Probleme beim Einbau bzw Nutzung des Zusatzakku's

morgen kann ich dann testen wie sich die Spannung beim Ladevorgang verhält.
Weniger die Spannung sondern vielmehr die Ah oder Wh, die bei einem vollständigen Ladevorgang registriert werden. Laut Datenblatt müsste es ja 12 Ah bzw. 432 Wh (12 Ah x 36 V) sein.

Mir ist aufgefallen das ich seit dem flash mit SHU nicht mehr auf die 30-31 kmh komme und das der Akku gefühlt auch was schneller leer ist..
Laut Datenblatt ist der Akku auf eine Dauerentnahme von 13 A ausgelegt. Ich weiß nicht wie du SHU konfiguriert hast, aber 13 A ist schon sehr wenig für einen Scooter mit dem du 30 kmh+ erreichen willst. Selbst in der Ebene. Nehmen wir mal an der Akku sei tatsächlich mal „gut“ gewesen, könnte er auch durch die Überlastung inzwischen Matsch sein. Entweder durch dich oder den Vorbesitzer (gebraucht gekauft).

Kann ich mir wohlmöglich dort einen Fehler eingeschlichen haben was sich auch auf die Akkus überträgt?
Wenn die Energie tatsächlich vorbanden ist (280 Wh interner Akku + 432 Wh Zusatzakku) dann muss sie irgendwo hin. Da es nicht in Geschwindigkeit oder Reichweite ist, könnte sie nur in Wärme verpuffen. Ich wüsste nicht wie du das durch eine falsche SHU Konfiguration hättest erreicht können.

Weniger die Spannung sondern vielmehr die Ah oder Wh, die bei einem vollständigen Ladevorgang registriert werden. Laut Datenblatt müsste es ja 12 Ah bzw. 432 Wh (12 Ah x 36 V) sein.

Laut Datenblatt ist der Akku auf eine Dauerentnahme von 13 A ausgelegt. Ich weiß nicht wie du SHU konfiguriert hast, aber 13 A ist schon sehr wenig für einen Scooter mit dem du 30 kmh+ erreichen willst. Selbst in der Ebene. Nehmen wir mal an der Akku sei tatsächlich mal „gut“ gewesen, könnte er auch durch die Überlastung inzwischen Matsch sein. Entweder durch dich oder den Vorbesitzer (gebraucht gekauft).
Okay .. das kann gut sein da der Vorbesitzer des Zusatzakku's angegeben hat mit ihm 35-45 km geschafft zu haben bei einer Geschwindigkeit von 30kmh eingestellt.

Also ist das fahren mit 30kmh bei dem Zusatzakku nicht wirklich ratsam ..
Trifft das auch bei dem Original Akku zu oder nimmt der einem das nicht so übel ?
Werde heute nochmal den Rest Akku runter rattern und dann beide Akkus nacheinander testen.

Macht es eigentlich was aus das ich kein originales Ladekabel mehr besitze ?

Gibt es hier eventuell auch eine Anleitung bze einen Guide wo man nachsehen kann wie man sich das ganze am besten einstellt über die SHU ?(30kmh) komme mit den ganzen Foren noch nicht ganz so klar 😅

• Hilfreich!
Reaktionen: HansPeter203
Du kannst mit Zusatzakku schon 30 kmh fahren. Es sollte halt nur auf die Entnahmeströme ausgelegt sein.

Über SHU Konfigurationen unterhält man sich schon seit Jahren in diesem Thread. Schau da am Besten mal rein:

Und jetzt vor allem mal die Tipps umsetzen, die dir hier gegeben wurden und dann berichten was rausgekommen ist 😊
  1. Test der Reichweite nur unter Einsatz des Originalakkus
  2. Lade- / Kapazitätstest des Zusatzakkus mittels Stromkostenmessgeräts
Viel mehr können wir hierzu jetzt auch gar nicht mehr sagen 😊 Viel Erfolg!

• Hilfreich!
Reaktionen: msvsalou
Du kannst mit Zusatzakku schon 30 kmh fahren. Es sollte halt nur auf die Entnahmeströme ausgelegt sein.

Über SHU Konfigurationen unterhält man sich schon seit Jahren in diesem Thread. Schau da am Besten mal rein:

Und jetzt vor allem mal die Tipps umsetzen, die dir hier gegeben wurden und dann berichten was rausgekommen ist 😊
  1. Test der Reichweite nur unter Einsatz des Originalakkus
  2. Lade- / Kapazitätstest des Zusatzakkus mittels Stromkostenmessgeräts
Viel mehr können wir hierzu jetzt auch gar nicht mehr sagen 😊 Viel Erfolg!
Vorbereitungen laufen und die nächsten Tage werde ich Mal testen und die Ergebnisse hier teilen.

Ein kleines Fazit zum Original Akku kann ich allerdings geben ...
Bin Grade mit 44% eine Strecke von ca 2,5Km gefahren und habe satte 25% Akku verloren ..
Sprich mit 19% Zuhause angekommen.
Das ist normalerweise deutlich mehr gewesen...
Gefahren bin ich mit 25 Km/h und einem Eigengewicht von ca. 80-85kg.

Ich schaue heute Abend Mal rein ob ich beim flashen etwas falsch gemacht habe allerdings bin ich sicher die gleichen Einstellungen zu haben wie zuvor (Ausnahme Tempomat und blinken aus)

• Hilfreich!
Reaktionen: HansPeter203