Reifenwechsel

Wenn der Mantel richtig im Felgenhorn liegt und eiert wird er in jeder Stellung eiern.

Wenn ich das richtig sehe, liegt der Mantel richtig im Felgenhorn, sitzt aber an einer Stelle etwas tiefer drin. Ich habe heute nochmal dran rumgebastelt und meines Erachtens die Unwucht etwas verringert. Probefahrt konnte ich wegen Dauernieselregen noch nicht machen.

Ich habe zunächst die Luft raus gelassen, den Reifen erwärmt, Spüli in den Spalt zwischen Reifen und Felge gegeben und dann auf ca. 5 bar aufgepumpt (mehr habe ich mir nicht getraut) und wieder auf 3 bar reduziert. Hatte erstmal nicht viel gebracht. Im zweiten Versuch habe ich zwei von diesen Reifenhebern (keine Ahnung wie die heißen, diese Dinger um den Mantel von der Felge zu hebeln) zwischen Reifen und Felge gesteckt und sie beim Aufpumpen zunächst drin gelassen. Die Luft blieb wider Erwarten drin und die Postion des Reifens hat sich ein wenig verbessert, wie ich meine.

Die Unwucht ist zwar leider nicht komplett weg, aber ein wenig geringer geworden. Es geht jetzt noch um etwa gut 1 mm. Ich habe das mal im Video mit zwei gelben Strichen markiert (sieht man nur im Vollbild). Zum Vergleich: der gelbe rundlaufende Streifen auf der Felge ist 4 mm breit.

Nach der Probefahrt, wenn die Straßen hoffentlich mal irgendwann wieder trocken werden, treffe ich dann eine Entscheidung.

Wenn ich das richtig sehe, liegt der Mantel richtig im Felgenhorn, sitzt aber an einer Stelle etwas tiefer drin. Ich habe heute nochmal dran rumgebastelt und meines Erachtens die Unwucht etwas verringert. Probefahrt konnte ich wegen Dauernieselregen noch nicht machen.

Ich habe zunächst die Luft raus gelassen, den Reifen erwärmt, Spüli in den Spalt zwischen Reifen und Felge gegeben und dann auf ca. 5 bar aufgepumpt (mehr habe ich mir nicht getraut) und wieder auf 3 bar reduziert. Hatte erstmal nicht viel gebracht. Im zweiten Versuch habe ich zwei von diesen Reifenhebern (keine Ahnung wie die heißen, diese Dinger um den Mantel von der Felge zu hebeln) zwischen Reifen und Felge gesteckt und sie beim Aufpumpen zunächst drin gelassen. Die Luft blieb wider Erwarten drin und die Postion des Reifens hat sich ein wenig verbessert, wie ich meine.

Die Unwucht ist zwar leider nicht komplett weg, aber ein wenig geringer geworden. Es geht jetzt noch um etwa gut 1 mm. Ich habe das mal im Video mit zwei gelben Strichen markiert (sieht man nur im Vollbild). Zum Vergleich: der gelbe rundlaufende Streifen auf der Felge ist 4 mm breit.

Nach der Probefahrt, wenn die Straßen hoffentlich mal irgendwann wieder trocken werden, treffe ich dann eine Entscheidung.

Das sollte man aber nicht mehr merken. Bei mir haben die original Reifen auch so geschwabbelt.

• Hilfreich!
Reaktionen: Sailor25
Hallo, bei mir ist es sehr ähnlich, habe mit Spüli und Heißluftfön gearbeitet und danach bis 8,5 bar aufgepumpt, mehr wollte ich lieber nicht. Die Unwucht ist leicht besser aber nicht weg. Ich habe mich nach einer Probefahrt entschlossen den G30LD zu behalten, man merkt es nicht beim Fahren.

Anhänge

• 20220114_164012.mp4
    2,8 MB
  • 20220114_164001.mp4
    3,1 MB
  • 20220114_163944.mp4
    2,9 MB
Ich empfehle den Reifen auf 3 bis 4 bar pumpen und dann mit einem Gummi Hammer den Reifen mit leichten bis leicht mitleren Schlägen zu bearbeiten, Luft runter und wieder rauf auf 3 bis 4 Bar und den Reifen wieder mit dem Hammer Bearbeiten. Das Rad dabei natürlich immer leicht drehen. Das ganze kann man ruhig so lange durchlaufen / wiederholen bis es auch optisch okay aussieht. Den Roller dabei natürlich kopfrum aufbocken. Ich hatte nach meinem Reifenwechsel so dermaßen umwucht das der Lenker selbst auf ebenster Fahrbahn dermaßen vibriert hat das es stark unangenehm war. Nach der Beschriebenen Prozedur mit mehreren Wiederholungen laufen meine Reifen schön rund und geschmeidig.

• Hilfreich!
Reaktionen: Sailor25