Wahrscheinlich beides soweit ich das weiß. Weil wenn du dir nur entweder oder holtst, es einbaust und anschaltest, aktualisiert das immer noch deutsche Teil, automatisch auf die Deutsche Version und der Austausch war für die Katz. Deswegen brauchst du beides.Jetzt kann das Tunen wohl los gehen! Stellt sich mir nur noch die Frage worauf die wichtigen Daten zum Tunen gespeichert sind Dashboard oder Controller?
Das wäre aber neu. Habe keinen P65(D) aber eigentlich ist das ganze nur über die Seriennummer im Controller festgelegt. Ob es jetzt noch einen Flashschutz im Dashboard gibt wer weiß aber nur den Controller zu tauschen sollte reichen um die Geschwindigkeit auf 25 km/h für EU oder Unlimited für die US Region freizuschalten. Selbst bei der EU Version sollte dann ja zumindest der Region Change auf US funktionierenWahrscheinlich beides soweit ich das weiß. Weil wenn du dir nur entweder oder holtst, es einbaust und anschaltest, aktualisiert das immer noch deutsche Teil, automatisch auf die Deutsche Version und der Austausch war für die Katz. Deswegen brauchst du beides.
Die Frage ist doch ob überhaupt eine Seriennummer im "neuen" Controller hinterlegt ist.Das wäre aber neu. Habe keinen P65(D) aber eigentlich ist das ganze nur über die Seriennummer im Controller festgelegt. Ob es jetzt noch einen Flashschutz im Dashboard gibt wer weiß aber nur den Controller zu tauschen sollte reichen um die Geschwindigkeit auf 25 km/h für EU oder Unlimited für die US Region freizuschalten.
In P100 sitzt die P65 controller steht auch einfach P65 raufIch habe meinen mal ausgebaut und es sind die selben
Man kann doch per SHU eine Custom Seriennr eintragen, laut Discord funktioniert das zumindest bei den EU Modellen. ** Bezahlsoftware ** kann das ganze wohl auch. Und kann mir kaum vorstellen das der P65D jetzt auch noch ein anderes Dashboard hat.Die Frage ist doch ob überhaupt eine Seriennummer im "neuen" Controller hinterlegt ist.
Wenn nicht, und das Dashboard blockt dies, kommt man auch nicht weiter.
Ist das nicht so bei Xiaomi, dass die BLE es verhindert?Man kann doch per SHU eine Custom Seriennr eintragen, laut Discord funktioniert das zumindest bei den EU Modellen. ** Bezahlsoftware ** kann das ganze wohl auch. Und kann mir kaum vorstellen das der P65D jetzt auch noch ein anderes Dashboard hat.
Naja es heißt jetzt erstmal abwarten, was dabei rauskommt. Wir haben quasi eine deutsche Testperson die das ganze angehen will. Er/ Sie ist im ScooterHacking Discord unterwegs. Ich habe mit der Person Kontakt aufgenommen und er/ sie will mir seine/ Ihre Ergebnisse schreiben was dabei nach dem Umbau im Endeffekt rausgekommen ist. Ich werde dass dann, wenn ich es darf hier weiterleiten.Man kann doch per SHU eine Custom Seriennr eintragen, laut Discord funktioniert das zumindest bei den EU Modellen. ** Bezahlsoftware ** kann das ganze wohl auch. Und kann mir kaum vorstellen das der P65D jetzt auch noch ein anderes Dashboard hat.
Bei Xiaomi schon, bei Ninebot gab es aber immer nur die Sperre im Controller. Wird da wohl per Seriennummer abgefragt. Man kommt z.B. auch im EU Model wenn man die Seriennummer auf DE Region ändert nicht mehr davon wegIst das nicht so bei Xiaomi, dass die BLE es verhindert?
Hab mir gestern das Dash auf Ali bestellt für 89€ mit 2 NFC dazu und den Conroller eben gerade.Info an alle die es interessiert. Dashboard ist nun offziell zu bekommen! Bei Segway US aber auch bei Aliexpress:
Segway US:
(Segway US kein Versand nach EU.)![]()
Bei Aliexpress ist dies zwar als P100 gelistet, ist allerdings mit beiden kompatibel (weil gleiche Serie):
![]()
86.91€ |Original Segway P100s Kicks cooter Teile Armaturen brett für Ninebot P100s Elektro roller Display Zubehör Teile| | - AliExpress
Smarter Shopping, Better Living! Aliexpress.coms.click.aliexpress.com
Achja hier für den Fall das Ihr den Controller noch braucht:
(Aliexpress Versand von China nach EU)![]()
124.78€ 31% OFF|Original Controller für Segway Ninebot p100 p100s Kicks cooter Elektro roller Mainboard Motherboard Platine Zubehör| | - AliExpress
Smarter Shopping, Better Living! Aliexpress.coms.click.aliexpress.com
(PS: Die Preise bei Aliexpress sind bereits mit inklusive MwSt. (keine Zollüberaschung) nur Versandkosten bis zu 3,17€ pro Artikel.)
