RP ✔️ SHFW Anleitung 2025 (ScooterHacking Utility) - Ninebot & Xiaomi E-Scooter Tuning

Hey, ich habe genau das gleiche Problem.
Habe den Scooter gestern gekauft und alles nach Tutorial und dem Lesen des kompletten Threads erfolgreich durchgeführt. Sonst läuft auch alles perfekt, bis auf dieses auf einmal keine Gasannahme mehr und notwendigem Ein- und Ausschalten. Dann ist alles wieder supi. Kann allerdings nicht sagen ob es immer nach der selben Zeit bzw. nach der selben KM-Anzahl auftritt.

Wollte es grad mit einem Downgrade der BMS versuchen, dies funktioniert allerdings nicht.

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Hi,

ich weiß jetzt nicht, ob du diese BMS Version schon im Auslieferungszustand vorgefunden oder dir mit einem Update über die Ninebot App eingehandelt hast, aber soweit ich weiß ist diese bisher leider noch nicht downgradebar.

LG
 
Hi,

ich weiß jetzt nicht, ob du diese BMS Version schon im Auslieferungszustand vorgefunden oder dir mit einem Update über die Ninebot App eingehandelt hast, aber soweit ich weiß ist diese bisher leider noch nicht downgradebar.

LG
Hey, lieben Dank für die blitzschnelle Antwort. Die Version war leider bereits drauf. Dann brauch ich mich dahingehend wenigstens nicht mehr verrückt machen, warum es nicht funktioniert. Aber scheinbar ist das Problem ja auch nicht darauf zurückzuführen, da Z1000 ja eine andere BMS Version drauf hat.
 
Hey, lieben Dank für die blitzschnelle Antwort. Die Version war leider bereits drauf. Dann brauch ich mich dahingehend wenigstens nicht mehr verrückt machen, warum es nicht funktioniert. Aber scheinbar ist das Problem ja auch nicht darauf zurückzuführen, da Z1000 ja eine andere BMS Version drauf hat.
Es ist in der Tat merkwürdig, denn nicht jeder Nutzer der v0.2.5 beschreibt diesen Fehler.
Die ersten Berichte darüber traten soweit ich weiß mit der v0.2.3 auf und das upgraden auf die BMS Version 1.5.8 war eigentlich nur eine Vermutung.
Eventuell hätte man die Fehlerquelle eingrenzen können, aber so wie es aussieht fischt man mit diesem „Bug“ weiterhin im trüben.

LG
 
Es ist in der Tat merkwürdig, denn nicht jeder Nutzer der v0.2.5 beschreibt diesen Fehler.
Die ersten Berichte darüber traten soweit ich weiß mit der v0.2.3 auf und das upgraden auf die BMS Version 1.5.8 war eigentlich nur eine Vermutung.
Eventuell hätte man die Fehlerquelle eingrenzen können, aber so wie es aussieht fischt man mit diesem „Bug“ weiterhin im trüben.

LG
Ich habe mit meinem G30D gen2 Motor genau das gleiche Problem.
der Motor nimmt kein Gas mehr an, es hilft nur ein ausschalten und wieder einschalten.
Auf dem Scooter läuft das BMS 158. der Fehler kam von jetzt auf gleich und tritt bisher nur im DPC Modus auf.
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: KnightBot
Ich habe mit meinem G30D gen2 Motor genau das gleiche Problem.
der Motor nimmt kein Gas mehr an, es hilft nur ein ausschalten und wieder einschalten.
Auf dem Scooter läuft das BMS 158. der Fehler kam von jetzt auf gleich und tritt bisher nur im DPC Modus auf.
Moin. Ich hatte gestern die 1.6.3 drv rauf gemacht... Ohne Erfolg.. Nach ca 6,8 bis 7.5km wieder aus. Dann den BMS auf 1.5.8 gemacht. Probefahrt wieder das gleiche... Nachts... Die 1.7.3 von ninebot rauf... Und siehe da er fährt und fährt und fährt... Aber 20kmh..sind mit echt für den langen weg zu wenig. Ich gehe jetzt wieder auf shfw und mach gleich den arbeitsweg 26km mal schauen ich berichte... Und wenn ich jetzt lese "das dies nur im Dpc" auftritt ändere ich auf dem Rückweg mal auf speed based... Ich berichte
 
Moin. Ich hatte gestern die 1.6.3 drv rauf gemacht... Ohne Erfolg.. Nach ca 6,8 bis 7.5km wieder aus. Dann den BMS auf 1.5.8 gemacht. Probefahrt wieder das gleiche... Nachts... Die 1.7.3 von ninebot rauf... Und siehe da er fährt und fährt und fährt... Aber 20kmh..sind mit echt für den langen weg zu wenig. Ich gehe jetzt wieder auf shfw und mach gleich den arbeitsweg 26km mal schauen ich berichte... Und wenn ich jetzt lese "das dies nur im Dpc" auftritt ändere ich auf dem Rückweg mal auf speed based... Ich berichte
So angekommen auf Arbeit... 26km im Regen. Lässt mir einfach keine Ruhe. Gestern hab ich ihn noch verpacken wollen und zurück zum Hersteller mit der 1.7.3. Naja aber nachdem er mit der originalen ninebot app (gestern zum ersten Mal die ninebot app genutzt und registriert) und der 1.7.3 aufeinmal gestern ins unendliche fuhr und ich nach 20km völlig durch den Wind war und etwas irritiert bin weil der ohne halt durchfuhr bringt ja eine Rücksendung wenig. Ich heute Nacht wieder die Shfw rauf gemacht. Meine alten Einstellungen blablabla... Ich fuhr los... Ich konnte schon in der Ferne den abschaltzeitpunkt spüren... Und siehe da 7,5km puffff... Jetzt hab ich das heute nacht noch mit dem Dpc /speed based gelesen... Mitten im Dauerregen schnell mal auf Speed based geschaltet. Losgefahren..den nächsten abschaltzeitpunkt hab ich noch im Kopf... 7,5km später... Er fährt immer noch.. 🤣Und die weiteren 11 bis zur Arbeit ebend auch. Der Haken liegt am Dpc! Zwar beschleunigt der jetzt nicht mehr so Bombe wie im Dpc aber die Endgedchwindigkeit von 28 kmh kriegt er hin und ich bin zufrieden. Hat einer jute Erfahrungseinstellungen für Speed Based... Zecks ampere und bremse bei 100kg Körpermasse 😂. Ich danke allen für die Hilfe und Verständnis. Meiner Rollt wie gesagt jetzt im Speed Based bis der Akku leer ist. Danke euch und dir Happydiggit für den entscheidenen Hinweis.
 
