RP ✔️ Schockverliebt in den neuen Viron XI-1200-S und zugeschlagen, ich konnte nicht anders :)

Glaube nicht, dass es so einfach mit der Brücke geht. Bei Xiaomi und Ninebot Controllern (die ja auch nicht extrem anders sind), wird einfach der Widerstand für jede Motorphase verkleinert, indem man im Sandwich einen zweiten drüber setzt (.. Könnte lt. Bild beim Viron genauso funktionieren, zumindest sehe ich zwei von drei R00? bei den Mosfets 🤔
Hat den Vorteil, dass man es langsam und kontrolliert steigern kann...
Anhang anzeigen 56663

wo hast du diese niederohmigen widerstände pro motorphase beim viron gesehen?

habe ausserdem gelesen, dass über den spannungsabfall an diesen "brücken" die stromaufnahme des motors gemessen wird.
sobald man also den widerstand verändert, ändert sich auch der gemessene spannungsabfall und damit auch die motorüberwachung /-ansteuerung.

wo hast du diese niederohmigen widerstände pro motorphase beim viron gesehen?

habe ausserdem gelesen, dass über den spannungsabfall an diesen "brücken" die stromaufnahme des motors gemessen wird.
sobald man also den widerstand verändert, ändert sich auch der gemessene spannungsabfall und damit auch die motorüberwachung /-ansteuerung.
Auf dem Bild aus dem oben verlinkten "Shunt" - Post meine ich.
Auch bei Ninebot/Xiaomi wird dort imho gemessen und ausser mehr Power zur Verfügung zu haben, interessiert das den Controller/Motor nicht, mit Stock-FW wohlgemerkt, da ist nix modifiziert... es sei denn, man übertreibt es, dann hauts natürlich die Mosfets durch 🙃.
Aber da ich keinen Viron habe, ist das nur ne Anregung, wie gesagt, die Controller arbeiten im Prinzip alle gleich. Hätte ich einen, würde ich es testen... wenn man langsam anfängt zu reduzieren, ist das relativ sicher (Lötkenntnisse natürlich als Grundvoraussetzung😉).

Polish_20240208_180846014.jpg

Auf dem Bild aus dem oben verlinkten "Shunt" - Post meine ich.
Auch bei Ninebot/Xiaomi wird dort imho gemessen und ausser mehr Power zur Verfügung zu haben, interessiert das den Controller/Motor nicht, mit Stock-FW wohlgemerkt, da ist nix modifiziert... es sei denn, man übertreibt es, dann hauts natürlich die Mosfets durch 🙃.
Aber da ich keinen Viron habe, ist das nur ne Anregung, wie gesagt, die Controller arbeiten im Prinzip alle gleich. Hätte ich einen, würde ich es testen... wenn man langsam anfängt zu reduzieren, ist das relativ sicher (Lötkenntnisse natürlich als Grundvoraussetzung😉).

Anhang anzeigen 56665

ach so.

die sehen für meinen geschmack aber etwas zu mager aus, um dadurch den gesamten strom zum motor zu leiten. ,-)

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen - sind bei Xiaomi/Ninebot genauso "mager" 😉

eben nicht!

ich habe dein markiertes bauteil zum größenvergleich mal auf den MOSFET gelegt:

Controller2a.webp

die anschlüsse vom MOSFET haben bekanntlich ein rastermaß von 2,54 mm.
der markierte widerstand ist aber kürzer als das rastermaß!
also eher 2 mm lang und entspricht der SMD größe 0805.

in deinem screenshot ist sogar die grösse des verwendeten widerstands mit 2512 angegeben.
und die SMD größe 2512 hat eine länge von 6,3 mm. also 3x so gross wie beim viron!

s-l1600-3.webp

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
eben nicht!

ich habe dein markiertes bauteil zum größenvergleich mal auf den MOSFET gelegt:

Anhang anzeigen 56676

die anschlüsse vom MOSFET haben bekanntlich ein rastermaß von 2,54 mm.
der markierte widerstand ist aber kürzer als das rastermaß!
also eher 2 mm lang und entspricht der SMD größe 0805.

in deinem screenshot ist sogar die grösse des verwendeten widerstands mit 2512 angegeben.
und die SMD größe 2512 hat eine länge von 6,3 mm. also 3x so gross wie beim viron!

Anhang anzeigen 56677
Ok.... vlt. trotzdem als Anregung/Inspiration für weitere Forschungen gut 😇

...her mittlerweile schon jemand diesen 20% Mehrleistungsmotor geordert und verbaut?
Bin zwar nicht betroffen, aber warum sollte das jemand machen (ausser, er weiß nicht wohin mit seinem ganzen Geld)?
Zum einen wird dies "neu" ja angezweifelt, inkl. "neuer ABE", die "20% Mehrleistung" sind ebenfalls nicht wirklich erklärbar und zum anderen warten ja die meisten auf cbm0815 cbm0815 und sein "kostenloses Upgrade" aufgrund "falscher Werbeversprechen", um dann ebenfalls zuschlagen zu können 😇🙊🙈
Screenshot_20240211_100917_Samsung Internet.webp

• Hilfreich!
Reaktionen: Newbie2023
anderen warten ja die meisten auf cbm0815 cbm0815 und sein "kostenloses Upgrade" aufgrund "falscher Werbeversprechen"

Leider wurde mir ja anstatt dem „neuen“ wieder das alte Modell geschickt.
Die Enttäuschung nach dem Auspacken war groß, aber ich hin ja schon einiges gewohnt.
Also musste dieser erst wieder zurückgeschickt werden. Nun soll das neue Modell nächste Woche geliefert werden, schauen wir mal.

Den alten werde ich wahrscheinlich ohne Akku, Controller, Display und Ladegerät veräußern, vielleicht findet sich jemand für einen illegalen Umbau 👍🏻

Leider wurde mir ja anstatt dem „neuen“ wieder das alte Modell geschickt.
Die Enttäuschung nach dem Auspacken war groß, aber ich hin ja schon einiges gewohnt.
Also musste dieser erst wieder zurückgeschickt werden. Nun soll das neue Modell nächste Woche geliefert werden, schauen wir mal.

Den alten werde ich wahrscheinlich ohne Akku, Controller, Display und Ladegerät veräußern, vielleicht findet sich jemand für einen illegalen Umbau 👍🏻
...mit dem Angebot kommste genau einen Tag zu spät. 😉