RP ✔️ [Ninebot G30D] Umbau des Rücklicht mit Adapter (ohne Blinken beim Bremsen) *neue Version*

Einfach andere Firmware und "Brake Light Flash Frequency" auf 255 setzen. Dann bremst das Rücklicht wie es solte, ohne zu blinken.

• Hilfreich!
Reaktionen: GeoBot
Allgemeine Information

Ich habe mich lange damit beschäftigt, ob ich das blinkende Rücklicht beim Bremsen unter Einsatz des "German Maneuvers" per CFW deaktivieren möchte oder lieber die "hardwired"-Variante vorziehe.
Auf dem Controller-Board des G30D ist ein STM32F410 Microcontroller eingesetzt (DeviceID 0x410). Dieser Microcontroller hat zwar eine "ReadOut-Protection (RDP)" ( ) die von Werk aus auf Level 1 gesetzt ist, aber ob dies auch beim Einsatz einer CFW der Fall bleibt, ist offen.
Maßgeblich haben mich die beiden Beschreibungen Link1 und Link2 (und auch Link3) dazu ermutigt, meinen G30D softwareseitig im Originalzustand zu belassen und das Rücklicht entsprechend zu modifizieren.
Jeder muss mit sich selbst ausmachen, welche Variante einem besser gefällt.
Nachfolgend beschreibe ich die Modifizierung mit einem selbst angefertigten Adapter.
Das Ganze lässt sich ohne Probleme auch leicht wieder rückbauen.

Zu diesem Beitrag auch bitte den Haftungsausschluss der Nutzungsbedingungen - Pkt.8 beachten!

Materialliste:

- Litze rot 0,32mm²
- Litze grau 0,32mm²
- 1x PALR-02VF ( )
- 1x PAP-03V-S ( )
- 2x SPAL-001T-P0.5 ( )
- 2x SPHD-001T-P0.5 ( )

Anhang anzeigen 4048

Werkzeug:

1x Schraubendreher "Security Torx T15"
1x Seitenschneider
1x Abisolierzange
1x Crimpzange [oder alternativ eine Flachzange/ 1x Lötequipment]

Durchführung:

A) Adapter anfertigen

1) Litze vorbereiten
2) an einem Ende Stift-Kontakt anbringen
3) am anderen Ende Buchsen-Kontakt anbringen
4) Stiftkontakte werden in Buchsengehäuse von hinten eingeschoben, bis diese einrasten
5) ebenso Buchsenkontakte in Steckergehäuse einbringen, der mittlere Pin bleibt leer

Anhang anzeigen 3963 Anhang anzeigen 3964 Anhang anzeigen 3965

Anhang anzeigen 3966

B) Einbau

1) Roller ausschalten und auf die Seite legen. 18 Stück T15-Security-Torx schrauben aus der Abdeckung drehen

Anhang anzeigen 3967

2) Abdeckung abnehmen

3) 2-pol Stecker vom Rücklicht aus dem Controller lösen. Dazu muss der Controller nicht ausgebaut werden. Bei meinem G30D war der Stecker mit einer schwarzen Klebemasse fixiert. Diese lässt sich aber leicht entfernen.

Anhang anzeigen 3968 Anhang anzeigen 3969

4) 2-pol Stecker in die Buchse des angefertigten Adapters einstecken bis dieser mit Arretierung einrastet

Anhang anzeigen 3970

5) 3-pol Stecker der Adapters in 3-pol Buchse auf Controller einstecken bis dieser einrastet

Anhang anzeigen 3971

6) Funktion prüfen

7) Leitungen wieder sorgfältig verstauen

Anhang anzeigen 3972

7) Abdeckung wieder aufsetzen und mit 18 Schrauben verschrauben.

Bei der Gelegenheit kann man auch prüfen, wie der Steckverbinder zum Rücklicht unterhalb des Schutzblechs geschützt ist.
Gegebenenfalls sollte der Stecker mit Heißkleber oder Klebeband abgedichtet werden.

Anhang anzeigen 3973

Zusammenfassung

Mit dem Einbau des Adapters verhält sich der G30D auch bei Verwendung des "German Maneuver" hinsichtlich Rücklicht getreu der Verordnung für Elektrokleinstfahrzeuge (eKFV) korrekt.
Das Rücklicht leuchtet beim Einschalten des Rollers immer dauerhaft. Das gilt auch beim Bremsen und beim Aufladen.

