ninebot max maserati flash

11 Oktober 2021
8
5
E-Scooter
Ninebot Max Maserati
moin auch aus Australien. Bin neu dabei, ein freundliches Hallo an alle 👍🏽

Ich habe was was ihr nicht habt 😄 mir nen Ninebot G30 in Maserati Edition zugelegt.

-gibts den nur für Australien, und warum?
-hat einen 400 Watt motor (anstatt 350W). Gibts da Probleme wenn ich standard firmware flash mache?
-habt ihr den link für mich zur flash beta version die ich mir Testflight laden kann? Möchte zumindest von 25 auf 30km/h

vielen Dank für feedback

Anhänge

• 8CA27FBA-99D8-49DD-90C4-BDABFB983E03.webp
    8CA27FBA-99D8-49DD-90C4-BDABFB983E03.webp
    41,9 KB · Aufrufe: 144
Erst mal herzlich willkommen hier im Forum! :)

Dann der Hinweis, dass Du mit einem Androiden deutlich mehr Möglichkeiten betreffend das Flashen, Tunen und Monitoring hast, als mit einem iOS-betriebenen Gerät. In der Android-Welt gibt es zwei "Standard"-Apps die verdammt viele Möglichkeiten eröffnen: einmal die m365Tools, und dann das Scooter Hacking Utility (kurz SHU). Mit diesen beiden als "Ausgangspunkt" kannst Du schon mal alles wichtige in Erfahrung bringen und machen (z.B. die Seriennummer auf US zu ändern, Informationen zum Zustand des Akkus und den Softwareversionen erhalten, Einstellungen vornehmen, flashen usw.). Muss es partout das iOS sein, nutze den diesbezüglichen Thread.

Über die Maserati-Edition des G30 ist hierzulande sehr wenig bekannt, aber es gibt gute Gründe anzunehmen, dass es sich eben lediglich um eine Variante des regulären G30 handelt; diverse geänderte Kleinigkeiten inklusive natürlich (siehe eben auch die Audi- & Seat-Versionen usw.). Dann wären auch alle Anleitungen, Hinweise, Tools, Generatoren, Software, Ersatzteile usw. des G30 auch bei diesem Modell nutzbar.

Ob das Ding nun tatsächlich einen neuen Motor spendiert bekommen hat, oder lediglich mit einer anderen Leistung angegeben wird, ist sehr fraglich. Meiner bescheidenen Meinung nach ist da kein neuer Motor verbaut worden.

Willst Du diesbezüglich sicher gehen, wirst Du um die Recherche in einschlägigen englischsprachigen Internetecken (z.B. Foren, Reddit, Facebook usw.) wohl nicht herum kommen.

• Hilfreich!
Reaktionen: Noel
gibts den nur für Australien, und warum?
Weil es gerade derzeit nur limitiert in Ozeanien/Australien verkauft wird. Musst schon lucky genug sein überhaupt dort zu leben um eines überhaupt in den Händen zu bekommen. ;)

-hat einen 400 Watt motor (anstatt 350W). Gibts da Probleme wenn ich standard firmware flash mache?
Es ist bewiesen, das er immer noch ein 6er Motor hat (erste Generation) und das diese 400W rein von der Software von Werk kommt. Wenn du also flashen willst zurück auf Vanilla, dann wirst du derzeit nicht auf dem Stand des Stock-Firmwares im Auslieferungszustand bekommen.

Flashen und CFW geht mit dem Maserati selbstverständlich.

habt ihr den link für mich zur flash beta version die ich mir Testflight laden kann? Möchte zumindest von 25 auf 30km/h
Suche nach Testflight / IPA-Stote dann wirst du fündig. Bist leider nicht der einzige, der die App Toll findet. Deswegen musst du es sideloaden. Video dazu gibt es auch hier:

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Vielleicht wäre es sinnvoll einfach einen G30 Controller zu kaufen und den zu flashen?

Bei dem Preis der Maserati-Edition spielt das wohl keine Rolle mehr.

Der Controller verträgt mehr Leistung als der Motor.

