Ninebot G30D2 Controller tausch Schwarz auf Silber

Hat nichts mit dem Controller zutun, Das liegt am Motor. Die haben irgendwas an der Verkabelung und somit auch an der Firmware geändert. Dieser Motor wird mit drv 1.8.7 ausgeliefert. Mit allen anderen läuft er weder auf dem neuen schwarzen Controller noch auf dem alten.
Ich habe ihn durch drehen der hallsensoren ans laufen bekommen. Sowie auch dich vertauschen der Phasen, wodurch er rückwärts läuft.
Er ist sehr träge auf der Straße.
Ich habe versucht den Motor von A Arestf käuflich zu erwerben, um dem Thema auf die Schliche zu kommen und Tests damit machen zu können.
Er möchte sich seine alten Bauteile allerdings auf Lager legen, falls er den Scooter später wieder verkaufen möchte.
Also wird daraus leider nichts. Weiter raten.

Hat nichts mit dem Controller zutun, Das liegt am Motor. Die haben irgendwas an der Verkabelung und somit auch an der Firmware geändert. Dieser Motor wird mit drv 1.8.7 ausgeliefert. Mit allen anderen läuft er weder auf dem neuen schwarzen Controller noch auf dem alten.
Ich habe ihn durch drehen der hallsensoren ans laufen bekommen. Sowie auch durch das vertauschen der Phasen, wodurch er rückwärts läuft.
Er ist sehr träge auf der Straße.
Anhang anzeigen 43750
Rückwärts hatte ich ihn auch am laufen duch Phasen tausch aber unsauber. Der ging dann mit der Drehzahl hoch und runter.

Das war ja von Anfang an mein Verdacht das die was geändert haben am Motor um die alten Controller und Firmware aus zu sperren.
Post automatically merged:

Ich habe versucht den Motor von A Arestf käuflich zu erwerben, um dem Thema auf die Schliche zu kommen und Tests damit machen zu können.
Er möchte sich seine alten Bauteile allerdings auf Lager legen, falls er den Scooter später wieder verkaufen möchte.
So ist es.
Sorry aber der Motor hat noch keine 10km runter und da behalte ich ihn lieber.
Es ist ja eh nur eine frage der Zeit bis der erste drauf kommt da ja jetzt auch immer mehr von den neuen Motoren auf den Markt kommen werden.

Rückwärts hatte ich ihn auch am laufen duch Phasen tausch aber unsauber. Der ging dann mit der Drehzahl hoch und runter.

Das war ja von Anfang an mein Verdacht das die was geändert haben am Motor um die alten Controller und Firmware aus zu sperren.

So ist es.
Sorry aber der Motor hat noch keine 10km runter und da behalte ich ihn lieber.
Es ist ja eh nur eine frage der Zeit bis der erste drauf kommt da ja jetzt auch immer mehr von den neuen Motoren auf den Markt kommen werden.
Wenn du die hallkabel drehst und die phasenkabel richtig anschließt, läuft er vorwärts. Bin damit gefahren. Anzug schlimmer als ein Serienscooter auf eco. Ab 20 kommt er dann langsam.
Zieht bei 48v dann bis 51 gps gemessene km/h.
Saugt extrem am Akku und wird fast 80c heiß.
Lässt man das Gas flitschen, schmeißt er den Anker. Man muss das Gas kontrolliert vermindern.
Geschwindigkeitsanzeige stimmt nicht, kann an den anderen hallsensoren, dem 10mm größeren Strator oder an den 10 mehr Magneten liegen.
Habe ihn erstmal wieder ausgebaut.
Werde mich am we nochmal damit beschäftigen.

Wenn du Bilder brauchst, ich irgendwas messen soll oder du ne Idee hast, was ich tun kann, sag gern Bescheid.

Nochmal ne Frage zum Controllertausch. Mein Zweitroller, ebenfalls ein G30D2, hat den neuen Controller mit dem AT-32 Chip.
Jetzt entdecke ich für schmale 82.- Euro bei Aliexpress einen angeblichen Originalcontroller mit flashbarem Chip v1.0, silbernes Gehäuse und alte Stecker. Wenn ich mir den jetzt beim freundlichen Chinesen bestelle, müsste ich doch lediglich die Motoranschlusskabel auf "neue Art" ändern. Die anderen Anschlüsse sind da gleich?? Also zum Beispiel das vieradrige Kabel zum Dashboard hoch und es sind ja mindestens noch 3 weitere Stecker mit Kabel auf dem Controller gesteckt. Sind die vom v1.1 Controller zum v1.0 Controller plugnplay kompatibel??

Das Hauptsteuerkabel und auch alle anderen Stecker sind bis auf die Phasenstecker identisch.

• Hilfreich!
Reaktionen: Schumifan
...und angenommen der Controller von Aliexpress ist tatsächlich original, dann also einfach die 3 Motoranschlusskabel ändern oder einfach mit Wago-Klemmen verbinden, die anderen Kabel aufstecken, Controller einbauen und Roller einschalten... hier an der Stelle kommt dann jetzt aber erstmal ein Errorcode - so habe ich es jedenfalls hier schonmal gelesen... die Fehlermeldung wird dann wohl durch die Eingabe der Seriennummer gelöscht? Welcher Seriennummer wäre da dann mit SHU einzugeben?

Es gibt 2 Arten von Motoren zum verschrauben. Den "übergangs" Motor (KW22-35), wie auch der vorgänger nur zum schrauben an den neuen Controller und den Neuen (ab KW35) wie bei F-Model.
Der neue wird mit FW 1.7.14 ausgeliefer und der übergangs Motor mit niedrigeree version. Ein update für G30 wird bei allen Varianten FW 1.8.7 aufgespielt.

Ich habe kein übergangs Motor in ein G30 mit dem Neuen Controller eingebaut mit FW 1.8.7 und der ist nicht angelaufen. Genau so ging der Neuer Motor bei einem Neuen Controller mit der FW 1.7.0 und 1.6.13 nicht.

...und angenommen der Controller von Aliexpress ist tatsächlich original, dann also einfach die 3 Motoranschlusskabel ändern oder einfach mit Wago-Klemmen verbinden,

Das war dein Ende hier 🤣. KEINE Wago-Klemmen, die sind nicht dafür ausgelegt. Nimm vernünftige 4mm-Goldkontaktstecker.

die anderen Kabel aufstecken, Controller einbauen und Roller einschalten... hier an der Stelle kommt dann jetzt aber erstmal ein Errorcode - so habe ich es jedenfalls hier schonmal gelesen... die Fehlermeldung wird dann wohl durch die Eingabe der Seriennummer gelöscht? Welcher Seriennummer wäre da dann mit SHU einzugeben?
Na wieviele Seriennummern hat denn dein Scooter? Richtig, nur eine und die steht am Scooter dran.

• Lachend
  • Strahlend
Reaktionen: Schumifan und G30...