Schlösser für Escooter völlig sinnfrei?

Lasst ihr euren Scooter unbeaufsichtigt stehen?

• Nein, niemals.

Stimmen: 58 46,8%
  • Ja, aber nur in der Garage daheim.

Stimmen: 22 17,7%
  • Ja, mehrmals wöchentlich (Scooter Preis < 1000€)

Stimmen: 14 11,3%
  • Ja, mehrmals wöchentlich (Scooter Preis > 1000€)

Stimmen: 11 8,9%
  • Nicht mehr, mir wurde schon ein Scooter entwendet.

Stimmen: 7 5,6%
  • Ja, aber nur in belebten Zonen

Stimmen: 12 9,7%

• Umfrageteilnehmer
    124
Bei uns werden e-bikes im Wert von 6k€ vor dem Gasthaus ohne Schloß abgestellt.

Daher ist ein Schloß nur notwendig um zu verhindern, daß sich den jemand schnell "ausborgt" Und da reicht das billige Spiralkabel / Bremsscheiben Schloß.

Weil gegen die Profis hilft eh gar nix. Die holen sich das auch aus der versperrten Garage.

Ein gutes (Bügel-)Schloss plus ev. noch eine Alarmanlage/Alarmbox sollte es mMn schon sein, zumindest dann wenn es einem nicht egal ist ob der Scooter den Besitzer wechselt.

Geschenkbänder Günstige Spiralkabelschlösser sind des Gelegenheits-/Beschaffungsstehlers Lieblinge, und die treiben ihr Unwesen auch gerne mal vor Supermärkten...

• Hilfreich!
Reaktionen: Gast
Klauen kann man sicherlich alles.
Der Scooter hat knappe 28kg - zum Tragen nicht ganz so lustig.
Mein Scooter wird mit einem Seilschloss durch das Rad gesichert. Rad durchflexen ist nicht - also bleibt nur das Schloss übrig.
Wenn ich länger weg bin dann wird er irgendwo angehängt.
Und es gibt auch eine Abus Alarmbox dran.

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Mit Alarmanlage und idealerweise in Sicht- und Hörweite, meist gar nicht irgendwo angeschlossen, nur mit Schlüsselschalter Dashboard ausgeschaltet

• Hilfreich!
Ich meine ja nur, bei Fahrrädern gibt es Beispielsweise extrem teure Rahmen, wenn der Dieb den Zerflext um sich um das Schloss zu mogeln, dann is das Fahrrad schon mal 50% weniger wert. Bei Escootern ist es vollkommen egal, jedes Teil gibt's auf Ali express für einen Bruchteil des Gerätewertes...
Ich schließe meinen Scooter mit zwei Schlössern an, abgeflext wär dann der Scooter auch nur noch Erstatzteilspender. Bei Aliexpress nachkaufen ändert ja nichts an der Scooternummer, die du bei einer Versicherung angeben musst. Ist die als gestohlen gemeldet, was dann?

• Strahlend
Also... nach ca. 3 Minuten nachdenken ist mir eben eine Sache aufgefallen.

Es gibt ja geile Schlösser und so, die sind bestimmt auch sehr schwer knackbar.

Aber ein Escooter ist nicht aus dem Material gemacht wie ein Schloss. Also kann der Dieb einfach mit der Akkuflex den entsprechenden Teil des Scooters wegflexen den Scooter klauen, und sich auf Aliexpress das zerschnittene Teil neu kaufen.

In einer belebten Einkaufszone kann man den Scooter ja eventuell erfolgreich abschließen und kurz stehen lassen, aber sobald es irgendwo ist, wo kein reger Publikumsverkehr stattfindet, ist das einfach nur noch russisch Roulette.

Mag dazu jemand etwas sagen?

Öm also wenn ich meinen um das Rahmenrohr mache müsste man den rahmen zerstören, den bekommt man nicht mal eben bei Ali und ein so beanspruchtes Rohr kann man nur mit viel Aufwand und Kenntniss wieder schweissen.

Grundsätzlich hast du aber Recht.

Ich bin Mittlerweile bei bei 2260€+ und lasse das Gerät nicht mehr unbeaufsichtigt stehen.

Im Urlaub hatte ich doe Roller auf einem Selbst Gebauten Roller Dachträger, ein schlüssel hatte ich vergessen. Naja mit einem Stein und einem Schlitz Schraubendreher hatte ich das Schloss in 3 Minuten offen.

Vor dem Strand machten wir die roller mit dem anderen Billig Schloss an eine Laterne fest.

Nervös waren wir beide, gingen ständig mach den Roller gucken.

Und Schwubs, es lief eine sehr auffällige Person oben am Strand entlang um alles ab zu checken, da habe ich keine Zweifel, der war am Telefonieren und es war ein Transporter unterwegs um die Roller schnell ein zu packen.

Wir gingen zu den Rollern und die Person guckte auch sehr auffällig was wir machen, man konnte die Enttäuschung sehen als wir die Roller namen und in dem Moment ein Alter Ducato zum Parkplatz kam.

Ich denke ich werde die Roller noch mit Gps und einem Alarm austattten.

Egal wie gut das schloss ist, mit einer Akkuflex bekommt man alles sehr schnell auf, egal wie gut und teuer das Schloss ist.

Selbst die besten Abus Gelenkschlösser hat man ruck zuck offen, wenn man z.b den Roller einfach dreht, dann springt auch so ein Schloss auf.

Bei Amazon gibt es tolle Aufkleber, das der Roller Gps überwacht ist, ich denke das kann erstmal auch abschrecken.

Mein Plan ist Gps, ein lauter Alarm und ein gutes aber leichtes Schloss.

Dennoch, am selben Platz täglich würde ich das Ding niemals abstellen, wir haben unterwegs die Dinger immer in Sichtweite.

Meine Freundin wollte mir nicht glauben, ich warnte sie sehr oft weil sie den Roller unabgeschlossen im 3 parteien Haus im Keller hatte.

Tja und auch da, schwubs das Ding war weg, glücklicherweise konnten wir den roller mit einer Kamera im Kellerraum vom Nachbarn sichten, anzeige, Polizei holte das Ding dort heraus.

Wie man sieht, selbst im direkten Umfeld ist so ein Ding direkt weg.

Warnungs Aufkleber Gps Überwachung, akustischer Alarm und ein gutes Schloss halte ich für die beste Abschreckung.
Post automatically merged:

Ich verwende ein Abus Faltschloss und eine Abus Alarmbox
Mit dieser Kombi macht es einen guten Eindruck..Zumindest
Ist da nichts mit eben Mal mitnehmen möglich .
Falsches Sicherheitsgefühl, die Abus Faltschlösser finde ich garnicht so toll, ist dieses z.b an einer Laterner dreht man einfach den Roller immerwieder, durch den langen Hebel springt auch das teuerste Faltschloss an der Niete auf. Und mit der richtigen Trennscheibe ist man da mit der Flex auch binnen weniger Sekunden durch.

• Hilfreich!
Reaktionen: Felixbonobo und Gast