Reichweite extrem Gering

Besorg dir lieber gleich so'n Akku-Kompressor, bevor du dir die Ventile ruinierst^^

• Hilfreich!
Reaktionen: HansPeter203
Also meinst du mit normaler Pumpe wirds schwierig? Hinten denk ich geht's aber vorn siehts wirklich doof aus 😅
Hab aber so vom drücken auf die Reifen wirklich das Gefühl das es etwas wenig sein könnte.
Post automatically merged:

Na

Ich werds morgen früh mal probieren. Denke hinten sollte es gehen. Vorn glaub ich allerdings auch das es schwierig wird.
wenn du schon beim Drücken das Gefühl hast, dann haben wir hier auf jeden Fall einen ganz großen Treiber gefunden 😄 Ganz deutliche Diagnose für zu wenig Reifendruck

• Hilfreich!
Reaktionen: Her0
Ich danke euch allen für die schnellen und hilfreichen Antworten. 😊

Werd morgen früh mal schauen was ich wegen des reifendrucks rausfinden kann. Eventuell ists ja wirklich zu wenig. Ich geb bescheid 😁

Bei 90 kg Zuladung würde ich bei netten Temperaturen und einem adäquaten Reifendruck von zumindest 3,2 bar mit schwachen 20 kg Reichweite rechnen. Mit der Handpumpe ist da punkto korrekten Druck de facto nichts zu machen, und selbst an der Tankstelle ist das schon schwierig.

Da der Akku diesmal wohl nicht leer gefahren wurde (zumindest nicht laut Screenshot), wären da doch noch gute 3-5 km, wenn auch mit sehr schwacher Beschleunigung, drinnen gewesen, bis es zur Selbstabschaltung gekommen wäre. Der fehlende Rest ist auf den zu niedrigen Reifendruck und andere Faktoren zurück zu führen.

Doch der Akku war leer und der scooter ging aus. Hab nur grade geladen und für den Screenshot das Ladekabel kurz raus gezogen gehabt. 😊

Reifendruck ist das "A&O". Erhöhter Rollwiderstand geht massiv auf die Reichweite und sollte man möglichst alle 2 Wochen kontrollieren.

Als kl. Anregung: hab' beide Reifen auf 4,2Bar und komme derzeit ca. 22Km weit bei 85 Kg und bin dabei noch etwas flotter unterwegs ;)

Zuletzt bearbeitet:
Okay das ventil hinten ist kaputt...man krieg gar keine Luft drauf 🙄
Vorne ist genau so ein scheiss..sobald man die 3,2 bar drauf hat und das ding abdreht geht ja schon wieder nen bar verloren. Das ja ne wirklich clevere Konstruktion von xiaomi

Hat zufällig jemand ne Ahnung wo man sowas reparieren lassen kann und was das ganze kostet? Glaub selber trau ich mir das nicht zu

Okay das ventil hinten ist kaputt...man krieg gar keine Luft drauf 🙄
Geht die Luft nicht rein oder kommt sie einfach immer wieder raus?

Vorne ist genau so ein scheiss..sobald man die 3,2 bar drauf hat und das ding abdreht geht ja schon wieder nen bar verloren. Das ja ne wirklich clevere Konstruktion von xiaomi
Mach einfach mal deutlich mehr drauf (bspw. 4 bar) und dann mit dem Abziehen / Abschrauben beeilen. Das ist zwar keine fachmännische Methode, aber so hast du eine Chance den Druck schon mal deutlich zu erhöhen, mit etwas Glück sogar auf die ca. 3 bar. Und sollten die 4 bar drauf bleiben, schadet es im Grunde auch nur deinem Fahrkomfort, weil du härter auf der Straße liegst.

