RP ✔️ Ninebot G30D - Alle Informationen zum Gen2 Motor ~39km/h + Einbau 🔧

1. Leistung gegenüber 1Gen-Motor
Leistung nicht mit Topspeed verwechseln, mehr Ampere reinjagen ändert den Topspeed nicht. Aber durch eine andere Wicklung im 2Gen erreicht er bei 41.5V 40 km/h statt 30 km/h im Leerlauf.
Leistung ist also gleich.
Geringer, aber nur 10 -15%
Wenn Leistung gleich bleibt, bleibt auch die Reichweite gleich. Der 2Gen verbraucht nicht mehr Leistung, zumindest ist mir das nicht aufgefallen.

haben sich die 180 € gelohnt?
Ja, die Erhöhung der Durchschnittsgeschwindigkeit und der Anzug am Berg sind unvergleichbar, würde nicht wieder auf den 1Gen wechseln. Allerdings hat der 2Gen keinen sinn wenn man nicht auch die 33-38 km/h fahren will. Bei 20 ist er viel zu schwach...

• Hilfreich!
Reaktionen: Gast und Mahiro
Hallo,
lese hier viel und habe schon alles versucht, bekomme es aber nicht hin den G30D Motor der Gen2 auf 38/39 km/h Leerlauf laufen zu lassen.
Habe schon alles versucht. Dashboard resettet auch mehrere male, verschiedene Einstellungen in der App m365, Einstellungen in der CFW
geändert, auch mit Ninebot Flasher probiert. Wer hat vielleicht noch eine Idee, an was es liegen könnte? Bei meinem Kumpel, der sich den G30D
neu gekauft hat, tritt dieses auch auf. Beim lesen hier im Forum soll es ja ohne Probleme funktionieren. Mann tauscht den Gen1 Motor mit dem Gen2 Motor,
baut sich eine passende CFW und gut is. Bei mir aber leider keine Geschwindigkeitssteigerung.
Wer hat vielleicht noch eine Idee an was es liegen könnte. Wäre für alles offen.

• Hilfreich!
Reaktionen: Timbojons 94
Wäre für alles offen.
Ninebot IAP schon versucht? Einfach mal eine Default Firmware damit flashen, benötigt einen Windows PC mit relativ frischem Bluetooth. Gegebenenfalls auch mal Screenshots Posten aber dafür bitte im Ninebot Forum einen eigenen Thread aufmachen, sonst wird das hier zu lang.

Nein Ninebot IAP noch nicht. Werd ich mal versuchen. Wird aber etwas dauern, melde mich noch mal ob es geklappt hat.
Hab den Dongel hier aus dem Forum bei Amazone bestellt.
Danke für die Idee.

• Hilfreich!
Reaktionen: Doragonnaito42
Wenn die Reichweite mit gen1/gen2 gleich ist trotz höherer Durchschnittsgeschwindigkeit, wie viel höher ist die Reichweite wenn man maximal 20 Fährt?

Wenn die Reichweite mit gen1/gen2 gleich ist trotz höherer Durchschnittsgeschwindigkeit, wie viel höher ist die Reichweite wenn man maximal 20 Fährt?
Der Effizienzbereich wird nur verschoben, bei 20 km/h wird er mehr verbrauchen als Gen1 bei 20 km/h. Ob das wirklich so ist, könnte man mal Testen, aber 20 ist mir leider zu lahm ^^

Inwiefern ist Gen2 am Berg besser? Dachte der Gen1 hat mehr Drehmoment. Die hohe Endgeschwindigkeit dürfte am Berg ja nicht viel bringen und relativ schnell abfallen?

Hallo zusammen
Bin mal gespannt wohne im Taunus muss einen Berg mit 20% (11crad) steigung hoch habe im Moment einen G30D motor 1Gen. komme ja nach akkustand mit 11-14 km/h hoch (90kg) Hab die 2 Gen heute bekommen werde ihn die Tage einbauen und berichten.

• Hilfreich!
Reaktionen: Gast