Woher kommt es das die Leute sagen man müsste Controller & Dashboard tauschen? Hab jetzt schon öfter hier & im ScooterHacking Discord gelesen das das deutsche Dashboard selbst bei internationalem Controller die Seriennummer angeblich wieder auf DE Region überschreiben würde aber hat das schon jemand probiert? Ich lese es immer nur als Fakt dargestellt ohne das mal jemand sagt wo diese Info überhaupt herkommt. Ich behaupte nicht das es garantiert nicht so ist aber wenn man sich anguckt wie das ganze bei den vorherigen Ninebot Modellen gelöst ist und wie sich die EU Modelle verhalten sobald man auf DE Region ändert legt für mich nahe das es einfach nur am Controller liegtGrüße euch
Mein Dash von Ali kommt heute .
Muss nur noch aufn Controller warten .
Da ich beides bestellt habe, werde ich auch beides Tauschen .Woher kommt es das die Leute sagen man müsste Controller & Dashboard tauschen? Hab jetzt schon öfter hier & im ScooterHacking Discord gelesen das das deutsche Dashboard selbst bei internationalem Controller die Seriennummer angeblich wieder auf DE Region überschreiben würde aber hat das schon jemand probiert? Ich lese es immer nur als Fakt dargestellt ohne das mal jemand sagt wo diese Info überhaupt herkommt. Ich behaupte nicht das es garantiert nicht so ist aber wenn man sich anguckt wie das ganze bei den vorherigen Ninebot Modellen gelöst ist und wie sich die EU Modelle verhalten sobald man auf DE Region ändert legt für mich nahe das es einfach nur am Controller liegtWäre also eine Neuheit bei Ninebot das im Dashboard irgendeine Sperre wäre
Wäre interessant falls das mal jemand getestet hätte, dann könnte man sich den Dashboardtausch ja eventuell sparen
Das ist doch jetzt aber auch wieder einfach nur so dahingestellt, oder?Da ich beides bestellt habe, werde ich auch beides Tauschen .
Meine Theorie wäre , wenn die sperre auf den Controller ist und wenn man ein US Dash auf D Controller macht und das beim einschalten das Dash auf D überschrieben wird angeblich , wäre es doch auch andersherum auch möglich ? Ein D Dash am US Controller .
Mein Controller ist in paar Tagen da. Ist nur die Frage ob der Ali Controller ne Seriennummer besitzt ? Ich würde es auch Probieren ob es nur an dem Controller liegt alleine .Das ist doch jetzt aber auch wieder einfach nur so dahingestellt, oder?
Ich glaube das passiert eben einfach nicht, US Dash bleibt US Dash (bzw. US Dash und DE Dash ist wahrscheinlich einfach genau dasselbe), nur die Sperre im Controller bleibt natürlich unberührt weswegen es einfach nichts bringt.
Das es da zwei unabhängige Systeme gibt, die sich gegenseitig überprüfen und aufrechterhalten, wäre wirklich sehr übertrieben und bisher ist sowas auch bei noch keinem Segway Scooter bekannt.
Ich bleibe dabei das der Controllertausch vermutlich ausreicht
Ein Kollege hat sich den Controller bestellt damit ich ihn bei ihm austausche. Ich werde berichten ob das ganze geklappt hat![]()
Vermutlich kommt der mit default Seriennr daher, könntest dann per SHU -> Region Change -> Custom deine eigene Seriennummer mit veränderter 4. Stelle eintragen.Mein Controller ist in paar Tagen da. Ist nur die Frage ob der Ali Controller ne Seriennummer besitzt ? Ich würde es auch Probieren ob es nur an dem Controller liegt alleine .
Danke für die Info : Hab das schon so in etwa auf SHU gelesen .Vermutlich kommt der mit default Seriennr daher, könntest dann per SHU -> Region Change -> Custom deine eigene Seriennummer mit veränderter 4. Stelle eintragen.
Wenn ich mich richtig erinnere war es so: P für EU P65, K für US P100 und M für US P65.
Einfach mal ausprobieren was für Möglichkeiten dabei in der Ninebot App freigeschaltet werden. Natürlich vor Seriennummerwechsel den Scooter in der App unbinden und danach wieder hinzufügen, alternativ meine ich hat ** Bezahlsoftware ** auch die Möglichkeit z.B. Tempomat, Startgeschwindigkeit und Speedlimit zu togglen (bei passender Seriennummer)