Punkt Schweisser - Ausrüstung, Nutzung und Erfahrungsaustausch

AccuWelder

ebenfalls ein deutsches Produkt - dazu habe ich keinerlei Informationen.
Das Gerät ist supereinfach in der Bedienung, es gibt nur einen Drehregler für die Leistung. Positiv ist auch der Betrieb per 230 V, da man sich keinen extra Akku besorgen muß, der u.U. durch vergleichsweise seltene Benutzung vom Rumliegen kaputt geht. So oft bauen die meisten ja keinen Akku. Im Gegensatz zu den China-Netzgeräten von Sunkko/Vevor fliegt da auch keine Sicherung.
Auf voller Leistung kann ich mit dem Gerät 0,2 mm Reinnickel zuverlässig schweißen. Die Folgezeit von Schweißpunkt zu Schweißpunkt beträgt dann zwar ein paar Sekunden, doch ich bin dabei weder auf der Arbeit noch auf der Flucht.

Die mitgelieferte Elektrodenhalterung für semistationären Betrieb ist im Prinzip nicht verkehrt. Die 4,5 mm Elektrodendurchmesser sind etwas seltsam, entsprechen jedoch dem Leiter aus 16 mm² NYM Kabel.
Ich habe lieber eine 5,1 mm Reibahle durch die Isolierung im Halter geschoben und kann jetzt 5 mm Stangenmaterial nutzen. Gibt es beim Ali z.B. auch aus Kupfer-Zirkonium, für Elektroden erheblich besser als reines Kupfer.

Man hat aber auch den Wunsch nach einer handgeführten Lösung für die Fälle, wo man mit dem Akku nicht wirklich unter den Halter kommt (Beispiel: die Enden von Akkus in in-line Bauform). Ich habe daher die Kabel vom Gerät zum serienmäßigen Elektrodenhalter durchgeschnitten und mit Dinsesteckern aus dem Schweißbedarf eine professionelle Schnittstelle für diverse Elektrodenhalter geschaffen. Ali liefert auch da wieder etwas für jeden Geschmack und Anspruch.

Anschluß für einen Fußschalter ist am Gerät vorhanden. Ich benutze den auch lieber als eine automatisierte Auslösung.

Großer Nachteil des Geräts ist ohne Frage der Preis! Mit nicht weit von 2K Euro entfernt ist das Gerät klar jenseits dessen, was man sich als Hobbyist zulegt.
Ich hatte Anfang letzten Jahres das Glück, ein neuwertiges Gerät aus zweiter Hand über ebay Kleinanzeigen für ein Viertel vom Neupreis kaufen zu können. Wem sowas über den Weg läuft: zuschlagen!

Hab mir ein Upgrade für die Werkstatt gebaut.
In einen 19Zoll Einschub kam dieses rein :
1x24 V Netzteil 5A für
1x Stepdown 75W bis 5A als Ladegerät für die Batterie. Bleibt während dem Schweissen verbunden, damit ich keine Ladepause machen muss. Und liefert natürlich noch konstantere Ergebnisse.

1x24V Netzteil mit 2,5A für
1x Stepdown als Versorgung für den Malectrics
1x Stepdown für meine Lötrauch Absaugung
1x direkt 24V für Arbeitsplatz Beleuchtung Ikea

Alles fliegend verdrahtet auf Kippschalter und BNC Durchführung. Ich kann also alle 4 separat schalten.

Es ist noch Platz für ein Audio Modul mit Bluetooth, das kommt evtl irgendwann.

Und meine Kleinteile Boxen endlich aufgehängt.

Jetzt fehlt mir nur noch ein Ordnungssystem für die ganzen Drähte.

PXL_20230819_204609075.webpPXL_20230826_122052288.webp
PXL_20230826_122227732.webp
PXL_20230826_122007622.webp

Hab mir den Glitter 801d von AliExpress bestellt (14,5W, auf Super-Kondensator basis, direkt an der Steckdose, 180€)
Werde berichten wie er sich schlägt

Edit
Aus dem Glitter 801d ist leider nichts geworden. Alle China händler haben mir nach dem Kauf geschrieben, dass es er in keinem Warehouse der EU verfügbar ist und wollte mich mit das nächst teuere Model 801h andrehen.
Hab mir stattdessen den Vevor 801d geholt.. gab's mit MasterCard Gutschein für 150€ 😁
Ist eigentlich genau gleich zum Glitter 801d.

Leider wird er wohl doch nicht zu Einsatz kommen, da ich mich mittlerweile dagegen entscheiden haben, die Akkuschienen im g30 zu entfernen um einen 5p aus 21700er Zellen darin unterzubringen.
Den Vevor 801d werde ich allerdings trotzdem behalten, man weiss ja nie, wann man den noch mal gebrauchen kann 😁

Anhänge

• IMG_20241205_131702.webp
    IMG_20241205_131702.webp
    541,6 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet: