Rücklicht defekt - Kabel ab Batterie

Beim 4 Pro nein. Beim Pro2 geht ein weiß/gelb/grünes Kabel vom Controller zum BMS, das sind 2x Datenleitung und 5V(grün) für das Rücklicht. GND (Masse) wird direkt am BMS abgenommen.
Vlt. hilft dir das bei deinem 4er weiter. Ich gehe aber trotzdem von der defekten Sicherung aus, da, wie gesagt, das nicht funktionierende Rücklicht beim 4er sehr oft vorkommt und so, wie das Kabel verlegt ist - wie sollte da ein Kabelbruch entstehen?

Das ist kein 4 Pro Controller, sondern der normale 4er/4lite...aber netter Versuch 🙃
Muss leider blöd nachfragen. Die Sicherung ist auf dem BMS?

Sorry mein Spanisch ist nicht so gut ;-)
Die Reparatur sieht heftig aus.

Kann also sein, dass ich das Problem mit einem neuen Controller lösen könnte?

Habt ihr eine Tipp für mich.
Es scheint bei manchen Controllern muss auch das Dashbord getauscht werden.

Bei AliExpress gibt es welche sehr günstig.
1723669418331.webp
Bin mir aber nicht sicher ob die tatsächlich plug and play kompatibel sind.

Wenn dabei der Roller zufällig noch etwas schneller werden würde, wäre das auch ok ;-)

Hallo, leider ist das Problem der Software, weil nach dem Austausch der Controller funktioniert wieder das angebliche defekte Rücklicht.
Lg
IzzyGo-Service

Hallo, leider ist das Problem der Software, weil nach dem Austausch der Controller funktioniert wieder das angebliche defekte Rücklicht.
Lg
IzzyGo-Service
Natürlich tut es das, weil- wie dir bereits gesagt wurde- die defekte Sicherung auf dem Controller sitzt. Tauscht man den aus, funktioniert das Rücklicht auch wieder.. . was also sollte das mit der Software zu tun haben? 🙃

Hallo zusammen…
Bei mir war das jetzt nach der Winterpause auch so (ähnlich). Als ich im Dunkeln nach Hause gefahren bin, ist mir aufgefallen, dass das Hecklicht fast aus war.
Aber sehr gleichmäßig weiter leuchtete ohne einen, ich nenne es mal Wackelkontakt.
Jetzt ein paar Tage danach ist es komplett aus.
Kann es da wirklich eine Sicherung sein? Die ist ja nun entweder an oder aus (durch).
Also wohl die beste Lösung, den Controller komplett zu tauschen…?

Ja Danke Gerhard, hab ich auch als erstes so gedacht, aber jetzt hab ich mal unter dem Scooter am Übergabestecker zum Licht die Spannung gemessen, da kommt bei angeschaltetem Licht konstant 2,7 V an?? Wohl deutlich zu wenig, deswegen auch extrem dunkel das Licht, und eben manchmal ganz aus… Hab auch festgestellt, dass wenn ich den Scooter oben am Dashboard anschalte, ganz kurz die LED (wirklich nur ne Millisekunde) aufblitzt…?? Ist wohl doch evtl. ne kalte Lötstelle auf den Controller Platine??

Kann es da wirklich eine Sicherung sein? Die ist ja nun entweder an oder aus (durch).
Nein, eine Sicherung kann auch hochohmig werden uns wird dadurch zum Widerstand, der halt einen Spannungsabfall verursacht.
Hatten wir ziemlich oft in ähnlicher Form bei den alten m365 Controllern (f2 fuse).

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: zTAR
Ich hatte jetzt dasselbe Problem bei meinem Xiaomi 2 pro - das Rücklicht wurde über Wochen hinweg immer dünkler, bis es dann ganz ausfiel.

Als erstes ein neues Rücklicht gekauft, abgeschlossen und gewundert, warums ned geht.

Spannung am Stecker gemessen: 2,2V
Spannung am BMS gemessen, same same
Durchgangsprüfung der L3-Sicherung(??): negativ.
Zuvor natürlich den Schutzlack von den Lötkontakten weggekratzt.

Dann aus Ermangelung von SMD Widerständen in der Ersatzteilkiste das Ding einfach mit einem Minidrahtstück überbrückt - no risk no fun... :D

Und zack, schon funktionierte das neue Rücklicht wieder einwandfrei, inkl. Helligkeitsregelung (via SHF-Firmware), Bremslicht etc.

Jetzt muss ich nur aufpassen, dass ich keinen Kurzschluss im Rücklicht verursache - sonst macht's bzzzz und mir verkokelt im Controller ein anderes Bauteil nach der Sicherung. Wär ned so prickelnd. :)

Hab ein Bild vom L3 angehängt.

Anhänge

• Screenshot_20250904-012130~2.webp
    Screenshot_20250904-012130~2.webp
    296,3 KB · Aufrufe: 13
Hallo in die Scootergemeinde :)

ich hab exakt das gleiche Problem bei meinem Xiaomi Pro 2 mit einem V3.0 Controller,

Aktuell komplett ausgefallenes Rücklicht.
Spannung am rausgeführten Kabel vom Akku gemessen ... et kommt NIX an, also, keine 5V,6V oder auch keine 2V :(

Ich erinnere mich daran, das das Licht ERST dunkler wurde bevor es dann ganz ausgefallen war/ist,
dann hab ich in der weiteren Kabelführung an einer Stelle n Übergangsproblem ähnlich eines Kabelbruchs festgestellt, ich vermute das an der Stelle n erhöhter Übergangswiederstand war & durch´n erhöhten Strom mir die Sicherung auf dem Board zerschossen hat.

Das Video des Spaniers bei Youtube habe ich gesehen & auch verstanden, ...
was ich noch gar nicht verstehe ist, ... fungiert an der Stelle "L3" ein 5,1 Ohm (0,25W) Widerstand als Sicherung ?
So wie ich´s im Video gesehen hab, hat der dann n 5,1 Ohm (0,25W) Widerstand als Doppeldecker oben drauf gelötet.

Sicher funktioniert an der Stelle dann auch´n dünner Draht oder eine "Sicherung",
hab auch überlegt die Sicherung rauszuführen um bei erneuten durchbrennen von "L3" leichter da dran zu gelangen.

kurz : ist L3 auf der Platine in SMD ein 5,1 Ohm 0,25W Widerstand ? ? ?

(ich würd wenn schon exakt das gleiche dort einlöten wollen (in der Annahme das die Jungs an der Stelle nix verändert haben und es bei allen Controllern gleich is))

(und, von meinem grünen "Daumen" sowie Verständnis, ich schnall 0,0 wieso man solch eine Absicherung AUF der Platine macht & diese nicht separat (wechselbar) .... jeder Depp kauft dann n neuen Controller weil er´s nich reparieren kann ... & wenn das der Grund is, ... naja, lassen wir das ... ^^)

Also, wie ich´s nu verstanden hab, is das n 5 Ohm 0,25W Widerstand - glaub, mit 1A könnteste dann da schon andere Bauteile vor der Sicherung abschießen im Fall der Fälle ...
Würde für dich nachmessen, aber kann keinen "F3" finden.
Allgemein: ein Widerstand kann niemals eine Sicherung sein, aber eine Sicherung kann hochohmig werden und ist dann eben ein Widerstand und keine Sicherung mehr- der dann einen ungewollten Spannungsabfall verursacht, was zu Fehlfunktionen führt.