**ScooterHacking Utility V3** EURE ERFAHRUNGEN:

Soeben konnte ich meinen G3 erfolgreich auf amerikanische Seriennummer umstellen ohne das Gerät aufmachen zu müssen, aber die Vorgehensweise war nicht auf den ersten Blick ersichtlich.
1. SHU App installieren und UID's auslesen
2. Eine Firmwaredatei mit den UID's vom Scooter customizen. Das erledigt der Ninebot Telegram Unlocker Bot, siehe für Link, Nutzung und Freischaltung hier: https://rollerplausch.com/threads/k...nlock-beitrag-downgrade-referal-thread.13094/
Achtung: Ich hatte Probleme, die Seriennnummer im richtigen Format zu senden, als ich es folgend gemacht habe, hat es auch funktioniert:
Code:
{"vcu":"XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX", "mcu":"XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX", "model":"g3"}
3. Beide Firmwaredateien vom TelegramChatbot mit der SHU v3 App flashen
4. Dann kann man mit dem Button "Change Region" im Reiter "Tools" auf US umstellen

Leide fehlen mir ein paar Features im Vergleich zur normalen Segway App, ich kann den AirTag nicht mit de SHUv3 aktivieren, keine Tastenkombination zum Starten des Geräts setzen und die Uhrzeit wird leider nicht aktualisiert.

Ich habe meinen meinen G3 noch nie mit der Segway App benutzt, da ich die Befürchtung habe, dass sobald die echte SHFW für den Scooter erscheint ich zuerst Downgraden müsste, so wie das beim Pro2, G30D Co. Es gibt ja noch keine Aussagen hierzu, aber ich bin mal auf Nummer sicher. Auch habe ich hier irgendwo gelesen, dass man den (noch zur erscheinenden) Zusatzakku auch erst mit einem (zukünftigem) Update erst nutzen kann... Hoffentlich gibt es keine Abstriche mit der SHFW gegenüber Stock-FW, die eines Tages erscheinen soll
Ich habe gerade eben beim G3 auch den Unlock mit SHU gemacht und mal getestet was die Segway ab dann macht -> Alle Funktionen voll freigeschaltet aufgrund der neuen ID (Vor dem Flash Gerät entfernt und nach dem Flash wieder hinzugefügt). Updatemeldung kommt zwar, ließ jetzt aber skippen, vielleicht hilft es ja.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade eben beim G3 auch den Unlock mit SHU gemacht und mal getestet was die Segway ab dann macht -> Alle Funktionen voll freigeschaltet aufgrund der neuen ID (Vor dem Flash Gerät entfernt und nach dem Flash wieder hinzugefügt). Updatemeldung kommt zwar, ließ jetzt aber skippen, vielleicht hilft es ja.
Einfach die neusten Repo FM's vis SHU installieren dann meckert auch die App net ;)

Was ist ein Compat-File?
Ich hoffe ich kann das mal halbwegs gut erklärt aufdröseln:
  1. Die unbefummelten Orginalversionen haben eine Signaturprüfung integriert, sodass nur mit einem bestimmten Schlüssel (also dem allgemeinen des Herstellers, oder einem individuellen für eine ganz bestimmte Komponente) signierte Dateien akzeptiert und daher geflasht werden können.
  2. Die Bot-Versionen haben keine Signaturprüfung integriert, und sind mit einem zur UID des jeweiligen Controllers, also individuellen Schlüssel signiert. Daher werden sie vom Controller (bzw. dem vorgeschalteten Dashboard) akzeptiert, und können somit kabellos auch dann auf den Controller geflasht werden, wenn auf diesem noch die unbefummelten Originalversionen hinterlegt sind.
  3. Die Compat-Versionen haben wie die Bot-Versionen keine Signaturprüfung integriert, und sind weder mit einem individuellen noch mit dem allgemeinen Schlüssel des Herstellers signiert. Daher können diese Dateien auch nur dann kabellos gefläsht werden, wenn der Controller (bzw. das vorgeschaltete Dashboard) keine Signaturüberprüfung durchführt.

Das ist eine leicht geänderte Original Datei, diese lässt das Ändern der Region und der Ser. Nr. zu und lässt sich mit anderen Firmware Versionen überschreiben. Schau mal in die App und Flash -> load from Repro.....
Natürlich lohnt sich ein Update immer, Fehler werden beseitigt und neue Funktionen hinzugefügt.
Zum Beispiel gab es bei G2 am Anfang einen sehr gefährlichen Bug. Der Roller konnte unkontrolliert beschleunigen und lies nicht nicht mehr bremsen, irgendwann gab es ein Update, das diesen Fehler beseitigte.
Nicht alle Updates sind wirklich Hilfreich. Wie man aus Erfahrung weiß, kommt irgendwann ein Punkt, wo ein Update die Leistung des Geräts verschlächtert.
Ja mega, super Nachrichten für mich, danke für die Info!
Ich merke jedoch, dass die "Air Lock" Funktion ohne ein FW Update (vermute ich mal sehr stark) für mich nutzlos ist. Zu oft stürzte der ganze Scooter komplett ab, wenn Air Lock bisschen herumgesponnen hat... Also gerade dann, wenn von der Entfernung her zu nah an der Grenze ist und zwischen Lock und Unlock oft herumspringt. Dann muss ich das das Ding forced-Shutdown erzwingen ( 10-20 Sekunden Sekunden power Button halten...), Die Tastenkombi zum starten reicht erstmal...
Ich träume/warte auf die echte SHFW, wer weiß, vielleicht ist das modding auf neueren Firmware schwieriger bzw. physikalischer Eingriff sonst erforderlich? Solange die Hardware nicht genau ertforscht ist, traue ich kein Softwareupdate... (berufliche Traumatas/Homebrew Erfahrung) Ich hasse das Speed-based Throttle Gasverhalten über alles, ich will DPC!
EIne Kalibrierung sowie Einstellen der Signalstärke von AirLock kann Abhilfe verschaffen. Ich habe damit bei 2 Scootern überhaupt keine Probleme.
Natürlich kann es auch am Smartphone selber liegen.😉
Was soll denn an der Hardware noch genauer erforscht werden und für was ?
Kann Dir da leider nicht ganz folgen.
Außerdem kannst du mir V3 updaten und downgraden wie du lustig bist. Somit kannst du jede FW Version testen.
Also besteht da in keinster Weise eine Problematik.👍