ScooterHacking Utility đŸ”„ Firmware flashen - German Maneuver / DPC-Reg (Android) fĂŒr Ninebot G30D MAX, Xiaomi 1S, PRO2, ...

Sea Hunter

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
96
Punkte Reaktionen
7
E-Roller
Ninebot max g30d
Was soll den der quatsch wieder? Nicht jeder ist hier ein Entwickler oder in der IT tÀtig und kann mit den ganzen begriffen was anfangen, warum wird denn dann direkt geschossen? Kindergarten hier...
Genau, einfach nur unsachlich! Ohne Worte...
Changelogs sind die Logs also listen ĂŒber Änderungen am Firmware Generator, die haben also nichts in der Firmware verloren und sind da auch nicht drin.

CFW = CustomFirmWare = Angepasste Version der Original Firmware des Rollers, damit wird hier umgangssprachlich eigentlich immer eine angepasste Version der DRV-Firmware des Motorcontrollers gemeint, obwohl es ja auch andere Bauteile gibt, die mit einer CFW ausgestattet werden können.
Alles klar. Verstanden. Danke Dir. (y)

Rafa

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
28
Punkte Reaktionen
12
E-Roller
1S, MAX G30D, SEAT MI
Kann man denn 1s jetzt aktualisieren und mit der SHU wieder eine CFW erstellen, wĂŒrde gern testen ob der Ladebug behoben wurde ?
mit der drv 221 lÀdt er nur bis 40,4V

Splandid

Aktiver Rollerplauscher
BeitrÀge
1.388
Punkte Reaktionen
493
E-Roller
G30D
Dann sollte man doch eher das BMS aktualisieren und das kannst du auch mit fast allen Android Apps.

Rafa

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
28
Punkte Reaktionen
12
E-Roller
1S, MAX G30D, SEAT MI
Ja das sind ja nicht die neuen firmwares

OP
Noel

Noel

Moderator
Crewmitglied
BeitrÀge
333
Punkte Reaktionen
273
E-Roller
G30D
Ja das sind ja nicht die neuen firmwares
Warum genau willst du eine aktuellere Firmware haben? 😅

Gehe zu SHU und wĂ€hle die BMS Version, die du haben willst. Es gibt leider nicht alle, dafĂŒr aber eine Handvoll davon, die du bei Scooterhacking.org finden kannst.

Es werden nur Dateien angezeigt, die von SH aufgefunden und bereitgestellt wurden. Andere gibt es leider "offiziell" nicht.

Splandid

Aktiver Rollerplauscher
BeitrÀge
1.388
Punkte Reaktionen
493
E-Roller
G30D
R Rafa Ich musste herzlichst lachen. Keiner will hier aktuelle Firmware haben :)
Warum ? Aus GrĂŒnden ;)
Nimm doch die offizielle App, BĂŒgel alles auf Stock und flash dir dann die gewĂŒnschte ESC von dem Link als Downgrade drauf. Damit hast du die ideale Grundlage fĂŒr GM und CFW.

Rafa

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
28
Punkte Reaktionen
12
E-Roller
1S, MAX G30D, SEAT MI
Ja ich weiss, ich möchte das der Akku Beim 1s voll aufgeladen wird, und deshalb die neue BMS Version aufspielen. Welche Version ist die aktuellste
Drv 225
DLE ?
BMS ?

Ich wollte nur wissen ob man nach dem neuesten stock update downgraden kann falls man keine cfw aufspielen kann

Doragonnaito42

Moderator
Crewmitglied
BeitrÀge
1.328
Punkte Reaktionen
1.088
E-Roller
G30D
Die Schlussspannung bleibt doch soweit ich weiß auch mit Firmware-Upgrade bei diesen 40.5v oder? Das hat nichts mit Firmware zu tun sondern mit coulomb counting und allgemein den Einstellungen von Ninebot im BMS.

mhdot

Content-Creator
BeitrÀge
563
Punkte Reaktionen
349
E-Roller
Xiaomi Mi 1S
Jupp, bleibt sie. Und das ist auch gut so. Andernfalls wĂŒrde man nach nem guten Jahr schon deutlich merken, dass der Akku langsam nachlĂ€sst. Denn durch den Puffer ist nicht nur sichergestellt, dass die elektrische Bremse immer funktioniert sondern sind auch die Ladezyklen faktisch halbiert und damit die Lebensdauer quasi verdoppelt. Ich finde das gut!

Rafa

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
28
Punkte Reaktionen
12
E-Roller
1S, MAX G30D, SEAT MI
Ja aber der G30D lÀdt doch auch bis knapp 42V nur der Xiaomi 1s und ich glaube auch der Pro2 hört bei 40,4V zu laden und es fehlen halt 10% KapazitÀt.

