RP ✔️ Ninebot G30D - Alle Informationen zum Gen2 Motor ~39km/h + Einbau 🔧

Ob die ABE durch diesen Umbau futsch ist, können wir noch nicht sicher sagen.
Danke für die Anleitung. Die ABE ist in diesem Fall zu 100% erloschen, was ebenso mit sich zieht, dass auch der Versicherungsschutz zu 100% erloschen ist.

Wenn mit dieser Konstellation ein Unfall verursacht wird (verschuldet oder unverschuldet) kann es hier zu massiven und ernsthaften Problemen kommen. Das ist keine Panikmache, sollte aber generell jedem Klar sein in Deutschland.

E-Scooter sind im deutschen Straßenverkehr kein Bobbycar und werden - gerade bei Unfällen - sehr streng be- und verurteilt.

Guten Morgen Halzer30,

Du kannst und mußt den Akku abstecken, da der direkt mit seinen 3 Steckern am Motor hängt.
What?

Der Motor hängt am Controller, und nicht am Akku.

Ich hab mein Akku nicht abgesteckt, als ich mein Motor getauscht habe. Es sollte reichen, wenn der Scooter aus ist.

• Hilfreich!
Reaktionen: Haizer30
Steht doch alles in den angepinnten Threads nachzulesen! Die App selbst tut diesbezüglich ja nichts zur Sache; die ist ja nur das Werkzeug. ;) Der Knackpunkt ist die Software am Controller!

Willst Du auch noch die Hardware tunen, kann man einen Gen.2-Motor sowie einen größeren (also mehr S) und stärkeren (also mehr P) Akku verbauen.

Gleich woran Du herumfummelst, die ABE ist dann auf jeden Fall futsch! Und beim Fummeln an der Software gibt's keinen Weg das zu 100 % ungeschehen zu machen, womit oftmals auch geltend gemachte Gewährleistungsansprüche verweigert werden.

T thbl Darf ich nach deinem Gewicht fragen? Und welche softwareseitigen Änderungen hast du vorgenommen? (Welchen Throttle Mode? Speed-based oder Power-based (DPC)? Welches Power Limit und Current Smoothness bei Speed-based? Was für eine Kurve mit welchen Werten bei DPC?)
Interessiert mich für meine Einstellungen, sobald der Motor da ist. 😇
Ich hatte mir blaue Ringe mit bestellt bei einem anderen store dieses war völlig nutzlos da der gelbe Streifen weiterhin sichtbar bleibt.
Kann man die gelben Streifen nicht vorher abmachen?

T thbl Darf ich nach deinem Gewicht fragen? Und welche softwareseitigen Änderungen hast du vorgenommen? (Welchen Throttle Mode? Speed-based oder Power-based (DPC)? Welches Power Limit und Current Smoothness bei Speed-based? Was für eine Kurve mit welchen Werten bei DPC?)
Interessiert mich für meine Einstellungen, sobald der Motor da ist. 😇

Kann man die gelben Streifen nicht vorher abmachen?
  • Leider nein sind auflackert..... aber bei Amazon gibts ein Klebeset in Blau
  • ob die gut kleben.......weiß ich nicht
  • der Aufkleber Satz von Aliexpress ist ein wenig zu klein.....man sieht ein wenig vom gelben Rand....
  • Man kann glaube ich auch den Rotor vom Gen 2 Motor in das alte gen 1 Rad setzen. Damit hättest Du die originalen blauen Streifen.

Leider nein sind auflackert..... aber bei Amazon gibts ein Klebeset in Blau
ob die gut kleben.......weiß ich nicht
der Aufkleber Satz von Aliexpress ist ein wenig zu klein.....aan sieht ein wenig vom gelben Rand....
Man kann glaube ich auch den Rotor vom Gen 2 Motor in das alte gen 1 Rad setzen. Damit hättest Du die originalen blauen Streifen.
Das ist doch auch völlig klar. Dieser Aufklebersatz ist nicht zum Überkleben des gelben Streifens gedacht, sondern gehört zur ersten Version der Gen.1 Räder. Die hatten eine Vertiefung (Nut) in die der Streifen eingeklebt wurde.

Hallo,

bin gerade auf der Suche nach einem Motor Gen. 2. Die Preise bei Ali sind ja offenbar dramatsch gestiegen. Hat jemand vielleicht eine aktuelle Quelle mit guten Konditionen. (Nehme auch einen gebrauchten, wenn also hier einen rumliegen hat).

Den Stator kann ich in das Gehäuse des 1er einbauen und mir damit den Klebering sparen, oder?