Hat zufällig jemand ne Ahnung wo man sowas reparieren lassen kann und was das ganze kostet? Glaub selber trau ich mir das nicht zu
Du kannst ja mal im Radladen um die Ecke freundlich fragen, ob sie dir Luft draufmachen können. Wenn das Ventil wirklich im Eimer ist, muss ein neuer 1S Schlauch her. Habe gelesen, dass der Austausch etwas Nerven kostet, weil es einfach sehr schwergängig ist den Reifen runter und wieder drauf zu bekommen. Deshalb wäre es am Besten, wenn es doch noch mit dem aktuellen Schlauch inkl. Ventil funktioniert

Wie viel bar war denn auf den Reifen drauf?

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Geht die Luft nicht rein oder kommt sie einfach immer wieder raus?

Mach einfach mal deutlich mehr drauf (bspw. 4 bar) und dann mit dem Abziehen / Abschrauben beeilen. Das ist zwar keine fachmännische Methode, aber so hast du eine Chance den Druck schon mal deutlich zu erhöhen, mit etwas Glück sogar auf die ca. 3 bar. Und sollten die 4 bar drauf bleiben, schadet es im Grunde auch nur deinem Fahrkomfort, weil du härter auf der Straße liegst.

Du kannst ja mal im Radladen um die Ecke freundlich fragen, ob sie dir Luft draufmachen können. Wenn das Ventil wirklich im Eimer ist, muss ein neuer 1S Schlauch her. Habe gelesen, dass der Austausch etwas Nerven kostet, weil es einfach sehr schwergängig ist den Reifen runter und wieder drauf zu bekommen. Deshalb wäre es am Besten, wenn es doch noch mit dem aktuellen Schlauch inkl. Ventil funktioniert

Wie viel bar war denn auf den Reifen drauf?

Kriege hinten machen 1bar drauf...mehr schaffe ich nicht. Der geht aber auch sofort wieder runter auf 0.

Vorn bin ich auf 4 aber eh ich das runter habe bin ich sofort wieder auf ca 2,5 ... schneller abschrauben keine chance. Alles probiert.

Hab mega viele Fahrrad und auch Autowerkstätten angerufen. Wollten das alle nicht machen...nun hat Bosch gesagt die schauen sich das mal an...hab ihn nun hin gebracht und sie gucken im laufe des Tages mal.

• Hilfreich!
Reaktionen: HansPeter203
Vorn bin ich auf 4 aber eh ich das runter habe bin ich sofort wieder auf ca 2,5 ... schneller abschrauben keine chance. Alles probiert.
Ok, ich habe es bei mir auf gut über 3 bar so geschafft. Werde mir aber jetzt demnächst mal einen Adapter mit Rückschlagventil zulegen.

Hab mega viele Fahrrad und auch Autowerkstätten angerufen. Wollten das alle nicht machen...nun hat Bosch gesagt die schauen sich das mal an...hab ihn nun hin gebracht und sie gucken im laufe des Tages mal.
Damit war etwas zu rechnen, da sie für den Versuch dir Luft draufzumachen wahrscheinlich nichts kassieren würden. Die Chance die hier bleibt ist einfach mit der Tür ins Haus zu fallen und einfach dort aufzuschlagen. Sagen, dass du gerade unterwegs warst du merkst, dass da ja gar keine Luft drauf ist. Notfallhilfe wird dann doch in den meisten Fällen geleistet ;) Aber jetzt erstmal schauen, ob Bosch dein Problem gelöst / Luft auf die Reifen bekommt 👍

Btw: Wenn hinten 0 bis 1 Bar drauf waren, ist das die Erklärung für dein Reichweitenproblem

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Kommt zwar selten - aber eben nicht nie - vor: der Ventileinsatz selbst hat nen Treffer.
Wenns passiert, dann kenn ichs wahlweise als verbogen, oder die Gummidichtung zerfleddert.
Da hilft nur rausdrehen, sauber machen (auch den Ventilsitz!), anschaun und entweder den alten oder nen neuen Einsatz reinschrauben.
Der Schlauch / Mantel muss dazu nicht runter. Nur beim Aufpusten des drucklosen Schlauchs muss man etwas aufpassen, dass das Ventil senkrecht zur Felge bleibt.