Ninebot G30D Scheinwerfer einstellen/verbessern

Also ich bin heute auch mal bei Dunkelheit und Nässe gefahren
Vor ein paar Wochen dachte ich das das Licht gar nicht sooo schlecht ist, heute nehme ich das Zurück

Der Lichtkegel ist schlicht zu kurz und am Ende auch etwas zu Dunkel
Bei voller Fahrt (~24) sieht man Dinge auf der Straße eigentlich viel zu spät.
Eigentlich fast unbrauchbar, werde mir fürs erste ein Zusatz Akkuleuchte montieren.

@ E educatdcc
Wichtig wäre zu wissen wie es mit der Blendung aussieht.
Ich find es gibt nix Asozialeres als andere im Straßenverkehr oder auch Fußgänger zu Blenden, und das kann man mit ein paar Lächerlichen Watt LED Licht schon heftig tun.
Post automatically merged:

Mir eigentlich auch. Ich hoffe die hat ein E-Prüfzeichen 🧐

🤷 Bei meinem 32.5Ah Akkumonster werde ich das hoffentlich kaum Bemerken.

Ich gehe davon aus, das Heller und Zulassung sich wohl ausschließen werden
Wüsste keinen Grund warum sie 2 Verschiedene Scheinwerfer Produzieren sollten, und beide mit Zulassung

• Hilfreich!
Reaktionen: Bluefire
Also ich bin heute auch mal bei Dunkelheit und Nässe gefahren
Vor ein paar Wochen dacht das das Licht gar nicht sooo schlecht ist, heute nehme ich das Zurück

Der Lichtkegel ist schlicht zu kurz und am Ende auch etwas zu Dunkel
Bei voller Fahrt (~24) sieht man Dinge auf der Straße eigentlich viel zu spät.
Eigentlich fast unbrauchbar, werde mir fürs erste ein Zusatz Akkuleuchte montieren.

@ E educatdcc
Wichtig wäre zu wissen wie es mit der Blendung aussieht.
Ich find es gibt nix Asozialeres als andere im Straßenverkehr oder auch Fußgänger zu Blenden, und das kann man mit ein paar Lächerlichen Watt LED Licht schon heftig tun.
genau so erging es mir auch, leuchtweite viiel zu kurz. Falls es wirklich ein e prüfzeichen hat, wird es auch keinen blenden. Aber auch wenn nicht, solange es original ist wird segway schon für sorgen, dass es im rahmen bleibt und keinen stört.

Aber trotzdem würd ich diesen kegel zu gern auf dunkler, grader Straße sehen

• Hilfreich!
Reaktionen: Doug Heffernan
Wie gesagt, ich kann nicht glauben das es einen anderen Zugelassenen gibt
Es macht schlicht kein Sinn.
Und wenn da wirklich ne Nummer drauf ist dürfte die evtl. gefälscht sein.
Ich meine wo kommt der Kram her, von einen Drittanbieter aus China :cool:
Oder ist der Wirklich ORIGINAL ???

• Hilfreich!
Wie gesagt, ich kann nicht glauben das es einen anderen Zugelassenen gibt
Es macht schlicht kein Sinn.
Das Licht vom Ninebot E22D ist auch in DE zugelassen und sieht baugleich aus mit dem US-Licht vom G30. Vermutlich wurde einfach ein Faketeil verschickt. Ich weiß, dass die G30 US Lichter teilweise eine E Nummer haben, da der EU G30 dieses licht meine ich auch hat.

• Hilfreich!
Hier mal ein paar Bilder mit der neuen G30 Lampe in der Dunkelheit und im Freien.
Das Licht ist deutlich besser, wobei da noch viel Luft nach oben wäre.
Blendffekt=Null

Anhänge

• 20201120_205821.webp
    20201120_205821.webp
    64,2 KB · Aufrufe: 292
  • 20201120_205924.webp
    20201120_205924.webp
    55,3 KB · Aufrufe: 268
  • 20201120_210014.webp
    20201120_210014.webp
    59,4 KB · Aufrufe: 276
Ich habe meine bei Ali bestellt und 5 Wochen gewartet aber das waren 13 € wert. Habe vorher extra gefragt ob das E Vorhanden ist. Bei mir war es ein voller Erfolg.

