RP ✔️ Ninebot G30D - Alle Informationen zum Gen2 Motor ~39km/h + Einbau 🔧

Ich häng die Rotoren dann nochmals an unser Labormeßgerät mit größerer Auflösung..wir kommen hinter das Geheimnis ...geht ned -gibt´s ned

Das klingt doch alles Prima. Mich interessieren auch die Unterschiede. Lässt sich die Zahl der Windungen evtl. messen? So ein Motor ist ja leider keine einfache Spule.

Ich werde gleich mal Google anwerfen. Irgendwie muss da ja ein Unterschied sein. Vielleicht nur bessere Magnete?

Also ich habe Serial 6 und Serial 9 und ersteres hat viel dickere Wicklungen als Serial 9 welche viel dünnere Wicklungen hat. Das erkennt man mit bloßem Auge !
Meine Rede, es ist einfach nur ein anders gewickelter BLDC Motor, durch die stärke der Drähte ändert sich das Verhältnis von Drehmoment zu Geschwindigkeit.

Ich habe auch bei beiden den Temperatursensor an gleicher Stelle entdeckt...
Es ist kein Temperatursensor auslesbar über den Controller, hast du den Hall-Sensor gefunden? 👀

Ist wohl nicht so easy BLDC von außen zu vermessen. Der Kabeldurchmesser ist da eindeutiger.

Edit: hab noch was ziemlich cooles gefunden:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nichts essen ...ich kann nicht schlafen ...ich muss erst den Maxi fertigbringen...so... Rotor wieder ausgebaut und beide verglichen ...
Der Wicklungsdraht des 1G ist 0,45 mm stark, der vom 2G 0,5mm -- die Wicklungsart ist dadurch etwas ,aber nur minimal, anders
Der 2G wiegt auch "satte" 12 Gramm mehr. der 1G hat einen kleinen Rotor-Aufkleber mit 11T der 2G den gleichen mit 9T.
Nochmals mit gutem Widerstandsmessgerät gemessen hat der 2G tatsächlich um 0,1Ohm weniger Widerstand, also 0,7 Ohm zu 0,8 Ohm vom 1G.
Dann wars auch schon vorbei mit den Überraschungen

Mot3.webp
Mot2.webp
Mot1.webp

Hallo Jungs, danke für die Info. Dann werd ich mich mal dran machen meinen auch zu zerlegen, weil bei meinem sind Kratzspuren an den Schrauben was darauf hinweist das es so sein kann was Ihr da beschreibt. Auf die Idee mit dem Widerstand der Wicklungen bin ich auch schon gekommen. Aber wenn auf den Rotor der
Aufkleber 9T und 11T aufgeklebt ist hilft mir das schon weiter.

Also noch mal besten Dank für die Bilder und weiteres. Werde berichten was ich letztenendes für einen Motor habe.

Schön, wie einfach es Ninebot doch macht. Hatte ich auch noch nicht gesehen daß die ihre Turns angeben auf den Wicklungen. Es ist also doch genau stumpf wie immer schon gesagt wurde ein BLDC Motor. Die werden auch einfach mit Turns und KV angegeben. 👀

So, bin jetzt schlauer, habe beide Motoren auseinander gebaut, haben beide keine Aufkleber gehabt, Wicklungen sehen gleich aus und Widerstände auch.
Also bin ich einem Fakemotor Gen2 aufgesessen. Das die Motoren BLDC Motoren sind ist schon klar, sonst hätten diese ja keine drei Anschlusskabel.