Ninebot G30D Scheinwerfer einstellen/verbessern

13 November 2020
25
10
E-Scooter
g30d
Hallo allerseits,

habe nirgends was zum einstellen oder verbessern des Frontscheinwerfers gefunden.

Das Licht an sich ist ja richtig hell und der Winkel in die Breite klasse, aber für meinen Geschmack viiel zu kurz. 3-4 Meter länger und es wäre perfekt.

Ist es schwer, den Scheinwerfer auszubauen und kann man diesen wohl durch Unterlegplatten oder sonstiges in einen anderen Winkel bringen? Hab was vom Scheinwerfer von dem G30 gelesen, dass der heller sein soll, aber der Winkel bleibt denke mal der gleiche..

Und vorab, einen Fahrradscheinwerfer würde ich ungerne befestigen.

LG

Hallo allerseits,

habe nirgends was zum einstellen oder verbessern des Frontscheinwerfers gefunden.

Das Licht an sich ist ja richtig hell und der Winkel in die Breite klasse, aber für meinen Geschmack viiel zu kurz. 3-4 Meter länger und es wäre perfekt.

Ist es schwer, den Scheinwerfer auszubauen und kann man diesen wohl durch Unterlegplatten oder sonstiges in einen anderen Winkel bringen? Hab was vom Scheinwerfer von dem G30 gelesen, dass der heller sein soll, aber der Winkel bleibt denke mal der gleiche..

Und vorab, einen Fahrradscheinwerfer würde ich ungerne befestigen.

LG
Hallo,
Vorab erstmal, der Scheinwerfer von G30 ist in Deutschland nicht zugelassen, er hat kein Prüfzeichen( K Nummer glaub ich).
Ausbau ist nicht so schwer, Drei Security Schrauben oben raus, Dashboard Platine raus, Kabel abklemmen, dann die Plastikhaltetung (ist von oben nach unten reingeklemmt am Scheinwerfer) vorher die Zwei Schrauben im Standrohr Raus, fertig. Scheinwerfer nach vorne raus ziehen.
Aber nur mit was Unterlegen ist es da nicht getan, der Scheinwerfer sitzt fast passgenau in der Öffnung. Da musst du, bevor du was Unterlegen kannst, den Scheinwerfer Vorne Oben und Hinten Unten etwas Vorsichtig Bearbeiten. (Feile, Schleifpapier)
Das Funktioniert, ist ein bisschen Geduld und Geschick gefragt, hab ich aber auch gemacht. 😉
Nur nicht zu viel Wegschleifen!😁
Und nicht so viel Hochstellen, sonst blendet du andere Verkehrsteilnehmer.
Die Leuchtkraft des Scheinwerfers ist halt echt begrenzt, wenn du wirklich mehr willst, kommst du nicht ohne eine zusätzliche Lampe aus.🤷

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
  • Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: Dr.One und Bluefire
Ist die Sache mit der Zulassung zwischenzeitlich geklärt? Meine alte Lampe hatte garkeine Beschriftung, die des G30 hat zumindest eine europäsche Prüfung in Spanien druchlaufen... Die G30 Lampe leuchtet deutlich weiter als die des G30Ds. Eine Nachtfahrt habe ich noch nicht untgernommen, aber ich bin guter Dinge, dass man sich mit der Lampe sicherer fühlt.

Anhänge

• 20201115_233102.webp
    20201115_233102.webp
    45,7 KB · Aufrufe: 367
  • 20201115_233223.webp
    20201115_233223.webp
    59 KB · Aufrufe: 346
  • 20201115_233251.webp
    20201115_233251.webp
    31 KB · Aufrufe: 355
  • Hilfreich!
Reaktionen: Bluefire
Ist die Sache mit der Zulassung zwischenzeitlich geklärt? Meine alte Lampe hatte garkeine Beschriftung, die des G30 hat zumindest eine europäsche Prüfung in Spanien druchlaufen... Die G30 Lampe leuchtet deutlich weiter als die des G30Ds. Eine Nachtfahrt habe ich noch nicht untgernommen, aber ich bin guter Dinge, dass man sich mit der Lampe sicherer fühlt.
🤔Hmmm... Da deine Lampe vom G30 ja offensichtlich ein E-Prüfzeichen hat, müsste/sollte/dürfte die ja eigentlich auch zugelassen sein in DE.(Bin da aber jetzt echt nicht so der Spezialist in solchen Fragen, und will da mal keine Voreiligen Schlüsse ziehen). Die Macht dem Anschein auch Mal gut hell.👀
Vielleicht weiß jemand mit Fundierten Kenntnissen mehr?!
Freiwillige vor...

• Hilfreich!
Reaktionen: Bluefire
naja zumindest kenn ich das vom Motorrad so, dass solange ein E-Prüfzeichen vorhanden ist, es auch zugelassen ist, z.B. bei LED Blinkern, Tagfahrlicht usw.
Das Leuchtbild sieht super aus, ich denke das wird meine wahl. Hast du Sie bei Ali express bestellt?

naja zumindest kenn ich das vom Motorrad so, dass solange ein E-Prüfzeichen vorhanden ist, es auch zugelassen ist, z.B. bei LED Blinkern, Tagfahrlicht usw.

Das Leuchtbild sieht super aus, ich denke das wird meine wahl. Hast du Sie bei Ali express bestellt?
Hy,
den Scheinwerfer und andere Ersatzteile für dein Scooter bekommst du auch hier:
Keine so lange Wartezeiten, relativ Günstig, PayPal.

• Hilfreich!
Reaktionen: Vita
Habe meine bei für 13,00€ Aliexpress bestellt, Liferzeit ca. 3 Wochen. In DE tummeln sich bereits mehrer "Lieferanten", Preise teilweise um die 40,00€...

Habe meine bei für 13,00€ Aliexpress bestellt, Liferzeit ca. 3 Wochen. In DE tummeln sich bereits mehrer "Lieferanten", Preise teilweise um die 40,00€...
sehe ich richtig, dass dein Scheinwerfer ganz anders designed ist und nicht so weit raus schaut? dachte dass das Gehäuse gleich wäre.. ist aber trotzdem Plug and Play?