Ninebot G30D heute aus der Garage gestohlen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
manch einer hat ja auch eine ordentliche Versicherung, da sind Fahrräder, Mofas, Escooter, und ähnliches bewegliches Eigentum bei Diebstahl aus den eigenen verschlossenen Räumlichkeiten mit drin ( PKWs aber nun echt nicht ;-) )

In welcher Hausratversicherung sind Kfz (!) eingeschlossen?

• Hilfreich!
Reaktionen: MartinF
Meine Versicherung sagte mir,wenn ein PKW ,Zweirad,und so ähnlich versichert werden muss für die Benutzung,dann springt keine Hausratv.ein.So ihre Aussage.
Vielleicht gab es so etwas früher Mal, keine Ahnung.

• Hilfreich!
Reaktionen: MartinF
Das mag ja Grundsätzlich auch so sein, und trotzdem gibts und gab es massig Sondervereinbarungen, gerade bei älteren Verträgen ;)

Mal geschaut, ob der nicht in einem Bewohner Keller steht?
Nein da steht er 100%ig nicht. Alles ältere vertrauensvolle Mitbewohner.
Post automatically merged:

Warum stellt man das Ding in einem Fahrradkeller ab wenn man dem Rest der Bude nicht vertrauen kann?
Bei uns wohnen nur ältere Mitbewohner, denen ich 100%ig vertraue.
Die Diebe sind in die Tiefgarage eingebrochen bzw. haben sich unerlaubt Zutritt verschafft und haben von dort die Tür zum Fahrradkeller aufgebrochen und 2 Elektrofahrräder und meinen Roller gestohlen.

Früher wurden in der Tiefgarage die Autos (immer nur bei bestimmten Marken/ Modellen bei denen es besonders einfach war) die Airbags oder die Navis ausgebaut.
Jetzt klauen sie lieber E-Fahrräder und E-Scooter :(

Das Problem ist, dass einige Mitbewohner nach dem Einfahren in die Garage sofort zu ihrem Stellplatz weiterfahren und nicht warten bis das Tor hinter ihnen geschlossen wird (dauert ca. 8 Sekunden). Gerade nachts "schlüpfen" die Diebe dann hinterher und verstecken sich solange bis der Parkende im Aufzug verschwunden ist und brechen dann den Fahrradkeller auf. So ist unsere und die Vermutung der Polizei...

Zumindest bei online abgeschlossenen Verträgen kannst Du bei der HUK-Versicherungsplakette 14 Tage nach Zugang des Versicherungsscheins widerrufen.

Oder gleich Wagniswegfall:
G.6 Wagniswegfall
Fällt das versicherte Wagnis endgültig weg (z. B. durch Fahrzeugverschrottung), steht uns der Beitrag bis zu dem Zeitpunkt des Wagniswegfalls zu.

Toller Tipp. Danke !!!
Den nächsten Ninebot Max G30D versichere ich dann lieber beim ADAC.
Ich werde die Anschlussversicherung bei der HUK kündigen und denen die Plakette zurückbringen.
Ich habe ja aktuell keinen E-Scooter mehr...

Vielleicht wird er sich auch unter "Vorstellung von Usern mit ihren E-Scootern" kurz vorstellen. :confused:
Kann man dein Roller erkennen? - (z.B. Kratzer oder andere Besonderheiten)
Klar die FIN / SN ...aber an der Ampel kann man diese nicht mal schnell auslesen.
Mache ich wenn der neue Roller da ist :)
Meinen gestohlenen Ninebot Max G30D kann man leider nicht erkennen.
Der war in absolutem Serienzustand und hatte keine Mängel.

Nur eine schwarze Handyhalterung hatte ich zusätzlich dran.
Und eine schwarze Display Abdeckung, bei dem die Diebe aber auch sofort das Bügelschloss
durchgekniffen und die Abdeckung auch mitgenommen haben.

Vielleicht sollte man den Roller nächste Mal doch ein wenig "individualisieren" (eine Stange
neonfarben lackieren oder sowas)...

Ab März brauchen die Diebe ja n neues Kennzeichen.
Vergleichen die Versicherungen eigentlich bei Neuanträgen die Seriennummer mit
gemeldeten, gestohlenen Seriennummern ?
Oder würden Versicherer fiktive Seriennummern erkennen ? Sind die Versicherer da vernetzt ?
Dann könnte der Dieb demnächst ja nur ohne Kennzeichen rumfahren, womit er dann auffallen würde...

Bei ebay und ebay Kleinanzeigen habe ich mal ne Suche geschaltet, ob hier im Umkreis jemand so ein
Modell anbietet...

Zuletzt bearbeitet:
Das macht das Kraftfahrtbundesamt im zentralen Fahrzeugregister:

Bei jeder zulassungsrechtlichen Befassung (Zulassungen, Umschreibungen und Außerbetriebsetzungen von Fahrzeugen bei den Zulassungsbehörden) werden die betreffenden Fahrzeug- und Dokumentendaten programmgesteuert mit den Suchvermerken abgeglichen.

Ich nehme mal an, das machen die auch, wenn eine Versicherung die Daten zur neuen Versicherungsplakette dorthin meldet.

Auch deshalb werden hier geklaute E-Scooter (getunt) vermutlich sowieso in andere Länder geschafft.

Bei uns wohnen nur ältere Mitbewohner, denen ich 100%ig vertraue.
Die Diebe sind in die Tiefgarage eingebrochen bzw. haben sich unerlaubt Zutritt verschafft und haben von dort die Tür zum Fahrradkeller aufgebrochen und 2 Elektrofahrräder und meinen Roller gestohlen.

Früher wurden in der Tiefgarage die Autos (immer nur bei bestimmten Marken/ Modellen bei denen es besonders einfach war) die Airbags oder die Navis ausgebaut.
Jetzt klauen sie lieber E-Fahrräder und E-Scooter :(

Das Problem ist, dass einige Mitbewohner nach dem Einfahren in die Garage sofort zu ihrem Stellplatz weiterfahren und nicht warten bis das Tor hinter ihnen geschlossen wird (dauert ca. 8 Sekunden). Gerade nachts "schlüpfen" die Diebe dann hinterher und verstecken sich solange bis der Parkende im Aufzug verschwunden ist und brechen dann den Fahrradkeller auf. So ist unsere und die Vermutung der Polizei...
ahh, ok! Danke für die Erläuterung. Ja so Tiefgaragen sind ein beliebtes Ziel. ärgerlich :(

Danke für die Rückmeldung.

Das ist natürlich ärgerlich, aber wenn man ein bisschen Zeit haben sollte und z.B. auf eine Mehrwertsteuersparaktion warten kann, dann ist es „nur“ noch die Selbstbeteiligung als Verlust (für einen neuen E-Scooter).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.