RP ✔️ Ninebot G30D - Alle Informationen zum Gen2 Motor ~39km/h + Einbau 🔧

Dir ist schon klar das dieser Roller nicht auf 20 km/h ausgelegt ist sondern auf 30? Die Welt dreht sich nicht nur um Deutschland, tatsächlich haben die meisten Länder deutlich höhere Geschwindigkeitslimits für escooter als wir und der G30 wird nicht extra für uns mit schlechteren bremsen gebaut.

Natürlich sind 37 etwas mehr als gedacht, aber die spucke muss einem dabei nicht gleich wegbleiben. Man muss auch nicht ausschließlich mit vmax in der Gegend rumkacheln, sondern sollte der Situation angepasst fahren. In der belebten Fußgängerzone sollte man mit diesem Roller ebenso wenig 37 fahren wie mit dem Porsche 300. Auf einem langen geraden radweg ohne verkehr ist das aber wiederum vertretbar...

Dir ist schon klar das dieser Roller nicht auf 20 km/h ausgelegt ist sondern auf 30? Die Welt dreht sich nicht nur um Deutschland, tatsächlich haben die meisten Länder deutlich höhere Geschwindigkeitslimits für escooter als wir und der G30 wird nicht extra für uns mit schlechteren bremsen gebaut.

Natürlich sind 37 etwas mehr als gedacht, aber die spucke muss einem dabei nicht gleich wegbleiben. Man muss auch nicht ausschließlich mit vmax in der Gegend rumkacheln, sondern sollte der Situation angepasst fahren. In der belebten Fußgängerzone sollte man mit diesem Roller ebenso wenig 37 fahren wie mit dem Porsche 300. Auf einem langen geraden radweg ohne verkehr ist das aber wiederum vertretbar...
Genau so ist es.

Und dir ist schon klar das die Bremse selbst für 30 Kmh richtig scheiße ist. Mein Nachbar kommt mit seinem Xiaomi mit Scheiben und Motorbremse im direktem Bremsvergleichstest deutlich schneller zum stehen als ich mit dem Ninebot obwohl er deutlich schwerer ist als ich. Aber bitte spiel das ruhig runter was ich gesagt habe. Mir solls rechts sein. Wenn einer mit seinen 37 KmH irgendwo gegen klatscht oder aus anderen Gründen (Fahrbahnbeschaffenheit oder whatever) von deinem kerzengraden Fahrradweg auf die Nase fällt ist das eh sein Problem und nicht meines.

Ist aber nun zu sehr OT.
Absolut richtig... Vielleicht trocknet Max G30X Max G30X gänzlich aus, statt das ihm nur die Spucke wegbleibt, wenn man ihm mitteilt, dass es auch Standroller gibt, mit denen man 70-90 km/h Fahren kann und jetzt kommts, es tun sogar Leute, in DE! Unfassbar! 👀

BTT...

das die Bremse selbst für 30 Kmh richtig scheiße ist
Was ein generelles Problem waere und nichts mit der Auslegung zu tun hat wie du behauptet hast.

Ich fahre mit meinem Xiaomi Pro 2 problemlos 37 km/h (bergab) ohne das mir die Spucke wegbleibt, und der ist in DE auch nur auf 20 km/h zugelassen. Das tue ich halt nur auf Strassen mit intaktem Fahrbahnbelag ohne Fussgaenger oder schwer einzusehender Einmuendungen. Ich habe hier auch Gefaelle die fuer 45 km/h ausreichen wuerden, da fahre ich aber 20 weil schwer einsehbare Kreuzungen. Ist halt alles eine Frage von vorrausschauenden Fahrens, wenn mein Scooter das auch in der Ebene laufen wuerde dann gaebe es halt trotzdem nur eine Handvoll Strassen auf denen ich das auch tun wuerde.

• Hilfreich!
Reaktionen: shootandflow
Die Gen2 Motoren werden ja z.B. bei Aliexpress angeboten. Wie schafft man es dort eine korrekte Versandadresse einzutragen?
Im Bereich in dem hier im Beispiel Arnsberg steht, soll wahrscheinlich das Bundesland eingetragen werden. NRW steht hier aber nicht zur Auswahl.
Wenn ich dort Arnsberg einstelle, lässt sich im nächsten Reiter zumindest die Stadt Dortmund auswählen. Die spätere Versandadresse macht für mich aber nicht viel Sinn. Wie habt ihr das gelöst? Oder kam die Bestellung trotzdem an?

ali.webp

<- auch wegen zuständigem Zollamt, wohl.

Und ja, meine Bestellungen kamen bisher trotzdem korrekt an. :)

• Hilfreich!
Reaktionen: GeoBot
Habe jetzt auch den Gen2 Motor eingebaut. Ohne Last 40 km/h im Display, alles gut. Allerdings läuft er mit mir (120kg) auf der Straße nur 32 km/h. Habe den Nebenstrom auf 35A sonst alles auf Norm gelassen. Kann mein Gewicht so viel ausmachen? Mein Gen1 zeigte 32 lastfrei und mit mir dann 29 km/h. Hat jemand noch einen Tipp für die CFW?

Überprüfe den Reifendruck, ist einer der wichtigsten Faktoren für die Höchstgeschwindigkeit bei deinem Kampfgewicht.

Ich empfehle dir 59 PSI auf beiden aufzupumpen. Kannst allerdings, wenn es dir nicht ausreicht, auch auf bis hin zu 65 PSI gehen. Dann wird es vom Komfort her eher unkomfortabel und du spürst wirklich jede Unebenheit. Höherer Reifendruck kann, muss aber nicht, die Reifen auf langer Sicht beschädigen. Sind halt die Nachteile: Je mehr man wiegt beim G30D, desto unangenehmer ist der Komfort und die Höchstgeschwindigkeit. Habe mich derweil damit abgefunden. 😅

Weiteres zum Reifendruck hier: