Reifenwechsel - coming soon

Ich wechsele die Reifen auf die altbekannte Art. Das kostet zwar etwas Zeit und Kraft, dafür funktioniert das Ganze aber auch ohne Beschädigungen an der Felge.
Wenn man weiß wie, ist das eigentlich recht einfach. Man benötigt nur das richtige Werkzeug und etwas Power in den Armen.
 
Lachen oder Weinen?
Eben sind nochmal insgesamt 4 massive Reifeneisen gekommen: 3x 350mm und 1x 500mm :cool:
Reifen ist jetzt drauf, aber sitzt nicht gut an mindestens 2 Stellen und bekommt keine Luft.

Versuche mit den Eisen nachzujustieren schlugen bisher fehl..:cry:🤷‍♂️
 
  • Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: Dr.One
Nee, ich glaube, da ist noch alles intakt.
glauben heißt nichts wissen.
die Felgenhörner und die Felgenschulter hast du vorher gründlich vom alten Schmodder befreit? Den Reifen mit Heißluftföhn erwärmen, reifen mit Hilfe der Reifenmontierpaste aka Schmierseife auf Felge ziehen, den noch warmen reifen mit Luft füllen, ist der reifen nicht aufs Felgenhorn gesprungen an den stellen die nicht dicht sind nochmal nach leicht innen drücken, reifen wieder warm machen, ein Spritzer WD40 wirkt Wunder ;), danach ordentlich Luft drauf (6, 8 oder sogar 10 Bar hält der Reifen und ein neues Ventil aus) fertig. so beschrieben in vielen YouTube Videos. Praktiziere ich so seit den frühen 70er Jahren. Früher auch an Autoreifen
Das kenn ich vom Fahrrad Reifen montieren. Schwalbe hat arg nachgelassen und manch ein neuer Draht Reifen ist schlichtweg zu klein, selbst mit 7-8Bar ging es nicht.

liegt nie am Schrauber. immer am Material :unsure:
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: forcaman
Nachdem ich ca. 150 Euronen in Equipment investiert und jetzt x-Tage probiert habe, ist mein Zwischenfazit:
Bekomme den Reifen rauf und runter. Jedoch nicht in Position. Kann mit dem kleinen Kompressor nicht befüllt werden..