RP ✔️ Ninebot G30D - 48V Mod beim mit Zusatzakku und Originaler Akkuanzeige

Moin Leute, ich bin jetzt total verwirrt, ich habe mir ein Schnelladegerät welches 5A kann aus dem Thread hier für Zubehör von Aliexpress nun angeschaut aber ich komme nicht klar mit dem richtigen Stecker. ChatGPT wirft nur Müll raus und ich zweifle was denn nun der richtige Steckertyp ist für die Schnellladefunktion? DC? RCA? Bei z.B. Dem hier? Danke für die Aufklärung

Moin Leute, ich bin jetzt total verwirrt, ich habe mir ein Schnelladegerät welches 5A kann aus dem Thread hier für Zubehör von Aliexpress nun angeschaut aber ich komme nicht klar mit dem richtigen Stecker. ChatGPT wirft nur Müll raus und ich zweifle was denn nun der richtige Steckertyp ist für die Schnellladefunktion? DC? RCA? Bei z.B. Dem hier? Danke für die Aufklärung
DC-Stecker
Steckerdurchmesser außen / innen: 8.0 mm / 5.5 mm

• Hilfreich!
Reaktionen: omegaprophecy
Zum gen2 kann ich dir nix sagen, wohl aber zum gen1, sowohl mit 36 wie auch 48 Volt.
Gelände flach, Temperaturen sommerlich (20°+), Gewicht 75 kg:

Akku 100%, 28/29 km/h bei 36 Volt
Akku 30%, 23/24 km/h bei 36 Volt

Akku 100%, 38/39 km/h bei 48 Volt
Akku 30%, 33/34 km/h bei 48 Volt.
Post automatically merged:

Und ja, die Reichweite steigt etwas mit 48 Volt.
Man fährt ja geringere Ströme in DPC.
Man fährt ja auch selten Vollgas in der Stadt.
Zuviele Ander Verkehrsteilnehmer, außerdem fällt 30 km/h plus in der Stadt schon sehr auf.....

Danke für die Info.
Ich bin gerade dabei den Akku zu tauschen und mache einen 48V Upgrade :)
Wo ich lebe ist es nicht so problematisch das ich 30km/h plus fahre.
Ich werde sehen ob 35-40km/h sich noch sicher anfühlen.

Ich werde sehen ob 35-40km/h sich noch sicher anfühlen.

Das Problem ist, dass es sich häufig sicherer anfühlt, als es ist ;)
Der G3D ist deutlich massiver gebaut, und man denkt sich: „Hey, da kann ich ja easy 45 fahren“ – für die der Roller in der Global-Version ja auch gebaut wurde. Am Ende des Tages ist es aber trotzdem eine geometrisch ungünstige und hochgradig kippanfällige Angelegenheit auf Mini-Rädchen, die auf glitschige Flyer, Labellos etc. nicht so gut reagiert...

Bis 35 kann man auf jeden Fall locker gut fahren. Ab 40 wird der Fahrtwind in den Augen langsam unangenehm...

Hier steht übrigens überall, dass sich mit dem 48V.-Mod die Reichweite nicht erhöht. Das kann ich so nicht nachvollziehen. Ich hatte danach erheblich mehr Reichweite. Von der Reichweite, die mein G30DII 48V. hat, kann mein neuer G3D nur träumen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: Pfex
Hier steht übrigens überall, dass sich mit dem 48V.-Mod die Reichweite nicht erhöht. Das kann ich so nicht nachvollziehen. Ich hatte danach erheblich mehr Reichweite. Von der Reichweite, die mein G30DII 48V. hat, kann mein neuer G30D nur träumen...
Korrekt. Wenn man die Höchstgeschwindigkeit nicht ausreizt und im mittleren Bereich bleibt, kann man bei gleichbleibender Leistung (W= V x A) die Ströme schön niedrig halten, was natürlich in einer höheren Reichweite resultiert 👍

Habe das jetzt bei meinem g2 gemacht mit einer Batterie die nominal 25a leisten kann , die steck ich dann beim Laden ab also wenn ich den Hauptakku lade?

Hallo, ich habe jetzt alles fertig gebaut soweit und fahre auch schon 2 Monate so. Aber wenn ich die Akkus laden will muss ich die ja immer abstecken wodurch es beim anstecken immer einen kleinen knall gibt. Das mache ich jeden Tag da ich den eroller jeden Tag lade. Ist das auf dauer schädlich oder ist das nicht schlimm? Und könnte ich die Akkus nicht einfach angesteckt lassen und beide einzeln laden weil der externe 20ah hat. Aber da weiß ich nicht ob das so stimmt weil das ist ein 3s6p liitokaala akku der so 50€ gekostet hat

Klar kannst die Akkus gleichzeitig laden...