Ergänzung

6.10.2020:
Ich hatte leider den 2 poligen und nicht den 3-poligen JST-Stecker aufgeführt und verlinkt. Das wurde korrigiert. (Danke an Ajon für den Hinweis)
Falls sich jemand für das Datenblatt der verwendeten JST-Steckverbinder interessiert: LINK
Hallo, Ich habe mir das bei meinem G30D mal angesehen und festgestellt das die Steckdose auf dem Controller Board eine zweipolige Steckdose ist. Diese ist fest verlötet auf der Platine und untenrum vergossen, also schwer da rauszubekommen. Wie bekomme ich denn da nun einen dreipoligen Stecker rein?

Anhänge

• Image.webp
    Image.webp
    143,1 KB · Aufrufe: 56
Warum so kompliziert?
Einfach mit der App "Scooter Hacking Tool" unter der Einstellung "Brake Light Flash Frequency" auf den Wert 255 setzen, und dann blinkt es nicht mehr, sondern leuchtet durchgehend beim Bremsen.
Eigentlich egal welche App, solange man den Wert auf 255 setzen kann ist alles so wie es soll.

Anhänge

• Screenshot_20220818-175006_ScooterHacking Utility.webp
    Screenshot_20220818-175006_ScooterHacking Utility.webp
    90 KB · Aufrufe: 52
  • Hilfreich!
Reaktionen: Muellermann
Warum so kompliziert?
Einfach mit der App "Scooter Hacking Tool" unter der Einstellung "Brake Light Flash Frequency" auf den Wert 255 setzen, und dann blinkt es nicht mehr, sondern leuchtet durchgehend beim Bremsen.
Eigentlich egal welche App, solange man den Wert auf 255 setzen kann ist alles so wie es soll.
Scooter Hacking Tool? Oder Scooter Hacking Utitlity?
Ich frage, weil ich genau das vorhabe. BLE hatte ich downgegraded, damit ich das GM ausführen kann.
Jetzt soll noch das blinkende Rücklicht aus (mit minimalsten Aufwand...)
Danke schon mal!

Es gibt kein ScooterHacking Tool. Die App heißt Scooter Hacking Utility (SHU).
GM ist etwas Historisches. Lies dir bitte mal die Anleitung zur SHFW durch.

Das GM nutze ich täglich. Ich würde jetzt lediglich noch gerne eine CFW flashen, die das Blinken bei aktivem GM unterbindet...
Auch die CFW ist nicht mehr up-to-date.
Die SHFW ist sozusagen die aktuellste Lösung vom Scooterhacking-Team.

Ah, ok. Verstanden...
Ehrlich gesagt, habe ich irgendwann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gefunden/gesehen...
Bin immer noch auf der Suche, nach einer einfachen Anleitung, wie ich bei aktivem GM das Blinken deaktiviere.
Keinerlei sonstigen Änderungen/Anpassungen...
Ob das das per CFW oder per SHFW realisiert wäre, ist eigentlich zweitrangig.
Roller soll nach anschalten 20km/h laufen, dann mit aktiven GM soll das Rücklicht nicht blinken, und nach aus- und wieder einschalten wieder 20km/h laufen...

Ah, ok. Verstanden...
Ehrlich gesagt, habe ich irgendwann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gefunden/gesehen...
Bin immer noch auf der Suche, nach einer einfachen Anleitung, wie ich bei aktivem GM das Blinken deaktiviere.
Roller soll nach anschalten 20km/h laufen, dann mit aktiven GM soll das Rücklicht nicht blinken, und nach aus- und wieder einschalten wieder 20km/h laufen...
Thema 'SHFW Anleitung: Ninebot (G30D, G30D II, G30LD) 2022 (ScooterHacking Utility)' https://rollerplausch.com/threads/s...0d-ii-g30ld-2022-scooterhacking-utility.3753/
Unter Punkt 7 findest Du die Lights-Settings.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok. Verstanden...
Hallo L Linus_78, bezüglich cfw einfach hier einlesen.

Punkt 15 Bremslichtmodis und Bremslichtfrequenzierung

Für weitere Fragen, bitte im dazu gehörigen Thread nachfragen, hier geht es um ein Umbau (Hardware Lösung).