Ninebot G30D2 Controller tausch Schwarz auf Silber

Hallo allem.
Ich habe max G30D 2, mit dem neuem Motor, S.N: N4GEX... neu Motor. Habe Motor Gen1 gekauft und Controller bestellt.
Ich muss bei Aktivierung mein Serien Nummer eingeben, was ich statt X eingeben soll? welche Buchstabe für Motor Gen 1, beginnt 6..... ?
"D'' ?

Ich weis, Ich tausche Schwarzess controller und Motor V4 auf silber Controller und passendes Motor Gen. 1.
Wegen verschiedene FW muss ich Passendes SN eingeben für Controller ...

Du mußt die Serien Nr vom Scooter eingeben und nicht die vom Motor
Ich habe g30d2, mit dem neuem Motor PADH122, e-scoter SN: N4GEX2232....... , X bedeutet neu Motor PADH122. Aber will alten Motor Gen1 einbauen, schon gekauft. Silber Controller bekomme ich nechste Woche. Controller original, aber muss SN eingeben.
Ich habe Angst, wenn ich N4GEX2232....... anschreibe... Möchte original FW nutzen, was passiert, wenn e-scoter zukunftigt Update bekommt?
Dann Motor still bleibt? Aus diesem Grund frage ich... Vieleicht soll ich SN: N4GED2232...... einfügen?
Oder Schwarzen Cotroller, welcher ich jetzt habe, erkennt automatisch welche Motor angeschlossen? Vieleicht brauche ich überhaupt neues Controller nicht? ... aber habe ich nie gehört, dass Controller automatisch erkennt Motoren... ja 6 und 9 kein Tema...
Danke.

Alter Falter, deine Texte sind extremst schwer zu lesen und zu verstehen...
Du möchtest also eine Original-Firmware nutzen, ist das so korrekt?

Weshalb möchtest du dann den PAAH/PADH122-Motor und auch den Controller tauschen?
Der PAAH/PADH122-Motor benötigt schonmal eine Firmware >=DRV1.8.7.

Mit dem X an der 5. Stelle der Seriennummer hast du schonmal recht.
Daran sieht die Firmware, dass du den neuen Motor verbaut hast.
Montierst du jetzt einen Gen.1 Motor, wird dieser bei einer Stock-Firmware und deiner Seriennummer (N4GEX2232...) nicht fahren.
Dazu müsstest du das X gegen einen anderen Kennbuchstaben austauschen.
Da die aktuellen Stock-Firmware-Versionen aber über eine Anti-Flash-Protection verfügen, kannst du die S/N auch nicht per App verändern.

Wenn es um das flashen einer angepassten Firmware geht, funktioniert das auch mit dem "schwarzen Controller" und auch Tuning funktioniert mit dem aktuellen Motortyp.

• Hilfreich!
Reaktionen: Rodcruiser
Ich möchte Motor gen1 einbauen und Controller auch getauscht werden.
Mein PADH122-Motor u. Controller mit DRV1.8.8 bleibt bei mir als Original.
Sie schreiben: "Dazu müsstest du das X gegen einen anderen Kennbuchstaben austauschen." Ja das weis ich, möchte wissen wie begint SN bei e-scoter mit dem altem Motor Gen.1. N4GED ...?
SN soll ich mit SHU app verändern, aber weiss ich genau nicht, ob "D" statt "X" schreiben darf...
Nechste Woche bekomme ich Silber Controller, dann werde ich mehr wissen, welche DRV ist u.s.w.
Ich möchte Original-Firmware nutzen, aber bis ende nicht endschieden.

Ich entschuldige mich für mein Deutsch, meine Muttersprache ist anders.
Mit freundlichen Grüßen

Alter Falter, deine Texte sind extremst schwer zu lesen und zu verstehen...
Du möchtest also eine Original-Firmware nutzen, ist das so korrekt?

Weshalb möchtest du dann den PAAH/PADH122-Motor und auch den Controller tauschen?
Der PAAH/PADH122-Motor benötigt schonmal eine Firmware >=DRV1.8.7.

