RP ✔️ Schockverliebt in den neuen Viron XI-1200-S und zugeschlagen, ich konnte nicht anders :)

Weiß von euch jemand was das mit dem stottern auf sich hat?
Moin, laufen die Bremsscheiben sauber gerade? Ist ein bekannter Schwachpunkt, meine musste ich auch erst richten.
Wurde der Bremssattel beim Einbau zentriert? Die beiden oberen Schrauben so weit anziehen das der Sattel noch etwas lose ist, dann die Bremse ziehen und die Schrauben fest ziehen.

• Hilfreich!
Reaktionen: eber68
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe die Bremse zentriert da reingemacht .War alles gerade und die Bremse hat gut gepackt.Da hat nichts geschliffen oder sonst irgendwelche Geräusche.Alles wie sein sollte.Bloß wenn du schneller gefahren bist und dann gebremst hast fing er an zu stottern.

...das selbe ist meiner Frau heute passiert. Alle 6 Schrauben vorne komplett unterwegs verloren.
!!! Checkt eure Schrauben!!!
Da ist keine blaue Schraubensicherung dran.
IMG_20240309_153311.webp

• Hilfreich!
Reaktionen: Reiner
Mahlzeit !
Die Bremse ist ein Thema für sich, bekommt man aber zu 99 % hin das sie nicht schleift !!
Bin begeistert von dem Ding !
Wie gesagt bis auf die 350 Watt da wären 450 Watt besser gewesen.

LG

Ist vlt. ne blöde Frage, aber die Scheibe ist auch richtig rum montiert?

Bremsbeläge kann ich diese empfehlen:
Ja,die waren ja auch vormontiert.Die Schrauben waren wohl nicht angezogen und drei waren schon weg.Ich hab erstmal die anderen wieder eingebaut.Jetzt bremst er ganz normal wie vorher ohne stottern.Könnten das wirklich die Bremsbeläge sein?Ich werde mal andere besorgen.Kann es sein das zu wenig Flüssigkeit in dem Bremssattel ist?

Ja,die waren ja auch vormontiert.Die Schrauben waren wohl nicht angezogen und drei waren schon weg
Was ja nicht heißt, daß die richtig rum montiert war. Einfach mal drauf sehen, jede Scheibe hat ne Laufrichtungsanzeige.

.Kann es sein das zu wenig Flüssigkeit in dem Bremssattel ist?
Kann sein, daß man schon direkt nach Kauf Entlüften muß, aber dann würde es trotzdem nicht ruckeln, sondern einfach schlecht bremsen bzw. dauerschleifen, weil du die nicht eingestellt bekommst.

Was ja nicht heißt, daß die richtig rum montiert war. Einfach mal drauf sehen, jede Scheibe hat ne Laufrichtungsanzeige.

Kann sein, daß man schon direkt nach Kauf Entlüften muß, aber dann würde es trotzdem nicht ruckeln, sondern einfach schlecht bremsen bzw. dauerschleifen, weil du die nicht eingestellt bekommst.
Der Pfeil zeigt schon in die richtige Richtung.Mit den originalen Bremsen funzt es ja auch gut.Wie gesagt,ich probiere andere Bremsbeläge und dann schauen wir mal.Ich kann mir das zwar nicht vorstellen aber probieren geht über studieren.

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69