OP
Noel

Noel

Moderator
Crewmitglied
BeitrÀge
333
Punkte Reaktionen
273
E-Roller
G30D
Ja aber der G30D lÀdt doch auch bis knapp 42V nur der Xiaomi 1s und ich glaube auch der Pro2 hört bei 40,4V zu laden und es fehlen halt 10% KapazitÀt.
Ist halt mal so, kannst du nichts daran Àndern. War immer so. Beim G30D ist bei 41.15V Schluss und beim Schaumis bei 40.5V. Das garantiert mehr Ladezyklen und bessere Laufzeit des Akkus. (Mehr Infos hier, Akkuwissen)

42V sind es auf jeden Fall nicht, sondern eine Differenz von 0,65V. Da wÀre der Akku garantiert schneller Tod, als du es gerne möchtest, nur weil du etwas mehr Fahren wolltest.

Rumpelstilzchen

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
3
Punkte Reaktionen
0
E-Roller
Mi Pro 2
Hi,
ich bin absolut neu hier und habe meinen Pro 2 erst seit Montag.
Meine suche war bislang erfolglos zu meinem Thema und daher einfach mal hier gerade raus...

ich habe durch ein „geliehenes“ Androidhandy die ScooterHacking Utility App runtergeladen und mit dem Wechsel der Region auch die Geschwindigkeit auf 25 km/h eingestellt. (klappt sogar mit der Firmware 2.4.4, nur mal so nebenbei).

Ich möchte gern die Geschwindigkeiten, lokal am Roller, variieren können, also z.B. bei einer Kontrolle der Polizei auf DE-Werte und bei Bedarf wieder auf 25kmh wechseln.
ist dies durch irgendwelche Kombinationnen möglich oder wird dafĂŒr immer die App benötigt um Änderungen vorzunehmen?

vielen Dank vorab 👍

Doragonnaito42

Moderator
Crewmitglied
BeitrÀge
1.328
Punkte Reaktionen
1.088
E-Roller
G30D
Mit https://pro2.cfw.sh/ eine Firmware generieren und Flashen. FĂŒr Änderungen am Topspeed ohne Handy, "Switchable Brake" beim DPC-Mode auswĂ€hlen. Mehr Infos zu dem Generator und alles erklĂ€rt gibts im Guide vom G30, lĂ€sst auch gut fĂŒr den Pro2 anwenden.

Bitte den richtigen Generator verwenden, wenn eine G30 Firmware auf einen Pro2 geflasht wird, war es das mit dem Roller.

Rumpelstilzchen

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
3
Punkte Reaktionen
0
E-Roller
Mi Pro 2
Perfekt vielen Dank, habe das mit der 224 bei mir geflashed bekommen.
Ich habe jetzt leider nur eine Kleinigkeit...das Bremslicht funktioniert nicht, egal ob ich „Debug“, „Static“ Oder „Reverse“ wĂ€hle, in keinem dieser Modi leuchtet es beim Bremsen. Liegt es evtl an der DLV224 im Betastadium oder gibt es hier noch einen Trick?

mhdot

Content-Creator
BeitrÀge
563
Punkte Reaktionen
349
E-Roller
Xiaomi Mi 1S
DE Region (Seriennummer) gibt es sowieso kein Bremslicht, weder blinkend noch statisch, auch nicht bei gewĂ€hlter Option Default und Frequenz von 254, weil ein Bremslicht in der DE Region nicht drin ist (,genauso wie das Tempomat). Nur in der Common Region (auch bei DurchfĂŒhrung des GM) gibt es das Bremslicht. Bei Default halt je nach Frequenz blinkend oder leuchtend, bei Static gar nicht (wie DE) und bei Reverse gehts (Brems-)Licht an wenn nicht gebremst wird und aus wenn man bremst, bei ausgeschaltetem RĂŒcklicht.

Rumpelstilzchen

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
3
Punkte Reaktionen
0
E-Roller
Mi Pro 2
Oh echt, hatte es irgendwie in Erinnerung, dass das Bremslicht am Anfang leuchtet, kann mich aber auch irren. Wenn aber in DE generell kein Bremslicht vorhanden ist, dann ist der Roller ja nun perfekt eingestellt.

möchte mich nochmals bedanken fĂŒr die Hilfe 👍

Splandid

Aktiver Rollerplauscher
BeitrÀge
1.388
Punkte Reaktionen
493
E-Roller
G30D
Hauptsache das Tuning stimmt, ... EkFv und StVO sollten halt auch sitzen :)

Kalle

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
10
Punkte Reaktionen
7
E-Roller
Max G30D/ Xiaomi Pro2
Hallo zusammen ich bin neu hier, und brÀuchte mal eure Hilfe.

