RP ✔️ Schockverliebt in den neuen Viron XI-1200-S und zugeschlagen, ich konnte nicht anders :)

So ich habe mein Viron verkauft ........wünsche euch noch viel spaß mit euern Scootern und verabschiede mich Gruß Micha
Das Forum ist auch für G2D Nutzer da ;) Viel Spaß damit, und wer weiss, vielleicht gibt es ja bald einen leistungsstarken Großrad-Scooter mit Zulassung zum fairen Preis.

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Hatte letztens eine Reifenpanne und jetzt Slime eingefüllt, im Zuge dessen bin ich mit dem Reifendruck auf 1,5 Bar ( bei 95kg Lebendgewicht) runter gegangen, was fahrt ihr so?
 
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Sorry, ich wieder und nein, wieder nicht böse gemeint 😉, aber für mich sind das normale Fahrradreifen und 1,5 Bar bei dem Gewicht ist imho einfach zu wenig. 16-20 Zoll Fahrräder betankt man zwischen 2,0 und 3,0 Bar, warum sollte das hier anders sein? Und warum geht man mit dem Druck runter, nur weil Slime drin ist- hab ich hier in all den Jahren auch noch nicht gelesen, daher frage ich 👍
 
Und warum geht man mit dem Druck runter, nur weil Slime drin ist- hab ich hier in all den Jahren auch noch nicht gelesen, daher frage ich 👍
Ich musste ja zur Slime Befüllung die Luft ablassen, und wenn ich da grade dran bin bietet es sich für mich an ein wenig mit dem Druck rumzuspielen. Hatte vorher 1,8 gefahren.

Sorry, ich wieder und nein, wieder nicht böse gemeint 😉, aber für mich sind das normale Fahrradreifen und 1,5 Bar bei dem Gewicht ist imho einfach zu wenig.
Wenn es normale Fahrradreifen wären hättest du Recht, sind es aber nicht. ;)

Hier mal das 16" Hinterrad mit der originalen Bereifung in 76-305

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Sorry, ich wieder und nein, wieder nicht böse gemeint 😉….. warum sollte das hier anders sein?
Weil es bei der Reifenbreite - jedenfalls bei Fahrrädern - nun mal so ist 😉.

RadRhino mit 26x4 wird im Regelfall mit nicht mehr als 2.0 gefahren.

…Wenig verwunderlich, dass die „fetten Schlappen“ bei einem Luftdruck von maximal 1,5 Bar wunderbar mitfedern und (fast) alle Stöße von Handgelenken oder Gesäß fernhalten…

RadRunner mit 20x4.0 und auch sehr viele FatTire Bikes fahren mit < 2.0.
Auch wenn es hier nun ein Scooter ist, sollte sich doch an der Gewichtsverteilung nicht viel ändern.

Leider variiert die Reichweite bei mir stark mit dem unterschiedlichen Reifenluftdruck, so dass ich ausschließlich aus diesem Grunde, meistens mit mehr dem maximalen fahre.

Laut Hersteller wird der Luftdruck sehr hoch angegeben um überhaupt annähernd in die beworbene Reichweite zu kommen (bei 45 Kg, Rückenwind und 2% Gefälle).
 
Weil es bei der Reifenbreite - jedenfalls bei Fahrrädern - nun mal so ist 😉.
Dem kann ich nicht zustimmen. Dem Reifen ist es egal, ob er auf einem Fahrrad, E-Scooter oder einer Transportkarre läuft. Und für jede Reifengrösse gibt es einen empfohlenen Druckbereich.

In diesem Fall entspricht die Angabe von Reiner, 76-305, einem 16x3 Reifen und der dafür empfohlene Reifendruck liegt zwischen 35-45 PSI, was 2,5-3,0 Bar entspricht.
RadRhino mit 26x4 wird im Regelfall mit nicht mehr als 2.0 gefahren.

…Wenig verwunderlich, dass die „fetten Schlappen“ bei einem Luftdruck von maximal 1,5 Bar wunderbar mitfedern und (fast) alle Stöße von Handgelenken oder Gesäß fernhalten…

RadRunner mit 20x4.0 und auch sehr viele FatTire Bikes fahren mit < 2.0.
Auch wenn es hier nun ein Scooter ist, sollte sich doch an der Gewichtsverteilung nicht viel ändern.
Äpfel vs Birnen? Unterschiedliche Reifengrössen miteinander vergleichen ist wenig sinnvoll. Falls doch- ich fahre 10x2,125 mit 4 Bar, also muss 4 Bar hier auch richtig sein 😉

Ich musste ja zur Slime Befüllung die Luft ablassen, und wenn ich da grade dran bin bietet es sich für mich an ein wenig mit dem Druck rumzuspielen
Danke, das ist als Begründung vollkommen akzeptabel- wobei sich die negativen Auswirkungen des zu niedrigen Reifendrucks ja erst viel später bemerkbar machen. Aber solange man sich bewusst ist, was man tut, ist das auch ok 👍
 
Äpfel vs Birnen? Unterschiedliche Reifengrössen miteinander vergleichen ist wenig sinnvoll. Falls doch- ich fahre 10x2,125 mit 4 Bar, also muss 4 Bar hier auch richtig sein 😉
Stimmt … 20x4 ist nicht 20x3 aber doch sehr nah dran 😘 aber egal, soll jeder fahren wie er will, so lange man mir dieses nicht vorschreiben möchte.

Aber wie so oft, sind Erfahrungen und konstruktiver Austausch hierzu nicht immer, sofern diese nicht wem was auch immer wohlwollend entsprechen, erwünscht?!

Daher werde ich mich nun dankend und abschließend, aktiv von diesem Thread verabschieden 👍🏻 und wieder kommentarlos lediglich mitlesen.

Abschließendes Resümee:

Interessanter Scooter dank dem Reifenkonzept (20“/16“) und abnehmbaren Akku aber leider mit viel Luft nach oben (im Serienzustand). Große Standfläche aber leider keine Beschleunigung im Vergleich zu einem MaxG2.
Die 2. Generation mit Bremslicht und anderen kleinen Veränderungen hat es nicht wirklich gebracht.

Bei einem nun abschließend bezahlten Preis von <400€ sicher noch wert eine Saison zu fahren und danach dankend weiterzugeben, mal sehen was der Markt so als nächstes bezahlbares Projekt hergeben wird 🤔.
 
Hallo,
Ich bin Maike und habe seit ein paar Tagen einen Viron xi-1200-s.
Wir haben ihn zusammen gebaut und eine erste Probefahrt gemacht, was mich überrascht hat, dass er sich so komisch anhört.
Er klingt als hätte er einen Lagerschaden ich habe schon hier im Forum gestöbert und weiß nun,daß er laut ist, aber so?

Ausserdem glauben wir das der Lenkopf zuviel Spiel hat er klackt beim anfahren, meine Fragen: Kann man den Lenkopf ein bzw. nachstellen ?
Es ist mein allererster e scooter, ich bin auch bisher noch nie einen gefahren, bisher habe ich auf Muskelkraft gesetzt und nur Tretroller
gefahren.
Ich möchte den Viron gerne behalten, aber wenn zuviel Mängel auftreten überlege ich, ob ich ihn zurückschicke.
 

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Hallo Maike, willkommen im Forum und bei den Großradscootern. ;)
Zu dem knacken kann ich nichts sagen, das muss man eingrenzen und schauen ob es nicht von der Federgabel kommt.

Der Motor ist LAUT, hier mal eine Tonprobe von meinem Viron (nicht wundern, ich hab entgegen der Serie alle drei Leistungsstufen).