• Hilfreich!
Reaktionen: Bot Max Maserati
Ich glaube nicht, dass man die angeblichen 400 W gegenüber den 350 W in der Praxis spürt, denn es ist ein offenes Geheimnis, dass die Nominalleistung des G30-6er-Motors zu nieder ausgewiesen ist. Außerdem werden die für ein Sondermodell ganz sicher keine eigene Controller-Software geschrieben haben. Da wird schlicht und ergreifend eine 163er werkeln; selbst wenn diese eine andere Nummer erhalten haben sollte.

Ich glaube nicht, dass man die angeblichen 400 W gegenüber den 350 W in der Praxis spürt, denn es ist ein offenes Geheimnis, dass die Nominalleistung des G30-6er-Motors zu nieder ausgewiesen ist. Außerdem werden die für ein Sondermodell ganz sicher keine eigene Controller-Software geschrieben haben. Da wird schlicht und ergreifend eine 163er werkeln; selbst wenn diese eine andere Nummer erhalten haben sollte.
Nun glückwünwsche Zur Limitierten Auflage ! Was steht denn am Motor drauf ? fängt die zahl mit 9 oder wie bei allen ohne Upgrade Motor 6 an?!! Dass wäre interessant ! Und ich habe bei meinem xiaomi 365 pro mit 350 watt schon so einiges gespürt oh ja was 50 watt ausmachen können konnte ich sehr gut spüren! Denn denn Hügel kam er mit 30 rauf davor und ohne Upgrades nur so 14-15 uhhhh aaaa geschafft . Hehe also flash was dass Zeug Haelt iPhone Scooter Champion . und Android klar scooterhacking.org und denn Rest einstellLungen 🫁 findest du Gute in yout videos! Viel Glück 😉

Hey gents, vielen Dank für all das input, ja, steht ne 6 vor der Seriennummer. Kaum zu verstehen das sie den noch so begrenzt als Sonderausgabe rausdrücken, wo der neue kleinere schon auf dem Markt ist. Vielleicht haben sie noch zu viele G30 auf Lager?
Tja, schon toll hier zu leben aber es ist auch ‚windiger‘ hier. So sitze ich gerade in teurer Hotel Quarantäne, 2 Wochen eingesperrt im Raum, weil ich zurück nach Hause QLD möchte. Für QLD ist NSW verpested.
Den Scooter hab ich mir aufs Zimmer liefern lassen 😂 zum angucken.
Kann man eigentlich von den min3km/h runter auf 0, also sofort start?
Ich sehe das 48V upgrade, sieht so aus als seien die externen Batterien in Serie mit den 36V geschaltet? Vielleicht gibts ja in Zukunft Batterien die mit selben Ah aber 48V in die Box passen?

Anhänge

• image.webp
    image.webp
    173,4 KB · Aufrufe: 128
Uhh nice, in echt sieht er viel besser aus!
Früher oder später werde ich mir wohl auch einen g30d anschaffen obwohl ich die alte Generation besser finde als den neuen g30d 2.

Natürlich kann man die Motorstartgeschwindigkeit absenken, aber ob das so empfehlenswert ist? Zum einen ist da die Gefahr, dass man bei eingeschaltenem, aber grundsätzlich geschobenen Fahrzeug am Daumengas ankommt und der dann abzischt (wärst nicht der erste dem das passiert), und zum anderen steigt der Verbrauch natürlich ganz schön merkbar an.

Grundsätzlich reicht es für den 48 V-Mod ja, die in der Serie fehlenden 3 Zellen zu ergänzen, was natürlich nur bedingt hübsch realisierbar ist. Aber irgendwo in den weiten des Internets wird's wohl auch schon fertig konfektionierte 48 V-Akkus (also 13SxP) geben, die man an Stelle des originalen (10S6p) intern verbauen kann. Aber auch da stellt sich natürlich die Frage, ob man dann nicht doch gleich ein entsprechendes Modell hätte kaufen sollen.

Zum Quarantäne-Zirkus sage ich jetzt mal nichts; so eine Beschränkung auf einen kleinen Raum ist immer höchst unangenehm, und diesfalls auch noch ganz schön teuer.

• Hilfreich!
Reaktionen: Bot Max Maserati