Ninebot geflasht Fehler 10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nicht jeder kann oder muss wissen was er da gerade macht. Wir sind nicht hier um Leute die ein Problem haben zu diffamieren sondern um zu helfen.

Also bezüglich des Problems erstmal erwähnt was Err10 überhaupt bedeutet:
Error 10 heißt das dass Dashboard/Tacho strom bekommt und versucht eine Verbindung zum Motorcontroller aufzubauen, das schlägt fehl und der Fehler erscheint. Der Roller lässt sich wie bei den anderen Errorcodes auch in diesem Stadium nicht ausschalten. Abziehen des Akkus wird in diesem Fall nicht helfen, der Controller wurde durch einen Fehler beim Flashen erstmal in ein Stadium gebracht was in der Szene ein "Soft-Brick" genannt wird. Das lässt sich nur durch einen Flash mit einem ST-Link wieder richten.

Ein ST-Link ist ein 10€ Tool mit dem man Mikrocontroller direkt Programmieren kann, der Prozess ist beim Ninebot aber leider sehr aufwändig. Es gibt dazu bei den englischen Kollegen einen Guide siehe hier: How to ST-Link the Max Controller

Eine Alternative wäre einen Ersatzcontroller beim Chinamann zu bestellen (Siehe Einkaufsliste)aber da ist die Lieferzeit ziemlich lange und so günstig ist das auch nicht. Garantie ist dann auf jeden Fall weg.
Wenn du noch Garantie auf den Roller hast würde ich eher vorschlagen ihn zu Ninebot zu schicken. Vielleicht verpassen die dir einen neuen Controller. Kommt aber wahrscheinlich darauf an was die vom alten auslesen können und ob die ggf. sehen können das ein CFW flash für den Soft-Brick gesorgt hat. 🤷‍♂️

Einige Leute bieten dir vielleicht auch an den Fehler zu beheben indem sie dir den Controller flashen, frage dazu am besten im Telegram nach.

lg

Irgend eine Sicherung für nicht vorher Lesewillige oder Blindflasher müsste schon eingebaut werden, sonst nimmt dieses Drama mit dem 10er Error Code kein Ende.
Wäre aber besser, wenn das richtig teuer wird. Der Mensch lernt am besten wenn es weh tut.

Nicht jeder kann oder muss wissen was er da gerade macht. Wir sind nicht hier um Leute die ein Problem haben zu diffamieren sondern um zu helfen.
.........

lg
Und genau deshalb müsste man in der App eine Sicherung einbauen.
Ist ungefähr wie auf der Arbeit mit Arbeitsunfällen, wenn was passiert und sogar öfters dann muss man was machen das dies nicht mehr passiert.

Das stimmt, es kann nicht jeder alles wissen.
ABER, wenn ich was mache was nicht Regelkonform ist , muss ich schon wissen was ich da mache.

• Hilfreich!
Reaktionen: HansP und kamy
Wo kommst du her?, das ist ja mit einem ST Link im Handumdrehen erledigt.

Und nein, du brauchst kein neues Dashboard, wenn überhaupt eher einen neuen Controller, das Dashboard stellt lediglich die BT Verbindung, geflasht wird der Controller.

Danke für die vielen Antworten Leute!
Komme aus NRW, aber ich lese heraus, dass es am besten ist ihn zum Hersteller zurückzusenden?
Bin technisch leider nicht so begabt, dass ich mir zutraue den Roller aufzuschrauben und da irgendwas zu machen. Deswegen war mir das mit der App auch so sympatisch, aber ist ja leider nach hinten los gegangen >_<

Vielen Dank für eure Hilfe <3

soll jetzt nicht doof klingen, aber mich würde es echt wundern wenn du eine falsche fw auf den Roller aufspielst und der Verkäufer ihn deshalb zurücknimmt. Falls du ihn bei einem kleineren Scooterhändler bestellt hast wird er dann auf den Kosten sitzenbleiben weil Ninebot ihn vom Händler nicht zurücknimmt. Fände es auch bischen hässlich wenn du dem Händler irgendeine Lügengeschichte erzählst warum er jetzt kaputtgegangen ist. Les dich in die Thematik ein wie du ihn zurückflashen kannst, les noch ein zweites Mal dass du es auch verstehst, den Link hast du ja, und wenn du was nicht verstehst wird dir hier bestimmt weitergeholfen👍

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: Dr.One
Habe den Roller bei Segway direkt bestellt, also würde kein Zwischenhändler darauf sitzen bleiben.
Ich weiß nicht ob ich das selbst hinkriege. Kann ich es denn noch schlimmer machen als es gerade schon ist?

Indem du Segway bluten lässt, klar. Kauf dir nen neuen Controler und gut. Oder flashe es selber am PC mit dem Stick und Lötkolben.

eventuell liefern die auch nach DE

Bearbeitet:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bluten lassen will ich wegen meine Dummheit sicher niemanden und find ich jetzt bei nem Großkonzern mit Jahresumsatz von 3stelligen Millionenbereich ehrlich gesagt auch etwas übertrieben zumal sie bestimmt viele Scooter nur wegen der Möglichkeit des Flashens verkaufen, aber ist ja Ansichtssache ^^
Erwarte nicht, dass ich einen neuen Scooter kriege, sondern wäre ja schon über eine Reperatur dankbar.

Vielen Dank schonmal für deine Hilfe <3

Bearbeitet:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hilfreich!
Reaktionen: Marcello84
Oh man, Leute... was für Moralapostel... Das ist ein Konzern. Tausch das ding um und gut. Das juckt keine Sau.

• Hilfreich!
Reaktionen: monti
Klar, der hat Garantie. Fehler 10 heißt ja nicht zwingend "zu doof zum flashen". Das läuft schon. Und wenn nicht, gibt es ja immernoch andere Optionen.

• Hilfreich!
Reaktionen: HansP und Mahiro
Erstmal herzlichen Beileid dass dir ein Fehler unterlaufen ist
meiner Meinung nach solltest du dich an den Hersteller wenden und behaupten du hast den Roller unbeaufsichtigt verschlossen abgestellt und nach dem aufschließen ist der Fehler aufgetreten du vermutest ein Zugriff von Dritten kannst dieses jedoch nicht beweisen aber da allen bewusst ist dass die Software offen ist und man mit jedem Smartphone ab bluetooth4 drauf zugreifen kann solltest du eigentlich im Garantiefall draußen machen können

Habe es mal spaßeshalber mit dem telefon meiner Frau ausprobiert und es funktioniert das Telefon hatte nichts mit dem Roller zu tun kann aber über die Flash App mit dem Roller kommunizieren ohne Probleme muss nur an sein

Ähhhm...Eingriff von Dritten wird in den Garantiebedingungen ausdrücklich als Ausschlußgrund genannt. Das ist der Ausschlußgrund mit Sahne und Erdbeere oben drauf.

Okay im Grunde gebe ich dir recht
Doch man hat nicht die Möglichkeit den Roller vor Zugriffen Dritter softwareseitig zu schützen und das liegt ganz klar am Hersteller
Also steht er meiner Meinung nach in der Pflicht
Es gibt ja auch keinen hardwareschutz der direkt vom Hersteller empfohlen oder angeboten

• Hilfreich!
Reaktionen: Lars aus Bonn
Das mit dem an der Software rumfrickeln stimmt auch wieder. Da wünscht man sich nen besseren Schutz vor unbefugtem Zugriff, dass kann auch gefährlich werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.