**ScooterHacking Utility V3** EURE ERFAHRUNGEN:

Soeben konnte ich meinen G3 erfolgreich auf amerikanische Seriennummer umstellen ohne das Gerät aufmachen zu müssen, aber die Vorgehensweise war nicht auf den ersten Blick ersichtlich.
1. SHU App installieren und UID's auslesen
2. Eine Firmwaredatei mit den UID's vom Scooter customizen. Das erledigt der Ninebot Telegram Unlocker Bot, siehe für Link, Nutzung und Freischaltung hier: https://rollerplausch.com/threads/k...nlock-beitrag-downgrade-referal-thread.13094/
Achtung: Ich hatte Probleme, die Seriennnummer im richtigen Format zu senden, als ich es folgend gemacht habe, hat es auch funktioniert:
Code:
{"vcu":"XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX", "mcu":"XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX", "model":"g3"}
3. Beide Firmwaredateien vom TelegramChatbot mit der SHU v3 App flashen
4. Dann kann man mit dem Button "Change Region" im Reiter "Tools" auf US umstellen

Leide fehlen mir ein paar Features im Vergleich zur normalen Segway App, ich kann den AirTag nicht mit de SHUv3 aktivieren, keine Tastenkombination zum Starten des Geräts setzen und die Uhrzeit wird leider nicht aktualisiert.

Ich habe meinen meinen G3 noch nie mit der Segway App benutzt, da ich die Befürchtung habe, dass sobald die echte SHFW für den Scooter erscheint ich zuerst Downgraden müsste, so wie das beim Pro2, G30D Co. Es gibt ja noch keine Aussagen hierzu, aber ich bin mal auf Nummer sicher. Auch habe ich hier irgendwo gelesen, dass man den (noch zur erscheinenden) Zusatzakku auch erst mit einem (zukünftigem) Update erst nutzen kann... Hoffentlich gibt es keine Abstriche mit der SHFW gegenüber Stock-FW, die eines Tages erscheinen soll

Wenn du jetzt die signierten Dateien vom Bot hast, kannst du damit deinen Roller jederzeit zurücksetzen. Also dürfte die Segway App kein Problem sein. Diese müsste jetzt alle Funktionen für ein US Modell anbieten, da du nun die US Ser. Nr. verwendest. Normalerweise macht aber die Segway App keine Zwangsupdates.
Du kannst auch , falls in der V3 App vorhanden die compat Dateien flashen. Das macht Sinn, falls die neuer sind, als die auf deinem Roller vorhandenen Software Versionen.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Hi, ich nutze ja den NBU Unlocker bei meinem. Ich hab mich mit der K.I. mal damit beschäftigt. Die meint das sie beim Zugriff über ST Link die Motordaten so anpassen könnte wie den Unlocker. Also eine eigene Sequenz für die Freischaltung programmieren. Eine eigene Frequenz halte ich für noch schwieriger nachzuweisen. Primär geht es ja darum, das ich den Scooter auf Privatgelände oder auf freien Strecken so nutzen darf wie ich will. Ich halte die Vorgaben in Deutschland für EU Recht nicht haltbar. Ob jetzt ein Roller eine Drosselscheibe, oder ein Racebike einen Racestick hat oder eben ein Scooter eine nicht bekannte Sequenz für den Fall, dürfte rechtlich kaum durchsetzbar oder erklärbar sein. Egal, das nur am Rande. Denkt ihr es wäre möglich das die K.I. das File umschreibt und man eine eigene Sequenz programmieren könnte?

• Lachend
Reaktionen: Olli_69
Das ist eine leicht geänderte Original Datei, diese lässt das Ändern der Region und der Ser. Nr. zu und lässt sich mit anderen Firmware Versionen überschreiben. Schau mal in die App und Flash -> load from Repro.....
Natürlich lohnt sich ein Update immer, Fehler werden beseitigt und neue Funktionen hinzugefügt.
Zum Beispiel gab es bei G2 am Anfang einen sehr gefährlichen Bug. Der Roller konnte unkontrolliert beschleunigen und lies nicht nicht mehr bremsen, irgendwann gab es ein Update, das diesen Fehler beseitigte.

Wenn du jetzt die signierten Dateien vom Bot hast, kannst du damit deinen Roller jederzeit zurücksetzen. Also dürfte die Segway App kein Problem sein. Diese müsste jetzt alle Funktionen für ein US Modell anbieten, da du nun die US Ser. Nr. verwendest. Normalerweise macht aber die Segway App keine Zwangsupdates.
Du kannst auch , falls in der V3 App vorhanden die compat Dateien flashen. Das macht Sinn, falls die neuer sind, als die auf deinem Roller vorhandenen Software Versionen.
Ja mega, super Nachrichten für mich, danke für die Info!
Ich merke jedoch, dass die "Air Lock" Funktion ohne ein FW Update (vermute ich mal sehr stark) für mich nutzlos ist. Zu oft stürzte der ganze Scooter komplett ab, wenn Air Lock bisschen herumgesponnen hat... Also gerade dann, wenn von der Entfernung her zu nah an der Grenze ist und zwischen Lock und Unlock oft herumspringt. Dann muss ich das das Ding forced-Shutdown erzwingen ( 10-20 Sekunden Sekunden power Button halten...), Die Tastenkombi zum starten reicht erstmal...
Ich träume/warte auf die echte SHFW, wer weiß, vielleicht ist das modding auf neueren Firmware schwieriger bzw. physikalischer Eingriff sonst erforderlich? Solange die Hardware nicht genau ertforscht ist, traue ich kein Softwareupdate... (berufliche Traumatas/Homebrew Erfahrung) Ich hasse das Speed-based Throttle Gasverhalten über alles, ich will DPC!

Hallo Leute,

habe heute meinen G3 bekommen und würde den gerne etwas schneller machen. Roller ist noch nicht gestartet worden. Kann mir jemand vielleicht einen Link/Video schicken, in dem ich mich als Anfäger einlesen kann? Und ist Tuning im Moment möglich?

• Augenrollend
Reaktionen: Berliner
Hallo Leute,

habe heute meinen G3 bekommen und würde den gerne etwas schneller machen. Roller ist noch nicht gestartet worden. Kann mir jemand vielleicht einen Link/Video schicken, in dem ich mich als Anfäger einlesen kann? Und ist Tuning im Moment möglich?
Les mal die Beiträge weiter oben, dan sind deine Fragen alle beantwortet!

• Hilfreich!
Reaktionen: Berliner