RP ✔️ SHFW Anleitung 2025 (ScooterHacking Utility) - Ninebot & Xiaomi E-Scooter Tuning

Deine Überlegungen sind von der logik richtig.
Nur ob 24 A "dauerhaft" für einen 1S zu viel sind oder nicht, können dir hier sicher eher 1S erfahrene (hab nur G30) sagen.

• Hilfreich!
Reaktionen: Fanatec
Danke dir :)
Vielleicht kann einer bzgl. des 1S hier noch weiterhelfen.
Definiere dauerhaft.

25A ist der empfohlene "sichere" Max-Wert. Das BMS selber macht erst bei 30A dicht.
Also liegts dran, wie lange du unter Vollast den Berg hoch fährst. Der Strom selber grillt ja eigentlich nicht den Controller (mit Stock-Akku) , sondern die Hitze, die durch ihn entsteht. Je länger diese einwirkt, umso schädlicher.

Ergo kannst du bei kühleren Temperaturen länger berghoch fahren als im Hochsommer bei 40° im Schatten.

Die Temperaturen kann man ja per App leicht überwachen.

Definiere dauerhaft.

25A ist der empfohlene "sichere" Max-Wert. Das BMS selber macht erst bei 30A dicht.
Also liegts dran, wie lange du unter Vollast den Berg hoch fährst. Der Strom selber grillt ja eigentlich nicht den Controller (mit Stock-Akku) , sondern die Hitze, die durch ihn entsteht. Je länger diese einwirkt, umso schädlicher.

Ergo kannst du bei kühleren Temperaturen länger berghoch fahren als im Hochsommer bei 40° im Schatten.

Die Temperaturen kann man ja per App leicht überwachen.
Mehr als die 25A möchte ich sowieso nicht fahren, das steht für mich außer Frage und ist nicht notwendig. Die Frage ist ob die 25A bei einer "dauerhaften" Belastung nicht zu hoch sind.
Da die höchste Leistungsanforderung meiner Meinung nach beim Bergauffahren liegt würde ich als Dauerbelastung eine Bergauffahrt über einen 1km ansetzen. Oder eine theoretische Vollgasfahrt mit vmax=28kmh, bzw natürlich abhängig vom Akkustand das, was er noch schafft bis er quasi leer wäre.
Habe hier vor der Tür nen Anstieg, ca 700m lang würde ich sagen.
Meine Akku Temperaturen sind eben bis auf max. 43 Grad hochgegangen. Ist das noch im Rahmen?
Die 24A die ich eingestellt habe hat er laut Graph nie erreicht, sondern eher maximal 18. Woran könnte das liegen? Trotz Vollgas und nur 20kmh die er den Berg hinauf geschafft hat?

Mehr als die 25A möchte ich sowieso nicht fahren, das steht für mich außer Frage und ist nicht notwendig. Die Frage ist ob die 25A bei einer "dauerhaften" Belastung nicht zu hoch sind.
Puuuuh, sorry, man kann ein Thema auch totfragen. WAS versteht man unter "25A ist der SICHERE Max-Wert" nicht? SICHER ist SICHER , auf Dauer, ansonsten würde hier an jeder Ecke darauf hingewiesen werden "nur x Minuten bei y% Steigung und z Grad Außentemperatur, sowie xyz kmh Gegenwind". Du verstehst?

Da die höchste Leistungsanforderung meiner Meinung nach beim Bergauffahren liegt würde ich als Dauerbelastung eine Bergauffahrt über einen 1km ansetzen. Oder eine theoretische Vollgasfahrt mit vmax=28kmh, bzw natürlich abhängig vom Akkustand das, was er noch schafft bis er quasi leer wäre.
Habe hier vor der Tür nen Anstieg, ca 700m lang würde ich sagen.
Meine Akku Temperaturen sind eben bis auf max. 43 Grad hochgegangen. Ist das noch im Rahmen?
Über ein Hügelchen von 700m brauchst du dir keine Gedanken machen ebenso wenig über 43 Grad Controllertemperatur. Ab 55 sollte man ihn nicht mehr so quälen und ab 70 kommen wir in die Todeszone 🙃

Puuuuh, sorry, man kann ein Thema auch totfragen. WAS versteht man unter "25A ist der SICHERE Max-Wert" nicht? SICHER ist SICHER , auf Dauer, ansonsten würde hier an jeder Ecke darauf hingewiesen werden "nur x Minuten bei y% Steigung und z Grad Außentemperatur, sowie xyz kmh Gegenwind". Du verstehst?

Über ein Hügelchen von 700m brauchst du dir keine Gedanken machen ebenso wenig über 43 Grad Controllertemperatur. Ab 55 sollte man ihn nicht mehr so quälen und ab 70 kommen wir in die Todeszone 🙃
Passt für mich. Ich wollte nur auf Nummer sicher gehen 😂👍

Werde auf 25A max einstellen, ansonsten bin ich mit allen Einstellungen bis jetzt sehr zufrieden.