Super Sache Z1000 Z1000 das du die Ursache des Bugs hast ausmachen können. 👏 Klasse, wird einigen weiterhelfen bis die v0.2.6 dieses Problem u.U ausgemerzt hat 👍

Hat einer jute Erfahrungseinstellungen für Speed Based... Zecks ampere und bremse bei 100kg Körpermasse 😂.

Wie hast du es denn aktuell bei dir, im Vergleich zum DPC Modus, eingestellt?
Die Bremse könntest du ja eigentlich so lassen wie sie war, wenn du mit deinen letzten Einstellungen zufrieden warst. Wüsste nicht wieso du die ändern müsstest, nur weil du nun in SpeedBased Modus unterwegs bist.

LG
 
Super Sache Z1000 Z1000 das du die Ursache des Bugs hast ausmachen können. 👏 Klasse, wird einigen weiterhelfen bis die v0.2.6 dieses Problem u.U ausgemerzt hat 👍



Wie hast du es denn aktuell bei dir, im Vergleich zum DPC Modus, eingestellt?
Die Bremse könntest du ja eigentlich so lassen wie sie war, wenn du mit deinen letzten Einstellungen zufrieden warst. Wüsste nicht wieso du die ändern müsstest, nur weil du nun in SpeedBased Modus unterwegs bist.

LG
Stimmt bremse hab ich ja wie bisher.
Hab das nur im Regen schnell mal auf 27A und 1000ma Current. Ich schau mir es heute Abend nach Dienstende mal an was ich da genaues zu stehen habe. Durch das Update gestern auf der ninebot app hat sich meine BLE auf 1.1.7 geändert... Lese hier das dies nicht so gut ist und ich nachher zurück zur 1.1.4 gehe.
 
Stimmt bremse hab ich ja wie bisher.
Hab das nur im Regen schnell mal auf 27A und 1000ma Current. Ich schau mir es heute Abend nach Dienstende mal an was ich da genaues zu stehen habe. Durch das Update gestern auf der ninebot app hat sich meine BLE auf 1.1.7 geändert... Lese hier das dies nicht so gut ist und ich nachher zurück zur 1.1.4 gehe.
Ok dann gib Bescheid.
1000mA sind ja bei 27000mA halt schon 27 Schritte. Wenn du das als zu wenig empfindest, dann gehst halt hoch auf 1250mA und schaust wie es sich verhält. Ich persönlich bin nie über 27A gefahren, jetzt sogar nur noch auf maximal 25A, also denke ich mal bist da in einem gesunden Wert.
Klar, es kommen dann gleich wieder Sachen wie „jaaa also ich hab aber 3000A und fahre schon eine Millionen Km damit“…aber das muss jeder für sich entscheiden. Genau so wie die Sache mit den Motorsteckern…tauschen oder nicht? XT150 oder MT60? Lager tauschen vorher oder plant man weitere, also die Sache mit dem Platzmangel bei MT60,ablöten usw. *Off-Topic-Ende* 😆

Ja die BLE 1.1.7 ist eine restriktive und die kannst wieder auf 1.1.4 downgraden. Bin zufrieden damit und läuft schon ne Weile sehr zuverlässig.

LG
 
Ok dann gib Bescheid.
1000mA sind ja bei 27000mA halt schon 27 Schritte. Wenn du das als zu wenig empfindest, dann gehst halt hoch auf 1250mA und schaust wie es sich verhält. Ich persönlich bin nie über 27A gefahren, jetzt sogar nur noch auf maximal 25A, also denke ich mal bist da in einem gesunden Wert.
Klar, es kommen dann gleich wieder Sachen wie „jaaa also ich hab aber 3000A und fahre schon eine Millionen Km damit“…aber das muss jeder für sich entscheiden. Genau so wie die Sache mit den Motorsteckern…tauschen oder nicht? XT150 oder MT60? Lager tauschen vorher oder plant man weitere, also die Sache mit dem Platzmangel bei MT60,ablöten usw. *Off-Topic-Ende* 😆

Ja die BLE 1.1.7 ist eine restriktive und die kannst wieder auf 1.1.4 downgraden. Bin zufrieden damit und läuft schon ne Weile sehr zuverlässig.

LG
Ich bin jetzt nicht direkt der Fachmann aber lese hier viel mit. Ja ich bleibe bei 27A und gehe etwas bei den Current Smooth höher. Mir kommt es jetzt nicht auf die krasse Beschleunigung an, sondern dass ich am Ende auf die Geschwindigkeit komme und meinen täglichen Weg schaffe.