Folgendes Problem
Ich habe den Xiaomi pro2 geflasht mit der scooterhacking app. Wenn ich die Region Àndern will, piept der scooter nur aber Àndert nicht die Region. Erst wenn ich das ein paar mal wiederhole klappt es irgendwann. Das gleiche Problem habe ich mit GM mal klappt es mal klappt es nicht, auch wenn ich den scooter ausschalte bleibt er manchmal in der Eu Region hÀngen, was nicht gut wÀre im Fall einer Kontrolle. Liegt das an der App oder am scooter ?
Weil mein Max G30D kommuniziert hervorragend mit der scooterhacking app, es gab dort auch nie Probleme. Nur beim Xiaomi pro2 habe ich das Problem, und weiß echt nicht mehr weiter.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich bedanke mich schon mal ganz herzlich.

OP
Noel

Noel

Moderator
Crewmitglied
BeitrÀge
333
Punkte Reaktionen
273
E-Roller
G30D
Hallo zusammen ich bin neu hier, und brÀuchte mal eure Hilfe.

Folgendes Problem
Ich habe den Xiaomi pro2 geflasht mit der scooterhacking app. Wenn ich die Region Àndern will, piept der scooter nur aber Àndert nicht die Region. Erst wenn ich das ein paar mal wiederhole klappt es irgendwann. Das gleiche Problem habe ich mit GM mal klappt es mal klappt es nicht, auch wenn ich den scooter ausschalte bleibt er manchmal in der Eu Region hÀngen, was nicht gut wÀre im Fall einer Kontrolle. Liegt das an der App oder am scooter ?
Weil mein Max G30D kommuniziert hervorragend mit der scooterhacking app, es gab dort auch nie Probleme. Nur beim Xiaomi pro2 habe ich das Problem, und weiß echt nicht mehr weiter.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich bedanke mich schon mal ganz herzlich.
Liegt eher an der App, sie ist ja noch in der Vorabversion 😉

Kalle

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
10
Punkte Reaktionen
7
E-Roller
Max G30D/ Xiaomi Pro2
Danke fĂŒr die schnelle Antwort, daran habe ich noch nicht gedacht, aber ergibt Sinn. War nur verunsichert weil es beim Max G30D ohne Probleme klappt. Aber dann weiß ich jetzt erstmal Bescheid, fĂŒr die App gibt es ja regelmĂ€ĂŸig Updates, dann denke ich wird der Fehler bald behoben sein.
Ganz großes Lob an die Entwickler, bin mit der app sehr zufrieden, und nochmal danke an das Forum fĂŒr die schnelle Antwort und Hilfe.

Nissi83

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
106
Punkte Reaktionen
17
E-Roller
Ninebot Max G30D
Kurze Frage in die Runde. Ich habe bei mir das statische Bremslicht noch ĂŒber die Xiaoflasher APP aktiviert. Wo wird diese Änderung gespeichert? Beim ĂŒberschreiben der Firmware war das statische Bremslicht immer noch aktiv. Somit kann dies ja nicht in der CFW verankert sein oder irre ich?

Splandid

Aktiver Rollerplauscher
BeitrÀge
1.388
Punkte Reaktionen
493
E-Roller
G30D
Kommt drauf an, ob es nicht auch in der CFW angepasst wurde ?

Splandid

Aktiver Rollerplauscher
BeitrÀge
1.388
Punkte Reaktionen
493
E-Roller
G30D
Soso, dies(e) ...
Also wo es geÀndert wird weis ich nicht. Ein Vanilla Flash schafft hier Bereinigung, ergo im ESC und der CFW. Also Vanilla, dann deine CFW und gut

Nissi83

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
106
Punkte Reaktionen
17
E-Roller
Ninebot Max G30D
Soso, dies(e) ...
Also wo es geÀndert wird weis ich nicht. Ein Vanilla Flash schafft hier Bereinigung, ergo im ESC und der CFW. Also Vanilla, dann deine CFW und gut
Gute Idee.. Nur traue ich den neuen Parametern noch nicht so ganz. Im Generator steht z.B. bei DPC ein Coefficient von 300 und in der CFW dann 120 😒

MP3

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
76
Punkte Reaktionen
13
E-Roller
Audi
jetzt wo ich mit dem neuen Tool DPC ohne Bremsentrick aktivieren kann, was ist denn jetzt die bessere fahrtechnische Funktion GM oder DPC.
Vielleicht liege ich auch gerade falsch, DPC war fĂŒr mich bisher keine Option, weil es von jedem Nutzer ohne App einfach aktiviert werden konnte und dass ggf. auch verfĂ€nglich werden könnte.
Ich habe die Funktion beim neuen Tool so verstanden, dass DPC bei entsprechender Einstellung nur ĂŒber die App aktiviert werden kann also wie GM.
mein Scooter steht mir gerade zum Testen nicht zur Verfuegung

Oben Unten