Alles was ein E-Prüfzeichen hat ist in Europa Zugelassen, das ist ja der Sinn der "E" Prüfung

Was ich aber nicht verstehe ist, warum soll es 2 Verschiedene Versionen geben mit E-Zulassung?? :unsure:
"E" bedeutet eigentlich Europaweit
Wenn man sich die deutsche Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung durchliest, ist m.E. vorne nur Fahrradbeleuchtung zugelassen.

Deshalb hat der G30D auch ein entsprechend anderes (Fahrrad-zugelassenes) Frontlicht.

Wenn man sich die deutsche Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung durchliest, ist m.E. vorne nur Fahrradbeleuchtung zugelassen.

Deshalb hat der G30D auch ein entsprechend anderes (Fahrrad-zugelassenes) Frontlicht.
Hast recht, hab grad extra auf meiner Fahrradlampe nachgeschaut.. ich denke aber, dass kein Polizist oder TÜV Mann soo pingelig sein wird, und das mit einem E Prüfzeichen nicht durchgehen lässt - es sei denn er weiss überhauptdarüber bescheid - und es sei denn, es interessiert überhaupt jemanden 😅

• Hilfreich!
Reaktionen: Carl und Rook

Stimmt, das wusste ich nicht, hier war nur irgendwann von einer E Zulassung die Rede, deshalb hab ich dann auch über E Zulassungen
(ECE-Prüfzeichen) geschrieben.

Richtig, der Roller benötigt KEINE "E" Zugelassenen Teile (Die es IMHO für die Roller gar nicht gibt) sondern eine
KBA Zulassungen (ABG-Prüfzeichen, die "Welle" mit K Nummer)

In diesem Fall steht auf dem Original Scheinwerfer K1316 (Auf dem Glas)

Einen Scheinwerfer mit einer anderen K Nummer wird es zu 100% nicht geben weil die K Nummer eine Deutsche Einrichtung ist und warum sollte es davon 2 verschiedene geben?
Und wo sollte eine Lampe mit ECE Prüfzeichen herkommen, in keinem Land der EU außer Deutschland gibt es eine Zulassungverordung für Roller.

Es dürfte also nur 2 Leuchten auf dem Markt geben;
Eine ohne speziele Nummern (Also eine allgemeine für alle Märkte) und die andere mit der Deutsche K Nummer

• Hilfreich!
Reaktionen: vibramax und Heiko S.
Frage an die User, die die G30 Lampe installiert haben.
Mir ist aufgefallen das diese 6,5 Watt zieht und 3 km/h kostet weil die Boardspannung einbricht. Mache ich sie aus wird auch das Dashboard heller und er klingt gehaltvoller. Man merkt richtig wie der Motor einen Boost bekommt. Gen1 und Gen 2 mit aktueller BMS FW. Würde mich über Rückmeldung freuen.

Mir ist aufgefallen das diese 6,5 Watt zieht und 3 km/h kostet weil die Boardspannung einbricht.

Hm, rein technisch gesehen, braucht Dein Motor die 100-200 fache Leistung der Lampe.

Wenn 6W irgendetwas zum "einbrechen" bringen, dann hat das andere Ursachen. Das Dash schaltet auch auf Dunkel, wenn keine Lampe angeschlossen ist.

Das habe ich beim Laboraufbau auch bemerkt.

Vielleicht ein Masseproblem am Stecker unterm Dash? Vielleicht bricht der 5V Teil ein? Darüber läuft auch der Hallsensor vom Gas.

Hat jemand anderes das selbe Problem mit der Geschwindigkeit?

Leerlauf oder Straße?