Ninebot MAX G30D II ?!

Es scheint bei einigen hier wohl immer noch Missverständnisse bezüglich der Anzahl der Bremsen und deren Auslösen zu geben.

Standard sind 2 Bremsen (Trommelbremse vorne, Motorbremse hinten) die man beim G30D auf 3 Arten kontrollieren kann:

Bremskontrolle 1 Linker Bremshebel: bei Standardeinstellung

Leichter Krafteinsatz löst die Trommelbremse aus (Einstellung Schrauben unten am Vorderrad, anziehen der Schrauben verringert den Weg des Bremshebels)

Stärkerer Krafteinsatz löst (ca. ab Mittelstellung des Bremshebels) die Motorbremse aus.

Entsprechend werden ab Mittelstellung Bremshebel vordere Trommelbremse UND hintere Motorbremse gleichzeitig ausgelöst. Deshalb nennt man es auch Kombibremse.

Testet mal eure Trommelbremse, indem ihr bei langsamer Fahrt den Scooter ausschaltet und dann mit dem Bremshebel bremst, dann sieht man wie besch… die Trommelbremse ist ohne Motorbremse.

Bremskontrolle 2 linke Daumenbremse:

Motorbremse wird sehr stark ausgelöst, aber nicht komplett bis zum Stillstand.

Bremskontrolle 3 rechtes Daumengas:!!

Richtig, damit bremst man auch. Hier könnt ihr den KERS Level in der App zwischen schwach, mittel und stark einstellen. Heißt: lasst ihr das Daumengas los wird automatisch gebremst. Genauso wenn ihr im Cruise Control seid, reicht es kurz das Daumengas anzutippen und ihr werdet je nach Einstellung abgebremst.

Fazit: auch ohne linke Daumenbremse habt ihr 2 unabhängige Bremsmöglichkeiten.

Wer damit rumprobiert, kann auch mit GM ohne Lichtblinken fahren. Aber nicht weitersagen;)

Meine Standards ohne CFW

BLE 1.1.1

DRV 1.2.1

BMS 1.3.4

KERS Level Stark

P.S. hatte auch CFW woanders ausprobiert, aus diversen Gründen bin ich aber wieder weg von.

Gruß an das Schlagloch

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Das heißt die einzige Auswirkung der KERS Einstellung ist nur die Stärke der Motorbremse wenn man den Gashebel loslässt hat aber ansonsten keine Auswirkungen inkl wenn man mit der Motorbremse bremst?

Man sollte auch erwähnen wie die Motorbremse ausgelöst wird. Standard (Vanilla, Stock usw) hat die 3 stufige KERS Einstellung Auswirkung auf alle drei Kontrollen der Motorbremse. Rechtes Daumengas antippen/loslassen bremst mit KERS Einstellung, Bremshebel ab Mittelstellung auch mit KERS Einstellung. Linke Daumenbremse gedrückt halten hat nur eine sehr starke Einstellung, lässt man die aber los greift die Einstellung des KERS und bremst weiter ab.

Je nach CFW wirst du aber andere Möglichkeiten haben.

Ich fahre in der Stadt (mit ständigem Stop n Go) mit starkem KERS, habe ich aber lange Strecken nur mit Geschwindigkeit halten ist ein schwaches KERS zum „segeln/gleiten“ besser.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Hallo bin neu hier und habe seit 2 wochen einen g30d2... tolles spielzeug.
mir ist aufgefallen egal was ich mache des vordere LICHT is immer an und kann es nicht ausschalten.

kann mir jemand helfen bitte?

Mit freundlichen Grüßen
Markus

Hallo bin neu hier und habe seit 2 wochen einen g30d2... tolles spielzeug.
mir ist aufgefallen egal was ich mache des vordere LICHT is immer an und kann es nicht ausschalten.

kann mir jemand helfen bitte?

Mit freundlichen Grüßen
Markus
Prüfe mal deine Firmware, erst ab 154 ist das Licht Schaltbar.

Ich hab' auch einen aktuellen Kontostand ... Kennt Du den jetzt bzw. dämmert da was? Wir sind hier nicht im Wahlkampf vom Herrn der alternativen Fakten, sondern wir benötigen die genauen Angaben! Denn ganz offensichtlich hast Du eben noch nicht den aktuellen Stand am E-Scooter, oder Du hast ein anderes Problem! Daher: Welche Software-Kombination ist auf Deinem E-Scooter aktiv? Tool anwerfen (z.B. M365Tool, SHU, ...) und das Ergebnis hier kund tun!

Hallo,

ist ja schön, das man hier lesen kann, das man doch etwas an der Bremse einstellen kann.

Hatte diesbezüglich segway mal selber eine Mail geschrieben und gefragt, weil ich auch immer
hauptsächlich mit der elektronischen Bremse (an meuinem alten G30D) bremse.

Antwort: Bedauerlicherweise ist eine Änderung der Bremse nicht möglich. Die Mechanische Bremse funktioniert durch das ziehen des Bremshebel,weshalb eine Einstellung nicht möglich ist.

Na, toll das es Foren gibt wo die Leute mehr wissen als der Hersteller )-:
Aber immerhin hatte ich sehr schnell eine Antwort bekommen.

LG
joshia

• Hilfreich!
Reaktionen: d2tom
Hallo Joshia, herzlich willkommen im RP Forum :)

weil ich auch immer
hauptsächlich mit der elektronischen Bremse (an meuinem alten G30D) bremse.
Antwort: Bedauerlicherweise ist eine Änderung der Bremse nicht möglich. Die Mechanische Bremse funktioniert durch das ziehen des Bremshebel, weshalb eine Einstellung nicht möglich ist.
Ich vermute, dass Dich der Hersteller falsch verstanden hat.
Na, toll das es Foren gibt wo die Leute mehr wissen als der Hersteller )-:
Ist meistens so :) An der Hotline/Desk arbeiten nur angelernte Kräfte und sind sehr oft/wenig Informiert. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass die meisten Support Mitarbeiter nur gewisse interne Programme nutzen und sich mit dem Thema nicht so viel beschäftigen, wie jemand aus dem spezifischen Forum. Das eine ist Arbeit, das andere ist Hobby/Leidenschaft und wird oft viel mehr supportet ;) Ich bin auch noch nicht so lange in diesem Forum, aber ich wurde hier von vielen herzlich empfangen und mir macht es viel Spaß, jeden Tag neue Sachen zu entdecken :) Da Du jetzt neu dabei bist und wie ich sehe, 2 Scooter hast, wirst Du uns sicher treu bleiben und noch eine oder andere Frage zum Tuning haben :D Hier fürs erste, was zum lesen:

• Hilfreich!
Reaktionen: joshia
Danke (y)

Dieses Forum gefällt mir am besten. Gleich eine Antwort bekommen. Super. Gibt ja noch 2 andere Foren, da mag man mich wohl nicht )-: (Scherz).

• Hilfreich!
Reaktionen: d2tom