Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das BMS nicht unnötig im externen Akku drinne, oder? Also ist es nicht schlimm, wenn das BMS nicht irgendwo angeschlossen ist vom externen Akku?
Habe nämlich das hier gefunden:
"Deswegen laden, wenn die Akku's verbunden sind (per Y-Kabel) somit laden die gleichzeitig über den Roller.
Dein externe Akku hat hoffendlich auch ein BMS und somit gleicht er auch seine zellen aus."
Und wenn das auch richtig sein sollte, kann ich ein internes Ladegerät vom G30D kaufen und dann quasi den externen Akku ab und an richtig laden.
Wie fang ich an, um nich irgendwie doof rüber zu kommen?
Egal, klappt schon:
Du solltest dringend die ganzen Readmes, Howtos etc. hier im Forum lesen! Bei deinem Projekt mit zusammen 120 Zellen musst Du wirklich genau wissen, wie ein BMS funktioniert und was die einzelnen Sicherheitsschaltungen im BMS bewirken.
Dann solltest Du den Unterschied zwischen common Port BMS und extra Ladeport kennen (besonders die Auswirkungen und was passiert, wenn man zwei verschiedene zusammenschaltet und warum das eventuell sogar Sinn macht).
Danach geht es weiter mit dem getrennten oder parallelen Laden von Akkus.
Es haben sich einige Forummitglieder viel Mühe gegeben und diese Beiträge erstellt.
Fräs Dich mal quer Durch alle Akkuselbstbauprojekte, lerne daraus.
Glaub mir, Du wirst dieses Wissen brauchen. In 120 Zellen steckt wirklich Bumms drin. Wenn Du selbst bastelst und Dir ein Fehler passiert, geht es nicht nur um das Feuer.
Zwei solche Akkus falsch geschaltet oder falsch geladen und Du hast in einem geschlossenen Raum max. 20-30 Sekunden. Danach siehst Du nix mehr vor Qualm und austretendem Gas.
Den Mist willst Du nicht in der Lunge haben.
Glaub mir, selbst wenn Du das alles gelernt hast, bleibt noch genug um Fehler zu machen. Passiert mir auch noch viel zu oft.
Hab vorgestern erst beim Einlöten einer BMS Platine in einen Bosch Powertube Akku wieder so ein
ZAPP! gehabt, weil das alles unter Saft steht, saueng ist, und die Kabel viel zu kurz sind.
Das nächste Mal isoliere ich vorher die nackten Zellverbinder.
Es ist nix passiert, aber ich war urplötzlich wieder hellwach. Von dem Zellverbinder war nur noch die Hälfte da. Das BMS hat auch überlebt.