RP ✔️ Ninebot G30D - Alle Informationen zum Gen2 Motor ~39km/h + Einbau 🔧

Hallo Community! Ich bin neu hier und bin sehr dankbar über dieses schöne Forum und die vielen interessanten Beiträge. :)(y)

Ich überlege derzeit ob ich meinem G30D II einen Gen 2 Motor verbauen soll und bin auf der Suche nach einem guten Angebot. War schon kurz davor in Fernost zu bestellen, aber dann habe ich auf Ebay einen Anbieter aus Italien gefunden, der einen zumindest optisch sehr ähnlichen Motor für 99€ (neu) anbietet. Da stellst sich mir natürlich die Frage, ob das ein Fake ist, oder ob das auch ein echter sein kann. Einfach mal nach "motore ruota g30" suchen wen es interessiert, dann sollte man das Angebot eigentlich finden.

Sind in letzter Zeit die Preise so stark gefallen oder muss das quasi ein Fake sein? Wo könnte man ansonsten zu einem fairen Preis einen echten Gen 2 Motor in Europa beziehen?

Vielen Dank!

Das ist ja das Verdächtige. Der Motor hat eine mit 9 beginnende Seriennummer, sonst hätte ich ihn nicht als Gen 2 eingestuft. Der italienische Händler scheint zumindest nach den Bewertungen recht seriös zu sein, aber er gibt das Wort "Originale" bei der Auktion nicht an und von Gen 2 oder 2nd Gen steht da auch nichts. Vor ein paar Wochen hat er einen "Motore Originale ..." für 245€ verkauft. Demzufolge scheint ihm der Unterschied schon bewußt zu sein. Anbei ein Foto aus der Auktion, was mich stutzig macht. Auch wenn das nach einem Standard Foto aussieht glaube ich nicht, dass er einen Motor verkauft, der hinterher keine 9er Seriennummer hat. Er hat auch einige dieser Motoren bereits verkauft und positive Bewertungen dafür erhalten.

Gibt es vielleicht Replikationen des originalen Gen 2 Motors? Diese müssen auf den ersten Blick nicht unbedingt schlechter sein oder andere technische Werte haben, aber haben vermutlich eine schlechtere Qualität. Irgendwoher muss der Preisunterschied ja kommen. Wenn dem so wäre, könnte ich mir vorstellen, dass eine große Anzahl der AliExpress Motoren auch Replikationen sind und es nur noch keinem aufgefallen ist. Lediglich die aufgedruckte Zahl 9 sagt leider noch relativ wenig über die Authentizität des Motors aus.

Anhänge

• g30_motor.webp
    g30_motor.webp
    36,4 KB · Aufrufe: 92
  • Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Ich spring mal ins feuer, hab nachmittag mal ein auf gut Glück bestellt. Hab zwar Gen2 verbaut aber werde sehen was kommt :)

Das ist ja das Verdächtige. Der Motor hat eine mit 9 beginnende Seriennummer, sonst hätte ich ihn nicht als Gen 2 eingestuft. Der italienische Händler scheint zumindest nach den Bewertungen recht seriös zu sein, aber er gibt das Wort "Originale" bei der Auktion nicht an und von Gen 2 oder 2nd Gen steht da auch nichts. Vor ein paar Wochen hat er einen "Motore Originale ..." für 245€ verkauft. Demzufolge scheint ihm der Unterschied schon bewußt zu sein. Anbei ein Foto aus der Auktion, was mich stutzig macht. Auch wenn das nach einem Standard Foto aussieht glaube ich nicht, dass er einen Motor verkauft, der hinterher keine 9er Seriennummer hat. Er hat auch einige dieser Motoren bereits verkauft und positive Bewertungen dafür erhalten.

Gibt es vielleicht Replikationen des originalen Gen 2 Motors? Diese müssen auf den ersten Blick nicht unbedingt schlechter sein oder andere technische Werte haben, aber haben vermutlich eine schlechtere Qualität. Irgendwoher muss der Preisunterschied ja kommen. Wenn dem so wäre, könnte ich mir vorstellen, dass eine große Anzahl der AliExpress Motoren auch Replikationen sind und es nur noch keinem aufgefallen ist. Lediglich die aufgedruckte Zahl 9 sagt leider noch relativ wenig über die Authentizität des Motors aus.

Ich glaube ich weiß welchen Händler du meinst. Hatte den mal vor paar Tagen anschrieben und gefragt. Er sagte das es nicht original ist.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Dann ist nur noch die Frage, ob es ein Gen 1 oder Gen 2 Replikat ist. Hat er dazu was gesagt?

Ein Foto mit einer 9er Seriennummer einzustellen fände ich schon frech, wenn es sich um einen Gen 1 Motor handelt.

Im Grunde reichte ein Symbolfoto für so ein Inserat, aber da die werten Kunden nun so gar nicht wissen wie ein komplettes Rad aussieht, wird eben ein entsprechendes Foto hergenommen, das ja nicht 1:1 das dann gelieferte Objekt darstellen wird / muss / kann usw.

So weit ich das von hier aus beurteilen kann, ist der Händler offenbar sehr seriös und verspricht nichts, was er nicht halten kann. Aber genau lesen, hinsehen usw. muss der Kunde schon selbst. Und nur der Kunde kann auch entscheiden, ob er das Produkt erwerben will, z.B. weil eventuell ganz bestimmte, gar nicht beworbene, Anforderungen erfüllen könnte.

• Hilfreich!
Reaktionen: Tracy711
Ist natürlich nen Nachbau Motor. Fall geöffnet bei Ebay / Paypal. Wenn sollte er schon mit den Original Bilder vom Motor arbeiten, und nicht die vom Gen 2 nutzen

Anhänge

• IMG_20210806_122252.webp
    IMG_20210806_122252.webp
    83,7 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_20210806_122241.webp
    IMG_20210806_122241.webp
    112,9 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20210806_122239.webp
    IMG_20210806_122239.webp
    99,1 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20210806_122235.webp
    IMG_20210806_122235.webp
    81,4 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_20210806_122230.webp
    IMG_20210806_122230.webp
    124,5 KB · Aufrufe: 77
Gut und schön, aber was willst'e jetzt reklamieren? Er hat doch in der Beschreibung nichts versprochen, was nicht eingehalten worden wäre! Nicht umsonst gilt im Rechtswesen der Text, und nicht etwa das Foto, zumindest so lange nichts in der Art von "gekauft wie gesehen" dort steht.