Pro 2: Neue Stock Firmware

Hallo! gerade auf 2.3.6 Stock Firmware aktualisiert (ESC: 2.3.6 BMS: 1.4.1 und BLE: 1.3.4).
Kann ich CMF 223 direkt flashen, ohne dass die Gefahr von Ziegeln brick?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist hier los
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Hallo erstmal!
Ich habe vor einer Woche meinen Pro 2 erhalten.
Standartmäßig war ESC 2.1.7 BLE 1.2.9 und BMS 1.2.8 installiert. Ich habe dann mit Scooter Hacking Tools die Vanilla DRV 2.2.3 geflasht.
Akku hatte danach 12.800mAh.
Heute habe ich mit der Xiaomi Home App das Update auf 2.3.6 Firmware aktualisiert und danach hatte der Akku nur mehr 12.400mAh.
Ausserdem habe ich das gleiche Problem wie Hozuki, die Led vom Ladegerät schaltet nicht auf grün. Ich bekomme zwar die Nachricht auf meine Watch das
der Akku 100% hat, der Akku kalibriert wird und ich warten soll das die Led grün leuchtet.
Aber nach 1 Stunde war die Led immer noch rot.

Vielleicht weiß jemand an was das liegen könnte.

Grüsse Thronmir
 
Moinsen!

VORSICHT!!!!

Wenn die status-led am Ladegerät nicht auf grün wechselt obwohl der akku zu 100% geladen ist bedeutet das, dass noch immer Strom fließt!
Da das Ladegerät nicht über einen internen Controller verfügt hängt die ladeanzeige einzig von der von der Ausgangsleistung ab.
Oder einfacher gesagt:
Wenn trotz voll geladenem akku noch immer ladestrom fließt schaltet die Elektronik im Roller selbst NICHT AB!!
Das könnte ein Fehler in der neuen Software sein.
DAS LADEGERÄT BEI ERREICHEN VON CA. 97% AUF JEDEN FALL VOM ROLLER TRENNEN!!!
andernfalls könnte im schlimmsten Falle der akku thermisch durchgehen!
SAU GEFÄHRLICH!
Wird der roller denn ungewöhnlich warm im Bereich der Elektronik oder des akkus??
 
Bei meinem 1S wird die Lampe erst lange grün nachdem der Roller vorher schon 100% Ladung anzeigt und der Roller sich sogar abschaltet.
Die Zellenspannung ist weit von einer Überladung entfernt wie man mit den m365 Tools sehen kann und das BMS ist eigentlich noch mit Balancing beschäftigt.
Warum sollte man bei 97% das Ladegerät trennen wenn das BMS schon 100% Ladezustand anzeigt bei circa 4.15V obwohl die Zellen nicht voll sind (4.20V) ?
Das macht das BMS übrigens um die Lebensdauer der Zellen zu erhöhen.

Wie ist eure angezeigte MIn./Max Differenz der Zellen bei vollem Akku die mit den m365 Tools angezeigt wird ?
 
Ich messe später mal ob bei voll geladenem akku und nicht zu grün gewechselter status-led noch Strom fließt.
Das ist aber die einzig mögliche Erklärung für die rote lade-led!
Und nicht vergessen:
Die Daten die du in den Apps ablesen kannst übermittelt die Elektronik im roller.
Und die funktioniert ja offensichtlich nicht so ganz wie sie sollte!
Oder hat irgendjemand eine andere Erklärung für das ladeproblem??!!

Ich muss dazu vielleicht noch sagen, dass ich ein reiner hardware-techpro bin.
Von informatik hab ich nur das "allgemeinwissen"😉