Originalen akku als Zusatzakku verbauen

Das Laden dürfte zwar doppelt so lange dauern, aber wieso wird nur bis 38 Volt geladen?
Davon hatte ich nicht gesprochen. Ich hab mich wohl falsch ausgedrückt..
Ist der Akku nicht richtig Balanciert?
Ja. Das denke ich definitiv
Welche Spannung misst Du am Ladegerät?
Ich lade beide Akkus dauerhaft über das interne Ladegerät. Ich gehe nicht von einem Defekt aus. Das ist auch wahrscheinlich das Problem. Ich brauche nur ein Ladegerät für den 2. Akku. Damit dürfe alles erledigt sein. Nur, wie schon gesagt, benötige ich ein Ladegerät für den Akku. Der Akku ist identisch wie der, der intern verbaut ist. Auch wenn es ein ?Nachbau? ist.
Das ist schwer zu beantworten. Ich habe keine Ahnung, was Du gebaut hast. Verwendest Du ein Common Port BMS am externen Akku?
Der Akku verfügt, wie der Original Akku, sein eigenes BMS. Also kein Common Port. Nur eben auch schlecht, da ich keine Werte des Akkus besitze und nicht nachschauen kann...
Post automatically merged:

interner Akku wird auch beim "Endspurt" laden warm. Zwischen 23°C und 29°C
Genau das macht er auch nicht mehr. Zuvor hatte das interne Ladegerät beide akkus vollständig geladen und die akkus waren ausbalanciert. Der interne Akku wurde, wie damals auch geschrieben, warm. Das ist heute nicht mehr der Fall..
 
Wäre das eine Möglichkeit als Ladegerät? XT60 Stecker dran und dann damit geladen. Sollte kein Schnellladegerät sein. Müsste doch funktionieren

Ja, im Prinzip schon. Allerdings wird das interne Ladegerät nicht genau bis 42V laden. Das sollte aber kein Problem darstellen.

Eventuell gibt es in dem Amazon Lader ein Poti zum justieren.

Eine Firma für Ladegeräte Tangsfire zu nennen ist allerdings genau mein Humor :p
 
Guten Morgen zusammen :cool:

Wollte hier eigentlich nicht groß was schreiben, weil ich wirklich nur begrenzt Plan von der Materie habe.
Ich versuche es aber trotzdem, weil ich mir (wie andere User hier auch), bereits ein wenig Sorgen mache 😟

Daniel, Du hast es selber gesagt..
das war alles etwas, was schnell gehen musste.

Ist jetzt aus dem Kontext gezogen, ich weiß, aber wenn das generell auf Dein Projekt zutrifft, dann läufst Du gerade direkt ins Verderben.

Habe mir die Beiträge hier aufmerksam durchgelesen und gehe davon aus, dass Du beispielsweise kein Voltmeter hast,
Dir also durch fehlendes Equipment bereits wesentliche Informationen fehlen und sich Deine Auskünfte dann häufig auf "denken" und "glauben" beschränken.

Dann gehe ich mittlerweile davon aus, dass Du an einigen Punkten weniger Plan zu haben scheinst als ich.
Und ich würde den Teufel tun, solch ein Projekt realisieren zu wollen!
Nicht weil ich selber Angst vorm Tod hätte. Auf den scheiss ich.
Aber ich bin nicht wahnsinnig und mir bewußt, dass ich eine Verantwortung trage, beispielsweise für die ganzen Menschenleben hier im Haus.

Dann schreibst Du..
Ich bin aber nicht auf den Kopf gefallen und möchte mir einiges selbst beibringen mit eurer Hilfe.
Das finde ich auch generell super, ganz klar! Du bist ein Macher und wirst selber tätig. Das ist Klasse.

ABER:
Bitte nicht bei einem Projekt mit diesen Ausmaßen!
Sollte Deine Einschätzung nur an einem Punkt falsch sein UND ICH KLOPF JETZT DIREKT 3 MAL AUF HOLZ, gehen die Dinger hoch.
Wahrscheinlich weniger Hollywood Showdown mit Explosion. Mehr Rauch, man sieht die Hand vor Augen nicht, vielleicht nachts,
und alle werden jämmerlich ersticken.

Also hör auf mit dem Scheiss und geh das Projekt vernünftig an!

Tut mir leid, wenn das hier jetzt miese Stimmung machen sollte, aber das musste raus..
 
Habe mir die Beiträge hier aufmerksam durchgelesen und gehe davon aus, dass Du beispielsweise kein Voltmeter hast,
Dir also durch fehlendes Equipment bereits wesentliche Informationen fehlen und sich Deine Auskünfte dann häufig auf "denken" und "glauben" beschränken.
Natürlich hab ich ein Multimeter 🤨 Ich hatte leider nicht viel Zeit die letzten Wochen, mich da hinein zu hängen. Jetzt sieht das ganze schon anders aus.



Bei jeder Messung ist mir nichts negatives aufgefallen. Beide akkus haben nach dem zusammen laden 41,6V
Ich fahre sie jetzt mal leer, lade sie getrennt und schaue dann mal...
 
TangsFire 36 V Bike Batterie Ladegerät, 42 V 2 A Ladegerät für E-Bike Scooter Fahrrad dc5.5 mm2.1 mm Anschluss https://www.amazon.de/dp/B07D5TZTHK...t_i_2PVMV7NYHPD1FF6RV2RH?_encoding=UTF8&psc=1

Wäre das eine Möglichkeit als Ladegerät? XT60 Stecker dran und dann damit geladen. Sollte kein Schnellladegerät sein. Müsste doch funktionieren
Schau mal hier
 
Hä? Was ist damit? Hab ein Ladegerät gekauft. 42V 2A und die XT60 Stecker, wenn ich die Bezeichnung jetzt richtig im Kopf habe
 
Warum nicht den zweiten Akku in nen Rucksack packen (am besten in son LipoBag zum Schutz vor der Flammenhölle) und dann mit nen guten DC Wandler und nen langen Kabel unten am Ladeport anstöpseln ?
Spannung und Strombegrenzung richtig einstellen und dann läufts !

Musste nur die CFW drauf machen und die Ladeüberwachung deaktivieren sonst schaltet er sich ab wenn er ein Ladegerät registriert 😉
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: Dr.One
So. Heute kam der X Tag für den Akku Upgrade.


Habe mich mit meinem Bekannten zusammen an die Arbeit gemacht. Alles wurde "verbessert"

Externer Akku bekam ein Ladegerät und einen Schalter zum trennen, um beim Laden beide Akkus trennen zu können. Die Akkus sind ja parallel zusammen von Akku + u. - zu Akku ext.
+ u. -
XT60 Stecker wurden auch benutzt. Akku bleibt an seiner Position und sitzt auch dort perfekt.

Anhand des Stromzählers sieht man, wie viel ich seit Mai aus der Dose gezogen hab. Schon cool.

Sieht alles sauber und gut aus. Bis auf deinen Parkplatz. Den versifft der immer...




Jemand anderer Meinung?


Melde mich die Tage nochmal, wie es läuft
 

Anhänge

  • 20211204_145652.webp
    20211204_145652.webp
    290,3 KB · Aufrufe: 74
  • 20211204_145704.webp
    20211204_145704.webp
    187,7 KB · Aufrufe: 65
  • 1638626330010133182121139983676.webp
    1638626330010133182121139983676.webp
    21,2 KB · Aufrufe: 66
  • 16386265584418089567324830158176.webp
    16386265584418089567324830158176.webp
    217,8 KB · Aufrufe: 71