt für 3000) Stunden Lebensdauer ausgelegt ist.

Der passt auch rein.

Bei der Gelegenheit kann man auch den Widerstand für den GPIO Port anpassen.

Zusammen wird das sicher nicht billiger als ein neuer (es ist ne Sauarbeit das alles umzurüsten), aber mit Sicherheit hält das Ding besser, wenn Du nicht gerade eine "alles-was-geht" CFW drauf los lässt.

Schreib mir ne PN

Update: OK, langsam sollte die Kiste mal fertig sein, aber der Teufel steckt wie immer im Detail.

Aaaaber es geht weiter!

Habe eine NRF51822 Platine erfolgreich geflasht, um Bluetooth mit dem VESC nutzen zu können.

Habe endlich ein passendes 20S BMS mit "external low current switch" gefunden und bestellt.

Ein Smart BMS wäre mir zu teuer und leider zu groß gewesen, aber das Ding passt (so gerade eben!) rein.

Irgendwo muss ich noch 1mm wegfeilen, oder das BMS ohne Gehäuse fest im Scooter verschrauben um ggf. das Gehäuse vom G30 als Kühlkörper zu verwenden.

Wenn mein Plan aufgeht, kann ich über einen simplen Zweistufenschalter und einem Widerstand kurz "vorglühen" und mir den sauteuren Antispark schenken.

Overvoltage Cutoff bei 4,25V und Undervoltage Cutoff bei 2,7V, 80A continous Current, Short Cutoff 200A (macht mir etwas Sorge), 4,15V Balance start, 40mAh Balance Current, Resistance <15mΩ.

Mal sehen, was der Chinese liefert.

Direct Charge , also kann ich die Kiste dann problemlos als Monsterpowerbank nutzen und "strommäßig" reinladen, was die Zellen zulassen.

Damit kommen wir zur wichtigsten Änderung: 3,2Ah Hochstromzellen, das wären ca. 1,4KWh bei 2,5V Cut Off.

Das reisst mich zwar finanziell "wieder etwas" rein, aber ich kann endlich beruhigt die Zellverbinder draufpappen, weil es in absehbarer Zeit nix besseres (oder bezahlbar besseres) geben wird.

Durch den niedrigen Cutoff (2,7V) des BMS lässt sich die zusätzliche Kapazität auch nutzen.

Ausserdem will ich ja sowieso nur "beweisen", dass man auch mit Gen1 schnell sein kann. ;)

Sicher werden einige im Forum aufschreien, was die Zellalterung angeht, aber moderne Zellen bringen erst unter ca. 3,2V den Zuwachs zu "normalen" Zellen.

Ich muss die Zellen ja nicht so tief entladen und von Vernunft kann man bei dem Projekt sowieso nicht (mehr) sprechen.

Egal, sollte ich es durchhalten, lange genug langsam zu fahren, kann ich mich sicher an der Reichweitenchallenge beteiligen :cool:

Zumindest sind jetzt alle Parameter geklärt, um das Ding endgültig zum Laufen (oder fliegen) zu bringen.

Bin gespannt! In der Zwischenzeit fahre ich weiter tapfer mit meinem Zweitscooter 10S und Gen1.

Edith sagt: This is the way...

Zuletzt bearbeitet:
Servus, ich hätte eine Frage bezüglich zu dem zweiten Dashboard, warum genau geht nicht einfach ein Y-Kabel?
Grüße.

Hey, weiß jemand was mit Speeed Speeed passiert ist? Schon lange nichts mehr gehört. Ich war sehr auf den 20s G30d AWD gespannt. Wenn jemand was weiß auch gerne per PM.

Hey, weiß jemand was mit Speeed Speeed passiert ist? Schon lange nichts mehr gehört. Ich war sehr auf den 20s G30d AWD gespannt. Wenn jemand was weiß auch gerne per PM.
Die Dame macht ihrer Aussage nach ein "detoxing"" vom Internet wenn du aber mich und noch mehrere andere fragst hat man sich evtl zuviel. an Arbeit aufgebürgt oder einfach den volllhu**** Modus aktiviert 🤷🏻‍♂️

Wieso und warum auch immer.....

Plötzlicher kontaktabbruch mit allen Leuten die ihr Geld / HW zugesendet haben alleine bei mir im mittleren dreistelligen Bereich 👍👍

dennoch wird weiter mit mehreren Personen ( die ich hier jetzt Mal nicht nenne ist ja nicht ihr Bier hoffe ich) telef. Kontakt gehalten und auch fleißig zumindest im Schwesterforum mitgelesen...

Also schreib ihr doch Mal 😂 wer weiß, kann ja sein man antwortet dir... willst ja nichts von ihr was dein gutes Recht ist 😅🙃🤯

Ich hab das ganze jetzt solange laufen lassen, dass man nichtmal ein Todesfall im direkten familienkreis als Vorwand nehmen könnte..... 🙄😮‍💨

Schlussfolgernd werde ich nun doch zur persöhnlichen Kontaktaufnahme gezwungen sein bzw ....
Bzw auch weitere Schritte einleiten die sich natürlich im "gesitteten" Rahmen bewegen...

Echtname und anchrift sowohl privat als auch beruflich sind mir genauso bekannt wie die Bankverbindung von ihr bzw der "lebensgefährtin" (wenn die Aussage von Speeed Speeed diesbezüglich stimmt 😂😂 was nochmal ne Schippe Scharm drauf setzen würde... )

Echt ne svhande bei der legacy und der Reputation die ich hier über die letzten Jahre von speeed erfahren und erlesen durfte sowohl öffentl. Im Forum als auch privat im chat.....

(Und bevor hier gleich die Ketten rasseln
ICH DROHE NIEMANDEN ebenso wenig gebe ich die Daten dir mir bekannt sind einfach so weiter....

☝️ es darf sich jedoch jeder dem es genauso geht gerne bei mir melden werde eure Themen oder ausstehenden Leistungen dann auch zur Sprache bringen...
Post automatically merged:

PS vollhu**** Modus ist gleich vollhumpen beim Durchlesen denkt man sonst an die Version mit der dirne....

• Hilfreich!
Reaktionen: Blise518B
Der wird schon seinen Grund haben, gibt ja noch mehr wie den tot…

1300 technisch versierte Beiträge schreiben sich zudem nicht nebenbei.
Also lass uns mal den „Vorsatz“ außen vor lassen…

Ich bin mit seiner Leistung, seien Tipps und der von ihm modifizierten Hardware auf jeden Fall 130% zufrieden…

• Hilfreich!
Reaktionen: Blise518B
Status
Für weitere Antworten geschlossen.