Ninebot G30D Scheinwerfer einstellen/verbessern

Ich habe meine bei Ali bestellt und 5 Wochen gewartet aber das waren 13 € wert. Habe vorher extra gefragt ob das E Vorhanden ist. Bei mir war es ein voller Erfolg.

Es gibt dieses Teil aber definitiv mit E-Zeichen. Manche der leihroller haben den Scheinwerfer und die Deutsche Version der E-Serie von Ninebot also E22D-E45D haben den auch mit E-Zeichen.

• Hilfreich!
Reaktionen: Vega88 und Bluefire
Alles was ein E-Prüfzeichen hat ist in Europa Zugelassen, das ist ja der Sinn der "E" Prüfung

Was ich aber nicht verstehe ist, warum soll es 2 Verschiedene Versionen geben mit E-Zulassung?? :unsure:
"E" bedeutet eigentlich Europaweit
Wenn man sich die deutsche Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung durchliest, ist m.E. vorne nur Fahrradbeleuchtung zugelassen.

Deshalb hat der G30D auch ein entsprechend anderes (Fahrrad-zugelassenes) Frontlicht.

Wenn man sich die deutsche Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung durchliest, ist m.E. vorne nur Fahrradbeleuchtung zugelassen.

Deshalb hat der G30D auch ein entsprechend anderes (Fahrrad-zugelassenes) Frontlicht.
Hast recht, hab grad extra auf meiner Fahrradlampe nachgeschaut.. ich denke aber, dass kein Polizist oder TÜV Mann soo pingelig sein wird, und das mit einem E Prüfzeichen nicht durchgehen lässt - es sei denn er weiss überhauptdarüber bescheid - und es sei denn, es interessiert überhaupt jemanden 😅

• Hilfreich!
Reaktionen: Carl und Rook

Stimmt, das wusste ich nicht, hier war nur irgendwann von einer E Zulassung die Rede, deshalb hab ich dann auch über E Zulassungen
(ECE-Prüfzeichen) geschrieben.

Richtig, der Roller benötigt KEINE "E" Zugelassenen Teile (Die es IMHO für die Roller gar nicht gibt) sondern eine
KBA Zulassungen (ABG-Prüfzeichen, die "Welle" mit K Nummer)

In diesem Fall steht auf dem Original Scheinwerfer K1316 (Auf dem Glas)

Einen Scheinwerfer mit einer anderen K Nummer wird es zu 100% nicht geben weil die K Nummer eine Deutsche Einrichtung ist und warum sollte es davon 2 verschiedene geben?
Und wo sollte eine Lampe mit ECE Prüfzeichen herkommen, in keinem Land der EU außer Deutschland gibt es eine Zulassungverordung für Roller.

Es dürfte also nur 2 Leuchten auf dem Markt geben;
Eine ohne speziele Nummern (Also eine allgemeine für alle Märkte) und die andere mit der Deutsche K Nummer

• Hilfreich!
Reaktionen: vibramax und Heiko S.
Frage an die User, die die G30 Lampe installiert haben.
Mir ist aufgefallen das diese 6,5 Watt zieht und 3 km/h kostet weil die Boardspannung einbricht. Mache ich sie aus wird auch das Dashboard heller und er klingt gehaltvoller. Man merkt richtig wie der Motor einen Boost bekommt. Gen1 und Gen 2 mit aktueller BMS FW. Würde mich über Rückmeldung freuen.

Mir ist aufgefallen das diese 6,5 Watt zieht und 3 km/h kostet weil die Boardspannung einbricht.

Hm, rein technisch gesehen, braucht Dein Motor die 100-200 fache Leistung der Lampe.

Wenn 6W irgendetwas zum "einbrechen" bringen, dann hat das andere Ursachen. Das Dash schaltet auch auf Dunkel, wenn keine Lampe angeschlossen ist.

Das habe ich beim Laboraufbau auch bemerkt.

Vielleicht ein Masseproblem am Stecker unterm Dash? Vielleicht bricht der 5V Teil ein? Darüber läuft auch der Hallsensor vom Gas.

Hat jemand anderes das selbe Problem mit der Geschwindigkeit?

Leerlauf oder Straße?