Mit dem X an der 5. Stelle der Seriennummer hast du schonmal recht.
Daran sieht die Firmware, dass du den neuen Motor verbaut hast.
Montierst du jetzt einen Gen.1 Motor, wird dieser bei einer Stock-Firmware und deiner Seriennummer (N4GEX2232...) nicht fahren.
Dazu müsstest du das X gegen einen anderen Kennbuchstaben austauschen.
Da die aktuellen Stock-Firmware-Versionen aber über eine Anti-Flash-Protection verfügen, kannst du die S/N auch nicht per App verändern.

Wenn es um das flashen einer angepassten Firmware geht, funktioniert das auch mit dem "schwarzen Controller" und auch Tuning funktioniert mit dem aktuellen Motortyp.
So wie ich es verstehe, sieht meine Idee nicht sehr gut aus.
Der PADH 122-Motor gefällt mir nicht, ich bin ihn 80 km gefahren und der Nippel verliert Luft, ich muss ihn ersetzen. Außerdem vibriert es stark.
Ich möchte einen 6-Motor, deshalb habe ich ihn gekauft, auch einen silbernen Controller gekauft, aber ich kann die offizielle Seriennummer nur mit Castom Firmware verwenden, da ich das offizielle Update auf 1.8.8 bis 22 km/h nicht durchführen kann. Weil eine andere Firmware an meine Seriennummer gesendet wird und der Controller nicht mehr mit dem Motor der 1. Generation funktioniert.
Das ist also mein Weg, aber nicht die offizielle Firmware?
Mit freundlichen Grüßen

Erstmal bin ich verwirrt, denn du hast in deinem Profil angegeben, du besitzt einen Ninebot MAX G2D Kickscooter.
Aber was soll's.
Um deine Seriennummer ändern zu können, musst du zunächst erstmal wissen, welche FW-Version auf deinem silbernen ESC geflasht ist.
Wenn dort bereits eine DRV-Version höher als 1.7.3 geflasht wurde, wirst du Schwierigkeiten haben, diese mit einer App zu verändern.
Also bist du dann dazu gezwungen, den neuen oder den alten Controller per ST-Link downzugraden.

Allerdings gibt es die DRV1.8.8 auch irgenwo im Netz als Binärfile. Diese Datei ist lediglich für den Downgrade und den Regionswechsel gepatcht.
Sozusagen fast Stock-Firmware. Daraus könntest du dir eine Firmware kreieren.

Weshalb wird dir das Update denn eigentlich nicht angeboten, wenn doch an deinem Scooter noch alles Stock/Serie ist?

Erstmal bin ich verwirrt, denn du hast in deinem Profil angegeben, du besitzt einen Ninebot MAX G2D Kickscooter.
Aber was soll's.
Um deine Seriennummer ändern zu können, musst du zunächst erstmal wissen, welche FW-Version auf deinem silbernen ESC geflasht ist.
Wenn dort bereits eine DRV-Version höher als 1.7.3 geflasht wurde, wirst du Schwierigkeiten haben, diese mit einer App zu verändern.
Also bist du dann dazu gezwungen, den neuen oder den alten Controller per ST-Link downzugraden.

Allerdings gibt es die DRV1.8.8 auch irgenwo im Netz als Binärfile. Diese Datei ist lediglich für den Downgrade und den Regionswechsel gepatcht.
Sozusagen fast Stock-Firmware. Daraus könntest du dir eine Firmware kreieren.

Weshalb wird dir das Update denn eigentlich nicht angeboten, wenn doch an deinem Scooter noch alles Stock/Serie ist?
Ich habe G2 max und G30D 2.
Update für G30d 2 habe ich gekriegt, habe 1.8.8.
Aber, wie ich gesagt habe, möchte Motor Gen1 und Controller einbauen.
In paar Tagen bekomme der Controller und guke ich DRV.
Aber weis ich bis jetzt nicht welche SN muss ich eingeben. N4GEX... oder D statt X.
Mit freundlichen Grüßen