Danke euch und sorry fürs Totfragen 😀👍

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69 und ACE
Die neue SHU v2.2.1 mit der SHFW 0.3.0 wurde nun veröffentlicht. Das Warten hat ein Ende. Auch die Funktion Field Weakening wurde nun hinzugefügt.
Auch der G30-Downgrade-Bug wurrde in dieser Version behoben.
Die Anleitung im ersten Post wurde bereits ergänzt.
Die SpeedControlBeta hat eine neue Geschwindigkeitsregelung bekommen. Das merkwürdige Ruckeln beim Erreichen eines vor eingestellten Speed based Wertes ist hier Geschichte.
Eine kleine Empfehlung von mir, setzt mal den Current smoothness auf 300 mA. Das ist der Wert, den Ninebot regulär in der OFW verwendet.

Profil 1 limited SB_ScooterHacking Utility.jpg

Das Warten hat ein Ende. Auch die Funktion Field Weakening wurde nun hinzugefügt.
Leute, das ist völlig krank!
JETZT macht der Max G30 erst RICHTIG Spass! (GEN1 Motor!)
Vorneweg, VooDooShamane VooDooShamane hat mir den ChipSwap durchgeführt und auch die Leiterbahnen auf dem Controller verstärkt.
Vermutlich bekomme ich jetzt trotzdem geschimpft, dass ich es möglicherweise übertreibe. Scheint aber alles gut zu gehen...

Meine max. Ampere stehen auf 34.
Field weakening. Start=20 Initial=1A Variable 1000mA

Hatte beim ersten Versuch mit nem etws höheren Wert beim variablen Strom angefangen aber das war zu Krass!
Bei 37 Km/h hab ich Angst bekommen und gebremst.
Warum das Speed-Limit auf "OFF" stehen muss, hab ich nicht verstanden, Ich habs jetzt auf 32Km/h und das funzt gut.
Ist ne gute Geschwindigkeit für diesen Roller, schneller will ich gar nicht fahren.
Viel wichtiger ist, dass die 32Km/h bis 60% Akku problemlos funktionieren. Erst unter 50% pendelt sich das so bei 29-30Km/h ein.
Ohne Field Weakening fuhr der Roller voll geladen so 29Km/h mit dem GEN1 Motor, danach, so ab 90-85% ist der auf 26Km/h abgefallen.
Mit den Einstellungen ist der für mich echt Perfekt!
Nachteil, das frisst Akku wie die Sau, die Energie wird nicht sehr effizient genutzt. Passt aber gut für mein Nutzungsprofil.
Probefahrt ca. 15Km und 55% Akku verbraucht.
Temperatur 30°C kleinere und auch grössere Steigungen mit drin, Motor wird während der Fahrt gut warm aber ueberhitzt nicht.
Erst nach dem Abstellen ohne Bewegung und Fahrtwind wird der gefühlt schon recht heiss, aber nicht so, dass man den nicht noch anfassen könnte.
Ich wähne mich da noch auf der "sicheren" Seite. Wenn was verreckt, dann wirds halt neu gekauft.

Gut gemacht! Danke für die Tolle Arbeit!

Und da isser, der "alte Schwede" (ja wirklich, )
Für die 3D-Drucker unter Euch, die Abdeckungen am Hinterrad hab ich selbst konstruiert und in PETG VertigoGrey gedruckt.
Ich mag die Lieber als das Original. Passen und "schluppen, wie der Bauer ins Wirtshaus!" (Datei im Anhang)

Anhänge

• 20230617_163124.webp
    20230617_163124.webp
    300 KB · Aufrufe: 73
  • 20230617_163059.webp
    20230617_163059.webp
    124,8 KB · Aufrufe: 69
  • 20230617_163045.webp
    20230617_163045.webp
    257,2 KB · Aufrufe: 71
  • 20230617_163134.webp
    20230617_163134.webp
    321,7 KB · Aufrufe: 75
  • 20230617_163025.webp
    20230617_163025.webp
    416,5 KB · Aufrufe: 75
  • cover_inner_brim.zip
    cover_inner_brim.zip
    543,9 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update zum vorhergehenden Post.
Um auf Nummer-Sicher zu gehen habe ich den Scooter nach der ausgedehnten Probefahrt unter "Extrem"-Bedingungen mal aufgemacht und nachgeschaut.
Es gibt keinerlei Hitzeschäden an Kabeln, Verpressungen und Schrumpfschläuchen zu sehen. Auch keine Geruchsentwicklung die auf zu heiss gewordenen Elektronik schliessen lässt.
Wie gesagt, bei mir wurden die Leiterbahnen auf dem Controller verstärkt und die Leistungstransistoren mit Wärmeleitpaste eingesetzt.
Ist also nicht ganz auf den Standart-Scooter übertragbar.
Ich fahr jetzt erstmal so weiter, für mich passen diese Einstellungen.

Ich würde aber wetten, dass wir in nächster Zeit die ersten Hilferufe bekommen werden, weil Controller oder Kabel abgeraucht sind...
"Ich kann mir das gar nicht erklären! Die ganze Zeit ging es. Ganz plötzlich bei nur 43Km/h und bergauf hats plötzlich gestunken und der Roller nimmt kein Gas mehr an. Wie kann das sein, es ging doch die ganze Zeit???"

• Lachend
Reaktionen: GeoBot